"neuere" iMacs - misc Fragen, aber auch Lüfter nervt...

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
War grad paar tage bei meinen Ellis, die meinen letzten iMac (2011) weiterverwerten. (dieser hgatte noch ein etwas "dickeres" Gehäuse (nach hinten raus). Mein "aktueller" iMac (2014) ist da etwas pseudo-schlanker (konisch).

Nja, auf jeden Fall fiel mir auf wie vglw. leise der ALTE iMac ist, im Vergleich zum neueren ist! Sobald der "Neue" mal kurzzeitig was zu rackern hat, jault sofort der Lüfter los. Quasi soblad die Aktivitätsanzeige (insgesamt 15% oder ein kern 50% belegt ist...) jault der Neue auf. Der Alte belgt bei vergleichbaren deutlich mehr CPU aber der Lüfter bleibt hier schön entspannt. Ich schätze es liegt an diesem bescheuerten Gehäuse, das dir Schlankheit/Fitness vorgaukeln will, aber im Prinzip nur ein fetter Typ ist, der mal kurz den Bauch einzieht (in deisem Fall zieht er Schultern und Fersen ein, der Bauch bleibt so fett, wie er ist). Der Alte, der zu seinem Gewicht steht, lebt da um einiges entspannter, als der Neue, der vorbibt etwas zusein, was er nicht ist....
Lange Rede, kurzr Sinn:
Wie stehts mit 2019er iMacs? Gehäuse ist wohl unverändert zu 2014, aber vielleicht sind ja intern die Komponenten pffiger angeordnet, die Lüfter generell leiser geworden? Oder nerven die 2019er genauso schnell mit Lüftungsbedarf wie die 2014er, nur weil sie hinten etwas schnittiger wirken sollen????
Glaskugel: Wird's 2020 nen neuen iMac, mglw. ne echte neue Genreration? Wie schneiden 19er SSDs im Vergleich zu 14er SSDs ab? Speziell Ladezeiten von hochkomplexen Apps allgemein, oder Speicherfressern wie "Audio-Apps" mit bspw. mehren GBs an internen Samples.... gibts speziell beim (app) "LADEN" merkbare Unterschiede????
kurzum: Ich bin mit meiner 14er Kiste noch ziemlich zufrieden (bis auf dem Lüfter und dem App-Start) ... wenns da keine signifikanten Verbesserungen gibt, warte ich lieber noch... (von mir aus auch noch 2, 3 oder 10...Jahre...). Ich hoffe nur, Apple verfällt nicht weiter dem echten oder pseudo-Miniatur-Wahn und erkauft optische Gimmicks mit ECHTEN Nachteilen, wie nervigen Lüftern, hitzigen Gehäusen, gar Leistungsdrosselung.... und dergleichen weiter...
Beim Display und bei der HD-Performance spürte ich bei meiner alten Kiste schon SIGNIFIKANT ne Verbesserung und vermisste meinen "Neuen".... beim Lüfter-Generve allerdings spüre ich jetzt grad, auf meinen "neuen" Kiste, ne deutliche Verschlechterung und vermisse meinen "Alten"!
 
Wie stehts mit 2019er iMacs? Gehäuse ist wohl unverändert zu 2014, aber vielleicht sind ja intern die Komponenten pffiger angeordnet, die Lüfter generell leiser geworden? Oder nerven die 2019er genauso schnell mit Lüftungsbedarf wie die 2014er, nur weil sie hinten etwas schnittiger wirken sollen????
In der Grundlast ist der 2019er lauter als ein 2013er, evtl ist aber auch das Lüftergeräusch für mich unangenehmer, aber es dauert bis der Lüfter merkbar hochgeht, da müssen dann alle Kerne und die GPU gefordert werden.
 
Die Dinger werden mit jeder Version lauter.
 
In der Grundlast ist der 2019er lauter als ein 2013er, evtl ist aber auch das Lüftergeräusch für mich unangenehmer, aber es dauert bis der Lüfter merkbar hochgeht, da müssen dann alle Kerne und die GPU gefordert werden.
#
Danke Realitästverlustiger! "Grundlast" also alles unterhalb 5-8% höre ich weder beim "alten" noch beim "neuen", jedenfalls nicht bei typischen ca. 80 cm Abstand. "Etwas moderate" Last also. alles ab 10-15% (alle Kerne) ... höre ich halt nur beim "Neuen". Richtig "moderate Last" also 30% über et.was Zeitraum höre ich dann auch beim Alten, aber noch vglw. leise! Bei echter Last sind beide "laut", also zumindest deutlich hörbar. Der "Alte" schaltet den Lüfter schneller aus, der Neue delayed den auch noch, wenn selbst schon Minute "Grundlast"... je nachdem wie heftig vorher....
Hat dein 13er schon SSD? Gibts da nen Unterschied zum 19er? (Nur rein gefühlt, beim reinem App-ÖFFNEN... beim "Schreiben", zumindest auf HD-intern, ist das ja nicht wirklich dank APFS kaum noch vergleichbar). Ich weiss App-Öffnen ist auch ne CPU-Angelegenheit, allles muss erstmal ge-init werden, danach letzter Zustand aufgerufen... aber es ist ZUSATZLICH auch ne reine Load-Frage (dicke Samples, fette Videoschnipsel...)
 
