neues 12'' ibook...dualmonitor Betrieb

new_ibook_user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!!

Ich habe die Sichfunktion bereits bemüht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Ich habe seit gestern ein 12'' ibbok und würde gerne das book an einem externen TFT anschliessen.

SpanningDoctor installiert und das klappte schonmal.

Aber, das Bild auf dem externen TFT ist relativ unscharf, obwohl ich die richtige Auflösung (1280*1024) eingestellt habe.

Das nächste Problem ist, dass ich ja nur entweder spiegeln oder eine Desktoperweiterung vornehmen kann. Ist es möglich, auf dem ibook tft 1024 und auf dem anderen die 1280er Auflösung einzustellen und dennoch den gleichen Desktop zu sehen?

Wie kann ich erreiche, dass ich das ibook tft ausschalte, während das andere aktiv bleibt?

Wenn ich nur eine Desktop Erweiterung vornehmen kann, kann ich die obere Programmleiste, sowie die Dockingbar auf den externen Monitor ziehen?

So, das war es erstmal zu dem Problem....ich habe noch viele andere...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Carsten
 
new_ibook_user schrieb:
Das nächste Problem ist, dass ich ja nur entweder spiegeln oder eine Desktoperweiterung vornehmen kann. Ist es möglich, auf dem ibook tft 1024 und auf dem anderen die 1280er Auflösung einzustellen und dennoch den gleichen Desktop zu sehen?

Ja, sollte möglich sein. Zumindest beim Pb und das neue iBook sollte das auch können.

new_ibook_user schrieb:
Wie kann ich erreiche, dass ich das ibook tft ausschalte, während das andere aktiv bleibt?

iBook ausmachen, Deckel zu und dann mit externer Maus oder Tastatur wieder aufwecken, dann bleibt das interne TFT aus.

new_ibook_user schrieb:
Wenn ich nur eine Desktop Erweiterung vornehmen kann, kann ich die obere Programmleiste, sowie die Dockingbar auf den externen Monitor ziehen?

Ja.
 
Zumindest beim alten iBook G4 geht das nicht, wenn man per externer Maus/Tastatur bei geschlossenem Deckel aufweckt, legt es sich sofort wieder schlafen.

greetz Thomas
 
new_ibook_user schrieb:
Aber, das Bild auf dem externen TFT ist relativ unscharf, obwohl ich die richtige Auflösung (1280*1024) eingestellt habe.
Wenn Du tatsächlich die native Auflösung gewählt hast liegt ein gewisses Grad an Unschärfe mit Sicherheit an Deinem (nur) analogen VGA-Ausgang am iBook, welchen es (zu meinem Unverständnis immer noch) im Gegensatz zum PB besitzt. Dein TFT wird am liebsten mit einem digitalen Signal gefüttert, das das iBook nicht leisten kann.
 
hmm, ich habe nen IBM Notebook und dort verwende ich auch den analogen vga ausgang, um das tft anzusteuern und ich kann keine unschärfe feststellen. dagegen beim ibook findet man eine deutliche unschärfe...
 
Bekomme bestimmt gleich eine übergebraten aber ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass der VGA-out des iBook qualitativ zu wünschen übrig lässt. Das war zumindestens meine Schlussfolgerung, als ich mit meinem iBook vor dem gleichen Problem stand wie Du jetzt und mir keiner helfen konnte. Heute habe ich ein PB aus bestimmten Gründen... einer davon heisst DVI-out.
 
hmm, tja..das ist aber bitter...naja, ich werde mich dann damit arrangieren müssen und nächstes jahr nen powerbook kaufen, sofern mich die mac welt überzeugt hat. ich habe extra das ibook gekauft, da es zu testzwecken ist und ich erstmal schauen möchte, ob es meinen anforderungen gerecht wird und ob ich mit dem kleinen büchlein alle meine aufgaben erledigen kann.

schade ist es dennoch, gleich jetzt, zu beginn der entdeckungsreise, kompromisse in kauf nehmen zu müssen.
 
Da kann ich Itekei nur zustimmen:

Habe den Dualmonitorbetrieb von iBook und PB sowie Thinkpad ausgiebig getestet, da ich ihn unbedingt zum Zeichnen (CAD) benötige.
Und das Ergebnis war eindeutig: PB!

Zwar habe ich noch das ältere iBook getestet, aber die neuen können da eigentlich nicht wirklich besser sein. Dazu kommt, dass das ganze nur mit einem Hack funktioniert...

Kermet
 
Hi,

bei OSX werden die Schriften ja weicher gezeichnet und erscheinen bei den ersten Stunden vom Mac als unscharf - könnte das deine Unschärfe sein oder fällt sie auch bei anderen Dingen wie z.B. Bildern auf?

Chris
 
Itekei schrieb:
Bekomme bestimmt gleich eine übergebraten aber ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass der VGA-out des iBook qualitativ zu wünschen übrig lässt. Das war zumindestens meine Schlussfolgerung, als ich mit meinem iBook vor dem gleichen Problem stand wie Du jetzt und mir keiner helfen konnte. Heute habe ich ein PB aus bestimmten Gründen... einer davon heisst DVI-out.

Habe auch gerade meinen VGA-TFT verkauft, weil das Bild scheiß war und lecker Wellen wie auf dem Bodensee gezeigt hat.
DVI ist das nonplusultra...
 
bndr schrieb:
Hi,

bei OSX werden die Schriften ja weicher gezeichnet und erscheinen bei den ersten Stunden vom Mac als unscharf - könnte das deine Unschärfe sein oder fällt sie auch bei anderen Dingen wie z.B. Bildern auf?

Chris

Selbst wenn man die Schriften umstellt, so daß sie schärfer gezeichnet werden, ist das immer noch unscharf.
 
Ja, die Qualität des Anschlusses ist schlecht.
Übrigens kann man doch die Helligkeit ganz runter regeln, dann ist das iBook TFT doch auch aus, oder?
 
BalkonSurfer schrieb:
Ja, die Qualität des Anschlusses ist schlecht.
Übrigens kann man doch die Helligkeit ganz runter regeln, dann ist das iBook TFT doch auch aus, oder?

Nicht wirklich aus, denn unter bestimmten Lichtverhältnissen sieht man den Bildschirminhalt immer noch, aber die Beleuchtung ist aus und der Stromfresser damit auch.
 
@ BalkonSurfer:
Leider falsch gedacht.
Wenn Du die Helligkeit ganz runterregelst, kannst Du zwar nichts mehr erkennen, aber der Monitor wird trotzdem ganz normal angesteuert und verwendet...

Kermet
 
Zurück
Oben Unten