Neuer WLAN-Router aber welchen?

Aljosha96

Aljosha96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Moin,
seit etwa einem halben Jahr hab ich ein Problem mit meinem Router. Zurzeit besitze ich einen Standard Wlan Router vom Anbieter Alice. Das Ethernet funktioniert wunderbar aber nun ist mein Problem folgendes:
Im Moment nutze ich sehr oft mehrere Wlan Geräte gleichzeitig (Mac, PS3, Handy, etc.) Ich denke mal das mein Internet dadurch ziemlich ausgelastet ist denn immer nach etwa 1 Stunde stürtzt der Router ab, er ist dann zwar noch an aber das Wlan Internet funktioniert dann nicht mehr und ich muss den Router aus und wieder anschalten. Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt einen etwas hochwertigeren Wlan Router zulegen der nicht nach einer Stunde abstürtzt. Ich dachte so etwa an eine FritzBox?
Nun meine Frage ist wenn ich einen neuen Router anschließe wie ist es dann mit Passwort und Netzwerkname? Ist es einfach Plug&Play oder muss ich mich an meinem Anbieter (Alice) wenden und da bescheid sagen? Ich kenn mich mit dem Thema Router und so nicht so aus.
Oder empfehlt ihr mir einen anderen Router der nicht gleich nach einer 1 Stunde abstürtzt? :D
 
Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Apple Airport Extreme, diese läuft seither fehlerfrei.
Ich kann sie absolut empfehlen, ist auch sehr leicht einzurichten (wie gewohnt bei Apple)...
 
AirPort Extreme und Express haben aber kein Modem eingebaut. Das muss man immer beachten.
Die Fritzboxen sind ganz gut und sehr einfach einzurichten.

Für Alice musst du in der Fritzbox einfach deine Zugangsdaten eingeben und fertig.
 
Also wenn ich mir ne FritzBox zulege kann ich diese über Ethernet und Wlan nutzen?
Könnte mir jemand ein Modell empfehlen?
 
Fritzbox ist schon ok.

Hast du die Zugangsdaten von Alice?

Dann sollte das Einrichten kein Problem sein.

Wie schon geschrieben habe die -Geräte kein Modem.

Wie hoch ist dein Budget?

Was soll das Teil können?
 
Was willst du denn haben?
Mit DECT, neuste Wlan Generation, Gigabit Anschlüsse usw.
 
Ich steig nämlich bei den Modellen nicht durch :D
 
Ja aber muss nicht das teuerste sein
 
Ja was? ;)

Zugangsdaten oder DECT, WLAN Generation, Gigabit-LAN? ;)

Oder Beides?

Wie viele € möchtest du loswerden?

Ich würde das Problem vielleicht auch einfach mal Alice melden und ev. von dort einen neuen Router fordern. ;)

Welches Modell hast du zur Zeit im Einsatz?
 
Welche Daten brauch ich genau?
200€
Eine sicher stehende Wlan und Ethernet Verbindung :D
 
Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus was ist denn DECT? :D
 
Die Zugangsdaten von Allice, die du mal bekommen hast.
Falls kein Dect (Telefonstation kannst deine schnurlosenen Telefone darüber laufen lassen) gewünscht wird ist die AVM 3390 für ca. 140€ ok
 
1. Du kannst deine Beiträge auch eitieren und musst nicht gleich einen 'neuen' Beitrag verfassen. ;)

2. Gib DECT mal in das Adressfeld / Suchfeld deines Browsers ein. ;)

3. Wenn du nicht weisst, was das ist, benötigst du es wahrscheinlich auch nicht. ;)

4. Welches Modell von Alice ist jetzt im Einsatz? Vielleicht auch dort mal entsprechend reklamieren.

5. Die FB 3390 wurde schon empfohlen. ;)
 
"Alice Modem 1121"
Aber ich denke ich kann da ja mal anrufen :D
 
Hast du das Teil denn schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet oder auch einfach mal 'nur' neugestartet?
 
Ok vielen Dank für die Empfehlungen entschuldigt bitte ich kenn mich hier nicht so aus im Forum und bin auch nicht sehr oft hier.
Die FB 3390 hört sich gut an und ich denke, dass ich mir diese dann mal zulegen werde.
Trotzdem danke :D
 
Wie schon geschrieben habe die -Geräte kein Modem.

Stimmt, darauf habe ich nicht geachtet. Bei mir ist das kein Problem, da ich Internet über Unitymedia habe und noch ein Kabelmodem dazwischen hängt.
 
Moin,
Ich denke mal das mein Internet dadurch ziemlich ausgelastet ist denn immer nach etwa 1 Stunde stürtzt der Router ab, er ist dann zwar noch an aber das Wlan Internet funktioniert dann nicht mehr und ich muss den Router aus und wieder anschalten.

Hat denn der Rechner, der via WLAN verbunden ist, weiterhin eine problemlos Verbindung ins Internet oder kommt dabei alles zum Erliegen?
Wenn der via LAN verbundene Rechner noch geht und du sonst nichts auszusetzen hast an dem Alice Teil, kannst du dir auch einen günstigeren WLAN Access Point nehmen. Da gibt es dann was in der Preiskategorie 50 bis 100 €
 
Richtig, wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Wenn es nur am Wlan hängt, besorg Dir nen Airport Express. Die Dinger sind genial und Du kannst Dir den Krampf mit einer Hans!Box sparen. Und den Würgereiz alleine beim Namen! ;-)
 
und Du kannst Dir den Krampf mit einer Hans!Box sparen. Und den Würgereiz alleine beim Namen! ;-)
..was ein Quatsch!
 
Zurück
Oben Unten