Die Dinger werden mit jeder Version lauter.

Ich denke eher mit jedem "gehäsue-Formfaktor" gibts erstmal echte "ergonomische" Nachteile, die Eitel/Gimmick-Apple aber zugunsten der "besseren Optik" halt ZU BEREITWILLIG in Kauf nimmt (hausptsche optisch angeben können). Die Technik ist/war???? halt noch nicht reif das 2011er Gehäuse gegen das neue Gimmick-gehäuse zu tauschen, aber iss halt Apple... Design for Function! Aber seit 2013 oder so (mit neuem Gehäsue sind ja nun mittlerweile auch paar Jahre dahin und hoffentlich paar Erfahrungs-Werte hinzugekommen... vielleicht bändelen sie jetzt das "neue" Gehäsue???) ) Falls der potenzielle 2020er iMAC jedenfalls ein noch "schlankeres" Gehäuse erhält.... werde ich davon Abstand nehmen. Ich hoffe ja bei Apple macht es irgendwann klick und das "nicht jeder optische Gimmick" rechtfertigt ECHTE Ergonomie-Nachteile-Denke macht sich allmählich breit!
 
Danke Realitästverlustiger! "Grundlast" also alles unterhalb 5-8% höre ich weder beim "alten" noch beim "neuen", jedenfalls nicht bei typischen ca. 80 cm Abstand. "Etwas moderate" Last also. alles ab 10-15% (alle Kerne) ... höre ich halt nur beim "Neuen". Richtig "moderate Last" also 30% über et.was Zeitraum höre ich dann auch beim Alten, aber noch vglw. leise! Bei echter Last sind beide "laut", also zumindest deutlich hörbar. Der "Alte" schaltet den Lüfter schneller aus, der Neue delayed den auch noch, wenn selbst schon Minute "Grundlast"... je nachdem wie heftig vorher....
Dann müsstest du mal den neuen austesten, habe leider kein Vergleich zum 2017er.

Hat dein 13er schon SSD? Gibts da nen Unterschied zum 19er?
Der 2013er ist nicht meiner, hatte den nur zum reparieren da (es wurde die defekte HDD des FD gegen eine SSD getauscht. Mein 2019er hat ein FD, wird aber mit einer externen NVMa SSD betrieben, so wirklich höre ich da keinen grossen Unterschied ob die HDD mitlauft oder nicht und wenn die HDD mitläuft ist es eher ein dunkles grummeln, aber nicht wirklich aufdringlich (habe verschiedenes getestet: nur mit FD betrieben, nur mit SSD betreiben, d.h. HDD/FD deaktiviert und SSD als Bootmedium mit aktivem FD).

Dennoch ist das Ding gegen mein 2009er richtig leise. Wie schon geschrieben ist es bei meinem Empfinden auch eher die Frequenz als die Lautstärke die mich stört, ähnlich der Magic Mouse 2, die empfinde ich auch unangenehmer als die Magic Mouse 1 (höhere Frequenz).
 
mein 2019er iMac 27 ist total leise. Ich verstehe absolut nicht, warum ständig Leute über den Lüfter klagen. Hab den selbst bei knapp 40 Grad nicht einmal gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
mein 2019er iMac 27 ist total leise. Ich verstehe absolut nicht, warum ständig Leute über den Lüfter klagen. Hab den selbst bei knapp 40 Grad nicht einmal gehört.
Die haben bestimmt alle Hallus?
 
Hm also mein 2017er 27‘‘ ist auch super leise. Wenn es totenstill ist höre ich den Lüfter minimal. Aber auch unter Last kein hochjaulen. Weder bei arbeiten mit Lightroom oder Photoshop, noch beim HEVC Export aus Premiere Pro.

Ok, ich hab auch „nur“ den Standardprozessor. Aber ich bin seit über einem Jahr immer noch happy mit dem Gerät :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nun, ich habe einen iMac 27", 2017er Model, ca. ein Jahr alt. Der läuft gefühlt (gehört) leiser als mein alter iMac, 27", Model 2011. Lauter ist er auf keinen Fall. Auch nicht, wenn ich mit Photoshop arbeite oder mal ein hochauflösendes Video schaue. Wie oben jemand geschrieben hat, wenn es wirklich toten Still ist und ich kaum atme, dann kann ich so eben ein Lüftergeräusch wahrnehmen. Beim Betätigen der Tastatur oder der Maus hat sich das schon erledigt.
Und ja, die neueren Modelle sind innen anders aufgebaut als der Alte aus 2011. Im 2011er hat die Luft weniger Platz zum zirkulieren. Allerdings wurde die Luftführung auch geändert.
 
ich höre meinen auch nur wenn ich mal Battlefield spiele. Kann also auch nichts negatives berichten
 
Warum machen wir es nicht einfach so und verwenden einen db-Messer? Damit wären alle "gefühlt", "gehört" und "mir kommts so vor als" gänzlich beseitigt weil man sich dann besser etwas unter "laut" oder "flüsterleise" vorstellen könnte indem man die angegebenen Werte mit den eigenen vergleicht.
Ich habe heute mal den SPL Meter installiert weil es mich interessiert hat wie laut oder leise mein late 2013er iMac mit SSD ist. Dazu habe ich das iPhone mittig am Fuß des iMacs ausgerichtet und gemessen: im idle warens ca. 39db bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 1200, beim komprimieren mit Handbrake, alle Kerne auf Anschlag, waren es ca. 53 db und ca. 2350 Umdrehungen.
Was meint Ihr? Wäre das nicht eine gangbare Lösung um das Problem was "laut" oder "leise" ist anzugehen?
 
Die Idee ist gut. Allerdings finde ich auf anhieb nur kostenpflichtige noice meter. Daher kann ich auch keine Angaben in db machen, sorry. In meinem alten iMac 2011 ist auch eine SSD verbaut. Trotzdem ist er eine Idee "lauter" als der Neue. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich sage es mal so. Der 2011er war leise, der 2017er ist noch eine Spur leiser. Danach kommte eigentlich nur noch der Zustand aus. Bei gemessenen 1000 - 2000 Umdrehungen gibt es bei mir keinen Unterschied. Einfach nur angenehm leise bis nicht hörbar.
 
Mit nem externen dB-Messer wäre man natürlich auf der sicheren Seite, rein theoretisch ginge auch ANSOSNTEN leisen Raum, das interne Mikro abzugreifen und mit nem filigranen Soft-Pegel in ner geeigneten audio-app abzugreifen/anzuzeigen....
Aber man kann sich auch einfach an diese Vergleichs-Tabelle halten https://www.hoerex.de/service/presseservice/trends-fakten/wie-laut-ist-das-denn.html, wobei das menschliche Ohr idR Höhere Frequenzen als "lauter" wahrnimmt, als sie defacto sind. Also ich würde meinen 2014er schon bei ca. 50dB einstufen, sobald CPU (gesamt) über 15%. Bei 20-30% sind dann "gefühlt" 70dB, jedenfalls lauter als mein Wasserkocher am Siedepunkt..... Das ist schon ordentlich nervend, erinnert mich irgendwie an meine Pentium-Boliden aus dem Museum.
Das sehr schnelle Anspringen des Lüfters ist auch relativ neu,zumindest fällt es mir erst seit diesem Sommer so extrem auf. Vorher konnte ich schon ne halbe Stunde bei 15-20% Last arbeiten, und die Kiste war keine 20dB laut. Das richtige Röhren, Jaulen... wie gesagt passiert erst seit diesem Sommer. Immerhin ist die Kiste jetzt fast 5 Jahre im TÄGLICHEN Einsatz, schon möglich das irgendwas mittlerweile sehr suboptimal ist, aber schnell mal aufschrauben, den Lüfeter nötigenfalls mal reinigen... iss ja wiederum auch nicht :-( (ein paar offene Schlitze gibts ja schon wo sich in einigen Jahren dann doch reichlich Staub... Eingang findet...))) Am Standfuss, also bei den ich schätze Lüfterschlitzen wird die Kiste halt auch sehr schnell warm/heiss... also irgendwie arbeitet der Lüfter wohl nicht mehr so effizient wie zu Beginn, ich schätze das ist die Ursache????
Der 2011er Lüfter scheint also ne längere EFFIZIENTERE Lebensdauer zu haben????
 
Zurück
Oben Unten