Neues Apple TV 4K leider ohne Spatial Audio

Wenn der alte A10X wegfällt kann die Produktionsstraße mehr andere Chips brutzeln :).
 
Hab ich was verpasst? Mein AppleTV 4k kann doch jetzt auch schon DolbyAtmos, DolbyVision und HDR?! Oder steh ich jetzt völlig neben der Spur?
 
Wenn der alte A10X wegfällt kann die Produktionsstraße mehr andere Chips brutzeln :).
Ich vermute, dass sie den sowieso schon lange nicht mehr produziert hatten, sondern einfach Restbestände verbaut haben - die nun alle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveninfra und RealRusty
Weiß jemand, ob das neue TV dann in der Youtube App 4k Inhalte mit 60fps spielt?

Ich habe nämlich Probleme mit meinem Philips Fernseher mit Androidsystem und es werden häufig Inhalte in 1080p abgespielt in der Yt-app, obwohl sie in 4k verfügbar sind, weil der Fernseher mit seinem Chipsatz nicht als 4k Gerät erkannt wird. Zumindest so die Recherche zu meiner Konstellation.

Dies wäre für mich ein Kaufgrund.
 
Spatial Audio bei Apple, wie es AirPods Pro und Max bieten, meint zwei Dinge:
1. Virtuellen Surround-Sound bei 5.1-Zuspielern
2. Fixierte Centerbox bei Kopfbewegung

Was wir wollen ist vor allem 1., wenn Apple TV mit AirPods Pro oder Max genutzt wird. Gerade beim Heimkino wäre der AirPod Max ideal, wenn er die DTS/Dolby-5.1-Spur wiedergeben kann. Bisher war der einzig ersichtliche Grund, der auch in der Fachpresse dafür gesehen wurde, dass der Prozessor vom Apple TV zu schwach ist. Aber das sollte nun ja nicht mehr der Fall sein.

Ich vermute, dass sie den sowieso schon lange nicht mehr produziert hatten, sondern einfach Restbestände verbaut haben - die nun alle sind.

Also das "alte" Apple TV HD (ursprünglich aus 2015, wird aber auch nach 6 Jahren immer noch - mit neuer Fernbedienung - angeboten) nutzt noch den A8. Das "neue" Apple TV 4K nutzt "nur" den A12 Bionic, der ursprünglich - wenn mich nicht alles täuscht - auch schon 2018 das Licht der Welt erblickte, also vor ca. 3 Jahren. Kann es wirklich sein, dass wie @MaccaR vermutet, hier erstmal irgendwelche Restbestände aufgebraucht werden mussten, zumal es ja zur Zeit eine weltweite Chip-Knappheit gibt?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man auch bei Apple ein neues Modell mit derart "alten" Prozessoren ausstattet. Ich vermute, dass aktuell, aufgrund der genannten Knappheit an Chips, die verfügbaren A12Z oder A14 eher für die Geräte verwendet werden, die einen deutlich höheren Absatz und somit deutlich mehr Umsatz versprechen. Gerade um z.B. Apple Arcade zu pushen wäre es in meinen Augen doch sinnvoller, noch stärkere (bereits vorhandene) Prozessoren zu nutzen. Und vom alten A8 dürften auch nicht mehr so viele rumliegen... Ich vermute daher, Apple TV HD (A8) wird bald aus dem Programm fliegen, das jetzt präsentierte Apple TV 4K (A12) wird eine Etage tiefer rutschen und es wird eine überarbeitete Version mit A14 Bionic vorgestellt werden.

Geht ihr da mit oder haltet ihr das in absehbarer Zeit eher für unrealistisch?

Ich wollte mir nämlich schon ein neues Apple TV zulegen (aktuell nutze ich noch Gen. 3), aber mein Gefühl sagt mir, ich sollte noch ein paar Monate warten...
 
Wir können alle schon morgen tot sein.
Also einfach kaufen, freuen und gut ist.
 
Ich bin auch mit dem 4K (Gen 1) zufrieden und wollte nur die neue Fernbedienung kaufen. Allerdings frage ich mich, da die FB ja schon 65€ kostet, ob es sich da nicht dann doch lohnt, die 120€ mehr für das 4K Gen 2 auch noch drauf zu legen und den deutlich schnelleren Chip und wohl längere Updateversorgung mitzunehmen...
Für die neue Fernbedienung wären es mir die 65€ wert . Clever ein An und Ausschalter zu integrieren sowie das „Clickwheel“.
Die 120€ nochmals obendrauf eher nicht , da ich die Box nur zum streamen nutze. Wer damit spielt und unbedingt AX WLAN braucht der soll sich die neue 4K Box ruhig kaufen.
Ich besitze war eine FRITZ!Box 6660 Cable , die ATV ist aber über lan verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Ich vermute daher, Apple TV HD (A8) wird bald aus dem Programm fliegen, das jetzt präsentierte Apple TV 4K (A12) wird eine Etage tiefer rutschen und es wird eine überarbeitete Version mit A14 Bionic vorgestellt werden.

Geht ihr da mit oder haltet ihr das in absehbarer Zeit eher für unrealistisch?
Halte ich für unrealistisch. Bisher gab es nur alle paar Jahre ein Update der Hardware. Es wurde jetzt gerade die 6. Generation des Apple TV vorgestellt. Eine 7. Generation wird es frühstens in 2-3 Jahren geben.
 
