Neues 10.4 auf G3 500Mhz?

N

Networkerz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Ich wollte mal wissen, ob es ratsam ist auf meinem alten Mac G3 500Mhz noch das neue Mac OS X 10.4 zu installieren? Momentan läuft 10.3, geht eigentlich noch gut mit zu arbeiten. Hab ich überhaupt noch Vorteile oder is mein Sys zu lahm? Hab auch nur 128 MB Ram, ne alte ATI und ne 20Gb Festplatte.

Danke im Voraus,

Greetz

NetworkerZ
 
*hust* 128Mb Ram?

Tiger wird laufen, aber nur sehr langsam. Wenn du mit deinem System zufrieden bist, lass es erstmal..
 
Willkommen im Forum Networkerz :)

Vor der gleichen Frage stehe ich auch – aber letztlich wird sie erst ernsthaft beantwortet werden können, wenn Tiger da ist und andere es ausprobiert haben ;)
So oder so wundert mich, dass bei dir Panther mit 128 MB Ram überhaupt angenehm läuft …
 
Nun ja, angenehm ... sagen wirs mal so, für aufwendige Sachen hab ich noch ne Workstation (Windows).

Ich genieße es nur, mich in der Mac Welt aufzuhalten und vor allem von der Virenwelt abgeschnitten zu sein ;-)

Kann ich nen normalen PC133 SD RAM Riegel kaufen oder muss dass irgendwas von Apple sein oder so?


Thx n Greetz

NetworkerZ
 
Networkerz schrieb:
Kann ich nen normalen PC133 SD RAM Riegel kaufen oder muss dass irgendwas von Apple sein oder so?
Nö. Irgendein beliebiger, passender Markenspeicher sollte es auch tun.
 
@Networkerz

Mail mich geg. Wochenende mal an. Hab mir für meinen G4 ein paar 512er Riegel-bestellt, die in ein paar Tagen kommen. Kann Dir - falls Du willst - meine 256er dann anbieten.
 
Laut Apple läuft Tiger auf allen G3, 4 und 5. Dein RAM ist allerdings schon für Panther die Unterunteruntergrenze! Stocke mal auf und laß Dich erst mal von der Flüssigkeit des Panther überaschen, bevor Du Tiger installierst. Aber laufen sollte das (mit mehr RAM) in jedem Fall!
 
@Aida_w:
Nur zur Info: In deiner Sig stimmt deine Mhz Angabe nicht :) Mein Gameboy hat mehr Leistung als dein G4 :D


@Nightwing:
Mal sehn, wie ich das mit dem Speicher mach, müsste irgendwo noch nen 128MB Riegel rumliegen haben. Ansonsten meld ich mich bei dir.


Nicht das ihr irgendwas falsch versteht, ich kann wirklich gut mit dem Mac arbeiten, trotz 128MB Ram! Ich habs auch nicht geglaubt :eek: (Installiert mal auf nem 500Mhz Rechner mit 128 MB WinXP Pro, ich glaub die Kiste lacht euch aus :D )
Müsste also eigntlich nicht zwingend aufrüsten, aber die Ladezeiten werden sich doch wohl merklich verkürzen. Und wenn dann 10.4 kommt, scheint es ja sowieso zwingend zu sein, 256MB zu haben.


Thx n Greetz

NetworkerZ
 
Nur zur Info an alle G3 User (solls ja noch geben ;) )

Bei mir läuft jetzt Tiger auf meinem iMac G3 500 Mhz mit 256 MB Ram. Ist rein vom Gefühl her genau so "schnell" wie Panther! Also nicht lange überlegen :cool:


Greetz

NetworkerZ
 
Hab Tiger auf einem imac 350 ohne firewire installiert. Mittels externer Platte, mit genügend Ram (ab 512) läuft das durchaus o.k.
 
Wenn du Tiger installieren möchtest, solltest du auf jeden Fall den Speicher aufstocken. 128MB sind zu wenig! Ein flüssiges arbeiten ist damit nicht möglich. Die zusätzlichen 256MB würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall gönnen.
 
Mir deucht, Tiger tigert unter 256 gar nüd...

Charlie
 
apple.de hilft ;)

Voraussetzungen

* Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
* Integrierter FireWire Anschluss
* 256MB Arbeitsspeicher
* 3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)

http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/
 
bei den preisen heute kann man sich doch ruhig noch das eine oder andere GB an Ram geben?
 
Zurück
Oben Unten