Neues altes MacBook Pro 2015 - Tastatur wackelig / wobbelig / lose?

r4phi87

r4phi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
118
Reaktionspunkte
48
Schönen guten Tag zusammen,
ich bin seit dem Wochenende ein neuer und zufriedener Besitzer eines MacBooks Pro 2015.

Es ist ein i5 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD geworden bei welchem bereits das Display aufgrund der "Staingate" (?) Problematik getauscht worden ist. Bezahlen musste ich ca. 620 € bezahlen was ich für den Neuwertigen Zustand ganz in Ordnung finde.

Warum ein 2015er? Nun, für den Einblick in die Mac Welt wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und das Pro 2015 erschien mir als guter Kompromiss. Zuerst hatte ich das normale 2015er MacBook im Blick aufgrund der Optik - allerdings würde mir da auf kurz oder lang die Leistung für die Entwicklung fehlen.
Nun ich schweife ab - entschuldigt - ist sicherlich meinem Enthusiasmus für das neue Spielzeug geschuldet ;).

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:
Nachdem die anfängliche Euphorie etwas abgeflacht ist, habe ich festgestellt das die Tasten des MacBooks anders sind als die von meinen bisherige bekannten und genutzten Notebooks - auch die Tasten von den neueren MacBooks:
Die Tasten sind irgendwie wackelig, wobbelig, lose? Mir fällt es schwer das passende Adjektiv dafür zu verwenden.

Es kommt mir so vor als hätte die Tasten an sich etwas spiel und lassen sich nach links und rechts kippeln.
Ist das normal? Mir fehlt natürlich leider ein anderes MacBook zum Vergleich. Es lässt sich ganz normal und problemlos damit schreiben. Allerdings ist das etwas ungewohnt.

Natürlich ist mir das bei der Abholung nicht aufgefallen aufgrund der ganzen Glückshormone

Vielen Dank euch schon mal.
 
stell mal ein Bild von den besagten Tasten ein. Die 2015er haben eigentlich eine recht gute Tastatur, es sei den, bei deinem ist sie schon mehr als verbraucht. Ich habe einen 2012er, das selbe Modell wie du. Meine sind noch wie neu !
 
stell mal ein Bild von den besagten Tasten ein. Die 2015er haben eigentlich eine recht gute Tastatur, es sei den, bei deinem ist sie schon mehr als verbraucht. Ich habe einen 2012er, das selbe Modell wie du. Meine sind noch wie neu !

Grüße dich und danke für deine Antwort,
kann später gerne ein Bild machen - du müsstest mir nur sagen wie ich das Bild machen soll. Also was du genau sehen möchtest.
Aktuell habe ich natürlich nur den Vergleich mit ThinkPad Tastaturen.

Edit
Ich hab auch mal nach Macbook Pro 2015 Tastatur Problemen die Internetsuche bemüht, aber scheinbar haben die Tastaturen kein Problem. Jedenfalls lies sich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast kein Problem sondern kennst die Tastatur nicht. Welche Thinkpads kennst du. Es gibt ja unterschiedliche Tastaturen, fast zahllos.
 
Originalakku? Vielleicht ist der bereits leicht aufgebläht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an, für mich sind die Tastaturen aus der Vor-Butterflyzeit auch fast alles Klappertastaturen, die mir viel zu wabbelig sind. Dehalb konnte ich auch nicht verstehen warum darauf solche Loblieder darauf gesungen wurden.
 
Ich denke du hast kein Problem sondern kennst die Tastatur nicht. Welche Thinkpads kennst du. Es gibt ja unterschiedliche Tastaturen, fast zahllos.

Puh - T420, T400, T460s, X1

Originalakku? Vielleicht ist der bereits leicht aufgebläht.

Gehe ich aufgrund der Ladezyklen von ca.200 350 von aus.
Wie stelle ich den Fest ob der Akku aufgebläht ist.

Also was ich meine:
Die einzelnen Tasten lassen sich so nach rechts und links wackeln.
Kann natürlich nicht beurteilen inwiefern das normal ist.

Edit
Habe mich vertan. Der Akku hat 350 Zyklen hinter sich.
 

Anhänge

  • IMG-20200406-WA0019.jpeg
    IMG-20200406-WA0019.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
stell mal ein Bild von den besagten Tasten ein

IMG_20200407_100059.jpg 00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200407100131619_COVER.jpg

Mal zwei Bilder der Tastatur.
Beispielsweise die Pfeiltasten HOCH / RUNTER lassen sich nach links und nach rechts "wippen".
Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
 
Ja ein leichtes wippen ist normal. Ausgeprägter bis 2016, wenig ausgeprägt mit den neuen und fast gar nicht von 2016-19 als die Butterflytastaturen kamen. Gerade beim 2012 und 2019er gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Vielen Dank @RealRusty
Wie erwähnt kenne ich das so von den Thinkpad Tastaturen nicht. Deshalb war ich etwas verwirrt / verunsichert.
Nichtsdestotrotz funktioniert alles so wie es soll und es lässt sich auch gut und schnell damit Tippern.

Habt Dank!
Viele Grüße
r4phi
 
Zurück
Oben Unten