Neuer Wurm / Spam ???

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hi!

habe nun zum 3. mal eine sehr seltsame email bekommen (wurde an die webmaster adresse einer meiner websites versendet).

die erste mail dieser art war in english und hatte eine .pif als anhang.
die zweite war in deutsch geschrieben und hatte ebenfalls eine .pif datei angehangen.

heute erreichte mich folgende mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 65.216.141.101 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #25989
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll
i.A. PK Mollbach

hier wurde wieder eine .scr datei angehangen.

ich tippe mal auf einen wurm oder ähnliches, da ich keinerlei p2p downloads mache und so weit ich weiß .scr eine visualbasic scrap datei ist, die eigentlich nur win usern gefährlich werden sollte.

habt ihr auch schon diese art von mails bekommen?

greetz
GF
 
So is es

Das einzige Wahre an dieser e-mail ist die Adresse und Telefonnummer der Polizei in Düsseldorf.
Ab in den Papierkorb

Tolle Sache diese Windoof Welt, haben tatsächlich noch Zeit für Virusprogammierung :(
 
Jap.

Sowas ähnliches hab ich auch schonmal bekommen.
Da wollte mich jemand anzeigen, weil ich ihn angeblich beschimpft hab. Und im Anhang war ein netter Virus, den mein Freemail netterweise entfernt hat.

.scr Dateien sind ja nicht einmal Visual Basic Dateien sondern Screensaver dateien und nah verwandt wenn nicht gar identisch mit Executables (.exe).

Sollte also keine Gefahr für das MacOS darstellen, aber wohl für Windows wenn jemand es "ausversehen" öffnen sollte.

Viel schlimmer ist aber wohl der Inhalt da in solchem Falle, falls denn die Polizei überhaupt solche Mails verschickt, niemals festgestellt werden kann ob diese Mail überhaupt vom echten Absender stammt, und somit der Inhalt richtig ist, bzw. falsch in diesem Falle.
Ich finde alle sollten ihre Mails digital signieren, mit PGP / GPG :))), vor allem Behörden.

mv email /dev/null :) - Spam!

Mfg, T.Eisenhammer.
 
ist eigentlich schon ein "alter" wurm, sober c oder so aehnlich. ging vor weihnachten in der dosenwelt herum. keine gefahr fuer dich und deinen mac.

gruss heiko
 
Alter Hut :)

Gabs schon hier und hier.

Solange die Mails immer noch
(zumindest der Stil und Inhalt lässt das vermuten)
von 12-jährigen verfasst werden
("Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert." --> schon klar! :D),
braucht man sich ja keine Sorgen zu machen...
 
Die Polizei selber hat bei Heise und T-Online und und und,darauf hingewiesen das diese Mails nicht zu beachten sind und man sie löschen soll.Da solche Mails nie von der Polizei verwendet oder versendet werden.

MfG
Buddha
 
dann lag ich ja richtig!

danke für eure zahlreichen antworten!

greetz

GF
 
Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt

das haben sie bei mr auch mal gemacht - 30 GB über ne Modem-Verbindung
 
hatte genau die gleiche Mail auch vor ein paar Wochen gehabt und mich als blutiger computerleihe hat die Mail doch verunsichert. Und da hatte ich ja auch noch den PC...
 
Original geschrieben von minilux
das haben sie bei mr auch mal gemacht - 30 GB über ne Modem-Verbindung
 
*ROTFL*
Wohl zuviel EnergyDrinks getrunken, hm? :D
 
scheint so
 
Zurück
Oben Unten