Neueren Powermac

T

tuxie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Halihalo,

ich habe eine Frage an euch, ich habe momentan einen Beige G3 mit OS X - und MacOS9 und möchte mir nun doch einmal einen neuern Mac kaufen. Ich habe mich jetzt schonmal auf dem gebrauchtmarkt umgesehen was es so gibt und wie dir Preise sind.
Also ein G5 muß ich aus Finanziellen Gründen unter den Tisch fallen lassen :heul:
Aber ich denke zu einem der letzten G4 wird es zu meinem schon ein riessiger Unterschied sein.

Ich habe mir mal so die Preise angeschaut und hatte mit folgendes vorgestellt.

Jetzt eine Preiwerte Maschiene zulegen und stück für Stück ausbauen so wie eben Geld da ist.

Jetzt habe ich ja doch ein paar Kriterien wo ich sage das sollte sein.

Er sollte die möglichkeit eines DualProzessors zu haben (auch Nachrüstbar) oder eben schon DualProzessor besitzen und diese dann mal gegen Schneller Proziss tauschen.
Jetzt bin ich mir aber eben nicht sicher welchen ich nehmen soll.

Quicksilver ? Welche ausführung?

Gigabit?
Oder MDD

Ich möchte schliesslich das Modell mir Kaufen was man am besten Ausbauen kann.

TSchaui Ingo
 
Hallo Ingo,

wie wär's mit einem G4 Dual? Duale gab's einige - mal bei Mactracker schauen. Das Flaggschiff war der 1,42 GHz.

Gruß tridion
 
Quicksilver würde ich nehmen dafür gibt es Dual CPUs mit 2x2 GHz für den MDD gibt es glaube ich gar nichts bin mir aber nicht ganz sicher.
 
… wie wär's wenn du die Intel PowerMacs abwartest, vlt. ist ja dann ein G5 drin. :augen:
Ist ja absehbar, würde ich gewagt behaupten,… :D

Greetz,…
 
marco312 schrieb:
Der kostet gebraucht aber mehr als ein 1,6 oder 1,8 GHz G5 Mac ;)
Soviel bringt der noch? Gut zu wissen ... :D
Ich sag' ja auch nur: das war das Flaggschiff. Es gibt ja noch frühere:
dual 450 & 500 MHz (Gigabit Ethernet)
dual 533 MHz (Digital Audio)
dual 800 MHz (Quicksilver), 1 GHz (Quicksilver 2002)
dual 867, 1, 1,25 GHz (MDD)
und zum Schluß
dual 1,25, 1,42 GHz (MDD mit FW 800)

;)
Gruß tridion
 
@tridion

Je nach Ausstattung bis zu 1200 €
 
wieso ist der dual 1.42 noch so teuer??? war das nicht das Modell was als erstes nicht mehr Mac OS 9 gebootet hat??? wenn ja ist der Preis viel zu hoch
 
@marco
Nich schlecht ... ;)

@Jools
weil er immer noch gut ist - und weil er nicht langsamer ist, als es die ersten G5 waren. ;)
 
ich sag ja nicht das er schlecht wäre ^^ aber verglichen mit einem 1.8er Dual find ich den Preis doch etwas hoch.

Kann der nun eigentlich noch das 9er OS booten oder nicht?
 
Jools schrieb:
Kann der nun eigentlich noch das 9er OS booten oder nicht?


Ja der kann OS 9.2.2 nur der mit Firewire 800 kann nur OS X
 
der 1,42 dual kann nicht mit OS9 booten

Gruß tridion
 
@tridion

bist du sicher ? ich dachte immer der kann noch bzw. das sei der Grund weshalb soviel dafür gezahlt wird. :)
 
Danke für eure Tips, aber irgendwie bin ich nicht so richtig weiter,

mir geht es hauptsächlich darum ein Modell in der Grundausstattung zu Kaufen wo ich aber sicher bin das ich diesen Ausbauen kann (Speicher, Platten, und auch die CPU´s).

Tschau Ingo
 
was willst du eigentlich damit machen?
Wenn du nicht unbedingt viele zusatzkarten reinschrauben möchtest usw was halt nur richtig bei einem PowerMac G4 möglich wäre.
Kauf dir einen neuen IMac ich habe hier einen und ich kann dir sagen das ding läuft selbst mit einer windoofemulation bei grade mal 500mb Ram ist der schneller als mein alter 700mhz rechner!
Und er ist zukunftssicher denn wielange wird der IBM-Chip noch unterstützt?
 
Hallo,

ja also Imac und Mini Schliesse ich eigentlich aus, da mir die Erweiterbarkeit und so doch sehr Wichtig ist, gerate in Richtung mehrere Festplatten und DVD-RW und DVD-ROM Laufwerke zum Daten Kopieren.

Was will ich machen nunja ich bin Webanwendung Entwickler und Arbeite viel mit Photoshop und Dreamweaver was ja auf meinem Alten Beige fast nicht machbar ist daher nutze ich einen PC, da mir aber das Mac OS X viel lieber ist als Windows möchte ich doch gern auf der Mac schiene Weiter gehen. Ich meine ich habe mich mal ein bisschen umgesehen einen PM G4 MDD bekomme ich schon in einer Basisausstattung für rund 600€ was ich für neu PC komponenten auch bezahlen würde.

Ich denke ich werde nun doch einen G4 MDD nehmen aus folgenden Gründen.

1. Schnellerer DDR Ram
2. FSB bis 167MHz

Und eine Dual G4 Cpu 1,8Ghz von Sonnet gibts auch schon neu für 530€ also denke ich ist dies die für mich günstigste wahl.

Aber wie steht ihr dazu?

TSchau Ingo
 
tuxie schrieb:
Ich denke ich werde nun doch einen G4 MDD nehmen aus folgenden Gründen.

Und eine Dual G4 Cpu 1,8Ghz von Sonnet gibts auch schon neu für 530€ also denke ich ist dies die für mich günstigste wahl.

Aber nicht für den MDD.

Beschleunigen Sie Ihren Power Mac G4 (AGP Graphics, Gigabit Ethernet, Digital Audio, Quicksilver 2001/2002) oder Macintosh Server G4 auf 2 x 1.800 MHz bei einem Cache von 2 MB.
 
:confused: Da habe ich woll doch wieder nur mit einem Auge hingesehen!!.

Da bin ich jetzt ein bisschen verwirt. Naja ich habe ja noch bissl Zeit muß es ja auch nicht überstürzen mit dem Kauf.

Tschaui Ingo
 
@tuxie

Für den MDD gibt es keine schnelleren CPUs zu kaufen.
 
marco312 schrieb:
@tridion

bist du sicher ? ich dachte immer der kann noch bzw. das sei der Grund weshalb soviel dafür gezahlt wird. :)
Ja, da bin ich sicher - ich habe ihn ja. :cool:
Diese MDD-Geschichte ist etwas verwirrend. Es kamen drei Serien raus, die erste und letzte Serie konnten mit OS9 booten; die letzte wurde ja rausgebracht, als es den G5 schon gab, man stellte damit nochmal einen Neun-bootbaren Mac zur Verfügung. Das Vormodell, 1GHz, 1,25 und 1,42 GHz dual, mit FireWire 800, kann nicht mit OS9 booten.
;)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten