Neues aktuelles MacBook Pro M1 - MegSafe Netzteil von 2013 benutzen ?

G

geniuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe mir leztze Woche ein neues MacBook Pro gekauft. Mein bisheriges MacBook Pro i5 (Late2013) sieht zwar noch aus wie neu aber es sollte nach so langer
Zeit was neues werden ;_=
Mir geht es um das Netzteil mit MagSafe, ich habe noch von meinem 2013 zwei Stück davon.
Kann ich diese für das neue benutzen ?

Dann hätte ich eines für den Schreibtisch und müsst nicht immer hin und her bauen

Passt zwar nicht ganz in die Rubrik, kann ich ein Backup von meinem 2013 auf das neue aufspielen, ist ja ein anderes BS ?

Gruß
 
Nein, das geht nicht.
Das Macbook Pro 13 M1 benötigt ein USB-C Netzteil, während das 2013er ein Magsafe 2 Netzteil hatte.
Falls Du ein Macbook Pro 14/16 gekauft hast, benötigt das den Magsafe 3 Stecker, der ebenfalls inkompatibel zu Magsafe 2 ist.

Wenn Du Dir ein Zusatz USB-C Natzteil kaufst, dann nehme kein Billig-China Netzteil und auf gar
keinen Fall ein Apple Nachbau.
Nehme ein Markengerät (Apple, HP, Dell, Lenovo, etc) oder eins von den bekannten China Marken wie Anker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, Communityman und dg2rbf
Jetzt stellt sich mir nur die Frage "Wozu?". Du hast doch offenbar ein neueres MacBook Pro mit M1 erworben, welches eine MagSafe Schnittstelle hat. Kann also doch nur das 14" oder 16" Zoll Modell sein. War da kein Netzteil dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt stellt sich mir nur die Frage "Wozu?". Du hast doch offenbar ein neueres MacBook Pro mit M1 erworben, welches eine MagSafe Schnittstelle hat. Kann also doch nur das 14" oder 16" Zoll Modell sein. War da kein Netzteil dabei?

Hat er doch geschrieben: er möchte ein Netzteil stationär nutzen und eines mitnehmen, um nicht ständig herumstöpseln zu müssen. Je nach Zugänglichkeit der Steckdosen am Heimatplatz kann das schon sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Scum, dg2rbf und eine weitere Person
verstehe ich jetzt nicht, das M1 Pro hat doch ein ein komplettes Netzteil mit MagSafe Stecker (ja , ist ein USB Kabel an der Netzteilseite),
das 2013 hat halt kein USB Netzteil aber doch ein MagSafe Anschschluss für an das Book.

Warum, ich würde gern ein "altes" am Schreibtisch benutzen, arbeite am externen Dispaly und dann muß ich nicht immer das Netzteil aus und einpacken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
verstehe ich jetzt nicht, das M1 Pro hat doch ein ein komplettes Netzteil mit MagSafe Stecker (ja , ist ein USB Kabel an der Netzteilseite),
das 2013 hat halt kein USB Netzteil aber doch ein MagSafe Anschschluss für an das Book.

Weil es verschiedene MagSafe-Generationen gibt, die untereinander nicht kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dein Mac lädt auch via USB-C, du kannst also durchaus ein anderes Ladegerät mit USB-C anschließen das du bereits herumliegen hast. Die M1-Geräte sind äußerst sparsam, ich kann meinen M1-Mac am kleinen iPad-Ladegerät betreiben und der Akku wird nebenbei auch noch aufgeladen. Unterwegs hab ich sogar ein noch kleineres 15W-Handyladegerät dabei, um Platz und Gewicht im Rucksack zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast eine PN in der Unterhaltung
 
Ich würde dir für unterwegs auch zu einem kleinen Ladegerät mit USB-C-Kabel raten, statt das schwere Apple-Netzteil mitzuschleppen. Ich hatte ein Doppelladegerät, bin aber grad auf dieses noch kompaktere Anker-Dreifachladegerät umgestiegen. Mit 65W geht Laden fix, es ist viel kleiner und ich muss nur dieses mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
ok , danke Euch erst mal für die Infos, ein USB C Ladegerät habe ich noch, denke sogar zwei vom Ipad Pro.
Auf diese Idee kam ich nich nicht
 
Zurück
Oben Unten