Neues Apple TV 4K leider ohne Spatial Audio

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Schade, das neue Apple TV 4K kommt ohne Spatial Audio. Hätte direkt zugeschlagen, wenn das unterstützt worden wäre.
 
Und dafür ein eigenes Thema?
 
Es gibt bisher doch kein Thema für das neue Apple TV 4K, oder?

Ja, dass das nicht kommt, finde ich auch sehr ärgerlich. Ist das denn sicher? Sie haben es nicht erwähnt, aber das heißt ja nicht, dass es trotzdem noch kommt.
 
Dafür hat es aber Thread-Support, der auch nicht kommuniziert wurde.
 
Schade, das neue Apple TV 4K kommt ohne Spatial Audio. Hätte direkt zugeschlagen, wenn das unterstützt worden wäre.
du weißt schon, was "spatial audio" ist?

Mit einer AppleTV hat das nix zu tun. Wenn du die an ein Soundsystem anschließt, dort 5.1 Ton hörst und dann den Kopf bewegst, wirst du merken, dass der Ton immer noch aus der exakt gleichen Position kommt. Die Lautsprecher deines Soudnsystems bleiben ja am gleichen Platz. oder bewegen sie sich bei dir analog zu deiner Kopfbewegung?

Bei den Airpods Pro ist das einwenig anders... da gibts dann "spatial audio". Okay als Zuspieler musst du dann halt ein iPhone nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
du weißt schon, was "spatial audio" ist?

Mit einer AppleTV hat das nix zu tun. Wenn du die an ein Soundsystem anschließt, dort 5.1 Ton hörst und dann den Kopf bewegst, wirst du merken, dass der Ton immer noch aus der exakt gleichen Position kommt. Die Lautsprecher deines Soudnsystems bleiben ja am gleichen Platz. oder bewegen sie sich bei dir analog zu deiner Kopfbewegung?

Bei den Airpods Pro ist das einwenig anders... da gibts dann "spatial audio". Okay als Zuspieler musst du dann halt ein iPhone nehmen.
Ja, hatte gehofft, dass dies ähnlich wie beim iPhone implementiert wird und ich es mit den AirPods Max dann nutzen kann.
 
du weißt schon, was "spatial audio" ist?

Mit einer AppleTV hat das nix zu tun. Wenn du die an ein Soundsystem anschließt, dort 5.1 Ton hörst und dann den Kopf bewegst, wirst du merken, dass der Ton immer noch aus der exakt gleichen Position kommt. Die Lautsprecher deines Soudnsystems bleiben ja am gleichen Platz. oder bewegen sie sich bei dir analog zu deiner Kopfbewegung?

Bei den Airpods Pro ist das einwenig anders... da gibts dann "spatial audio". Okay als Zuspieler musst du dann halt ein iPhone nehmen.
Spatial Audio bei Apple, wie es AirPods Pro und Max bieten, meint zwei Dinge:
1. Virtuellen Surround-Sound bei 5.1-Zuspielern
2. Fixierte Centerbox bei Kopfbewegung

Was wir wollen ist vor allem 1., wenn Apple TV mit AirPods Pro oder Max genutzt wird. Gerade beim Heimkino wäre der AirPod Max ideal, wenn er die DTS/Dolby-5.1-Spur wiedergeben kann. Bisher war der einzig ersichtliche Grund, der auch in der Fachpresse dafür gesehen wurde, dass der Prozessor vom Apple TV zu schwach ist. Aber das sollte nun ja nicht mehr der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Ich finde die kalibrierfunktion ziemlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich finde nichts am neuen ATV 4K das mich zum Kauf bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
sogar Dolby Atmos.
Das ist doch zu 90% sowieso nur Marketing. Ob nun ein Kopfhörer, Laptop, Smartphone oder iMac Dolby Atmos zertifiziert ist ist doch völlig egal... Da klingt jedes vernünftige 20 Jahre 5.1 Setup besser und bietet besseren Sound. Aber Marketing ist nunmal alles. Apple ist ja auch König im Marketinggeschwafel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich finde nichts am neuen ATV 4K das mich zum Kauf bewegt.
Ich habe noch den Apple TV 4 (inzwischen ja HD) und da ist das schon ein lohnendes Update. Gerade bei neueren Apple-Arcade-Spielen wie Star Trek: Legends stößt die Leistung des alten Apple TV HD schon schnell an Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Ich selbst besitze die Apple TV 4K Box . Zum Kauf selbst bewegt die neue Box nicht , ich würde nicht mal die „Features“ nutzen. Was mich aber interessieren würde , ob die neue Fernbedienung an die „alte“ 4 k Box gehen würde . Interessanterweise hat Apple das Clickwheel wieder ausgekramt. Finde ich 20x mal besser als die Touch Geschichte.
 
Ich habe noch den Apple TV 4 (inzwischen ja HD) und da ist das schon ein lohnendes Update. Gerade bei neueren Apple-Arcade-Spielen wie Star Trek: Legends stößt die Leistung des alten Apple TV HD schon schnell an Grenzen.

Ich habe das ATV 4K und mit Arcade nix aber auch gar nix am Hut. Die FB von jetzt ist super und für mich ist das neue ATV 4K nichts, noch nichts ... vieleicht sogar sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Was mich aber interessieren würde , ob die neue Fernbedienung an die „alte“ 4 k Box gehen würde .
Zitat aus dem Apple Store:
Kompatibilität
Apple TV Modelle
Apple TV 4K (2. Generation)
Apple TV 4K (1. Generation)
Apple TV HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, AppleEater und RealRusty
Das ist doch zu 90% sowieso nur Marketing. Ob nun ein Kopfhörer, Laptop, Smartphone oder iMac Dolby Atmos zertifiziert ist ist doch völlig egal... Da klingt jedes vernünftige 20 Jahre 5.1 Setup besser und bietet besseren Sound. Aber Marketing ist nunmal alles. Apple ist ja auch König im Marketinggeschwafel
Klar, nur gibt es bei mir häufig Situationen, in denen ich statt der 5.1 Anlage einen Kopfhörer benutzen muss und da hätte ich mir virtuellen Surround Sound schon gewünscht.
 
Ich selbst besitze die Apple TV 4K Box . Zum Kauf selbst bewegt die neue Box nicht , ich würde nicht mal die „Features“ nutzen. Was mich aber interessieren würde , ob die neue Fernbedienung an die „alte“ 4 k Box gehen würde . Interessanterweise hat Apple das Clickwheel wieder ausgekramt. Finde ich 20x mal besser als die Touch Geschichte.

Ich bin auch mit dem 4K (Gen 1) zufrieden und wollte nur die neue Fernbedienung kaufen. Allerdings frage ich mich, da die FB ja schon 65€ kostet, ob es sich da nicht dann doch lohnt, die 120€ mehr für das 4K Gen 2 auch noch drauf zu legen und den deutlich schnelleren Chip und wohl längere Updateversorgung mitzunehmen...
 
Hatte mir auch Audio-Passthrough und Spatial-Audio in irgendeiner Forum für die Airpods Max und Airpods Pro erhofft. Wäre ja naheliegend gewesen das Feature auf den "großen Bildschirm zu bringen". 4k60 wäre für meinen aktuellen TV zwar nice, aber der content wird sich auch erstmal sehr in Grenzen halten. Mal Reviews und Updates abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten