Neuerdings dreht der Lüfter oft und laut auf

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das löst mit 99.9 % Wahrscheinlichkeit das Performance-Problem aus.
Würde ich jetzt nicht so pauschal behaupeten. Oft hilft so etwas such vor den ganzen Animationen, also unnötiger Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei meinem 2019er MacBook Pro beobachte ich auch, dass der Windowserver-Prozess unter Mac OS Big Sur 11.5 extrem viele Ressourcen verbraucht. Das Gerät wird ordentlich warm, ohne dass irgendwelche aufwändigen Applikationen im Hintergrund laufen. Habe alle nicht benötigten Programme wie Synology Drive Client und Better Touch Tool beendet. Mir ist aufgefallen, dass Windowserver nur dann aus dem Ruder läuft, wenn man mit dem Touchpad bzw. Maus navigiert. Wenn man sich z.B. nur ein Video auf Youtube anschaut, ohne mit der Maus zu hantieren, zieht Windowserver keine Ressourcen bzw. das Ganze normalisiert sich nach einiger Zeit. Kann das jemand von Euch bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn dem so ist, scheint es ja ein systemisches Problem von Mac OS Big Sur zu sein oder?
 
Zurück
Oben Unten