Halte ich für unrealistisch. Bisher gab es nur alle paar Jahre ein Update der Hardware. Es wurde jetzt gerade die 6. Generation des Apple TV vorgestellt. Eine 7. Generation wird es frühstens in 2-3 Jahren geben.

Im Grunde genommen gebe ich dir da vollkommen recht. Das letzte Apple TV 4K kam 2017, also vor 4 Jahren, auf den Markt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zur Zeit ebenfalls verkaufte (ich möchte es nicht als "aktuelles") Apple TV HD (mit A8), welches im Grunde der Gen. 5 von 2015 entspricht, so lange mitgeschleppt wird, bis es in 2-3 Jahren das nächste größere Update geben wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, in ein paar Monaten kommt da doch noch was. Ich kann mich natürlich auch irren. Ist, wie gesagt, nur Bauchgefühl.
 
Ich denke Apple geht weg von HD und bleibt nur bei 4K Geräten.
 
Im Grunde genommen gebe ich dir da vollkommen recht. Das letzte Apple TV 4K kam 2017, also vor 4 Jahren, auf den Markt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zur Zeit ebenfalls verkaufte (ich möchte es nicht als "aktuelles") Apple TV HD (mit A8), welches im Grunde der Gen. 5 von 2015 entspricht, so lange mitgeschleppt wird, bis es in 2-3 Jahren das nächste größere Update geben wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, in ein paar Monaten kommt da doch noch was. Ich kann mich natürlich auch irren. Ist, wie gesagt, nur Bauchgefühl.
Es gab ja durchaus Beispiele bei Apple, wo Vor-vor-Modelle weitergeschleppt wurden, etwa das iPad 2 oder die Apple Watch Series 3. Ich finde zwar auch die Namenswahl bei den Apple-TV-Generationen zunehmend erratisch, aber trotzdem sagt mein Gefühl eher, dass die nächsten Jahre nichts Neues mehr kommt.
 
Ich denke Apple geht weg von HD und bleibt nur bei 4K Geräten.
Dann hätten sie jetzt das HD aus dem Programm genommen und dafür das "alte 4K" im Lineup behalten. Haben sie aber nicht.
 
Das 4K Gen1 und 4K Gen2 wären sich wohl einfach viel zu ähnlich um beide parallel im Programm zu haben.
 
Endich ne gescheite Fernbedienung...die wird gekauft für mein (altes Apple TV 4K) !
 
Das 4K Gen1 und 4K Gen2 wären sich wohl einfach viel zu ähnlich um beide parallel im Programm zu haben.
Also die unterschiedlichen Fernbedienungen sind schon ein sichtbarer Unterschied - ein deutlicherer Unterschied als zwischen 4. Generation (Apple TV 4/HD) und 5. Generation (Apple TV 4K/alt).
 
Dann hätten sie jetzt das HD aus dem Programm genommen und dafür das "alte 4K" im Lineup behalten. Haben sie aber nicht.

Ein Upgrade war ja an der Zeit und das ist mit dem neuen 4K passiert. Das HD wird vermutlich auslaufen, abverkauft denke ich.

Auch ein Mehrgeräte Lineup macht weniger Sinn seit es eigentlich nur noch 4 K Fernseher zu kaufen gibt bzw. viele schon ein Apple TV integriert haben. Da macht auf Dauer ein sinnvolles 4 K Modell irgendwo Sinn oder eine Ergänzung zu 8 K.
 
Auch ein Mehrgeräte Lineup macht weniger Sinn seit es eigentlich nur noch 4 K Fernseher zu kaufen gibt bzw. viele schon ein Apple TV integriert haben. Da macht auf Dauer ein sinnvolles 4 K Modell irgendwo Sinn oder eine Ergänzung zu 8 K.
Naja, "ein Apple TV integriert" haben sie nicht. Sie haben die TV-App integriert und vielleicht noch AirPlay. Aber Apple TV ist ein eigenständiges Gerät, für das es tausende von Apps gibt, und was sowohl als Spielkonsole, wie auch als Multimedien-Hub dienen kann.
 
Ein Upgrade war ja an der Zeit und das ist mit dem neuen 4K passiert. Das HD wird vermutlich auslaufen, abverkauft denke ich.
Und dennoch haben sie auch dem "alten" HD die neue Fernbedienung spendiert. Irgendwie suspekt diese Strategie. Ich hätte es auch nachvollziehbarer gefunden, wenn das HD rausgeflogen und das "alte" 4K noch weitergeführt würde.
 
Naja, "ein Apple TV integriert" haben sie nicht. Sie haben die TV-App integriert und vielleicht noch AirPlay. Aber Apple TV ist ein eigenständiges Gerät, für das es tausende von Apps gibt, und was sowohl als Spielkonsole, wie auch als Multimedien-Hub dienen kann.
Das stimmt und deswegen können einige sicher auf ein extra Applr TV verzichten da sie jetzt Apple TV.app und Airplay verbreiteter gibt.
 
Also die unterschiedlichen Fernbedienungen sind schon ein sichtbarer Unterschied - ein deutlicherer Unterschied als zwischen 4. Generation (Apple TV 4/HD) und 5. Generation (Apple TV 4K/alt).

Das HD kommt auch mit der neuen Fernbedienung.

Ich finde zwar auch die Namenswahl bei den Apple-TV-Generationen zunehmend erratisch

Ich finde die eigentlich klar - ein Gerät heißt HD und unterstützt HD; das andere 4k und es unterstützt 4k.
 
Zurück
Oben Unten