Neuer Wurm / Spam ???

Diskutiere das Thema Neuer Wurm / Spam ??? im Forum Sicherheit

  1. GForce

    GForce Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.08.2003
    hi!

    habe nun zum 3. mal eine sehr seltsame email bekommen (wurde an die webmaster adresse einer meiner websites versendet).

    die erste mail dieser art war in english und hatte eine .pif als anhang.
    die zweite war in deutsch geschrieben und hatte ebenfalls eine .pif datei angehangen.

    heute erreichte mich folgende mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

    Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
    der IP 65.216.141.101 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
    sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

    Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.
    Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #25989
    sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

    Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

    Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
    Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
    Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
    Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

    Hochachtungsvoll
    i.A. PK Mollbach

    hier wurde wieder eine .scr datei angehangen.

    ich tippe mal auf einen wurm oder ähnliches, da ich keinerlei p2p downloads mache und so weit ich weiß .scr eine visualbasic scrap datei ist, die eigentlich nur win usern gefährlich werden sollte.

    habt ihr auch schon diese art von mails bekommen?

    greetz
    GF
     
  2. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.366
    Zustimmungen:
    3.692
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    So is es

    Das einzige Wahre an dieser e-mail ist die Adresse und Telefonnummer der Polizei in Düsseldorf.
    Ab in den Papierkorb

    Tolle Sache diese Windoof Welt, haben tatsächlich noch Zeit für Virusprogammierung :(
     
  3. T.Eisenhammer

    T.Eisenhammer Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.02.2004
    Jap.

    Sowas ähnliches hab ich auch schonmal bekommen.
    Da wollte mich jemand anzeigen, weil ich ihn angeblich beschimpft hab. Und im Anhang war ein netter Virus, den mein Freemail netterweise entfernt hat.

    .scr Dateien sind ja nicht einmal Visual Basic Dateien sondern Screensaver dateien und nah verwandt wenn nicht gar identisch mit Executables (.exe).

    Sollte also keine Gefahr für das MacOS darstellen, aber wohl für Windows wenn jemand es "ausversehen" öffnen sollte.

    Viel schlimmer ist aber wohl der Inhalt da in solchem Falle, falls denn die Polizei überhaupt solche Mails verschickt, niemals festgestellt werden kann ob diese Mail überhaupt vom echten Absender stammt, und somit der Inhalt richtig ist, bzw. falsch in diesem Falle.
    Ich finde alle sollten ihre Mails digital signieren, mit PGP / GPG :))), vor allem Behörden.

    mv email /dev/null :) - Spam!

    Mfg, T.Eisenhammer.
     
  4. MacHei

    MacHei Mitglied

    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    12.12.2003
    ist eigentlich schon ein "alter" wurm, sober c oder so aehnlich. ging vor weihnachten in der dosenwelt herum. keine gefahr fuer dich und deinen mac.

    gruss heiko
     
  5. gaianchild

    gaianchild Mitglied

    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    59
    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Alter Hut :)

    Gabs schon hier und hier.

    Solange die Mails immer noch
    (zumindest der Stil und Inhalt lässt das vermuten)
    von 12-jährigen verfasst werden
    ("Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert." --> schon klar! :D),
    braucht man sich ja keine Sorgen zu machen...
     
  6. Buddha

    Buddha Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Die Polizei selber hat bei Heise und T-Online und und und,darauf hingewiesen das diese Mails nicht zu beachten sind und man sie löschen soll.Da solche Mails nie von der Polizei verwendet oder versendet werden.

    MfG
    Buddha
     
  7. GForce

    GForce Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.08.2003
    dann lag ich ja richtig!

    danke für eure zahlreichen antworten!

    greetz

    GF
     
  8. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.280
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    das haben sie bei mr auch mal gemacht - 30 GB über ne Modem-Verbindung
     
  9. sleepless

    sleepless Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.10.2002
  10. Kassandra

    Kassandra Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.02.2004
    hatte genau die gleiche Mail auch vor ein paar Wochen gehabt und mich als blutiger computerleihe hat die Mail doch verunsichert. Und da hatte ich ja auch noch den PC...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...