Neuer User am Firmen-iMac mit gleichen Rechten?

M

mephisto2019

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen!

da ich den job wechsle, fängt morgen eine neue mitarbeiterin an, die meinen imac übernehmen wird.

das problem ist, dass ich auf diesem imac meine persönliche apple-id, firefox und chrome mit lastpass installiert habe und meine private dropbox, in der auch firmendaten sind läuft. (diese daten werde ich auf die firmennetzwerk-platte umlagern).

wie gehe ich nun am besten vor, dass die neue mitarbeiterin einen eigenen account hat und sie aber trotzdem alle programme die ich verwende (office, buchhaltung) auch verwenden kann, wenn sie sich unter ihrem user anmeldet?
auch bin ich diesen monat nur mehr ein paar tage da, sie aber immer... ich möchte einfach nicht, dass sie meine persönlichen einstellungen, daten, udgl. sehen kann.. auch sind mit meiner apple-id mein iphone, mein imac zuhause, mein ipad und mein macbook verbunden...

das mit den browsern hab ich so gelöst, dass ich einen neuen account bei chrome angelegt habe mit ihrem namen und die wichtigsten url´s schon als favoriten gespeichert habe.
 
Hi,
da hilft nur einen neuen Benutzer für die Kolegin anlegen, dann deinen löschen, sie soll sich einen eigenen Apple Acount erstellen, deinen Appleacount an diesem Rechner abmelden und deinen User löschen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Na einfach einen weiteren Benutzerzugang für sie erstellen in den Systemeinstellungen. Je nach Software musst du dann nur die Anwendungsdaten auf den neuen Benutzer übertragen. Das kann man aber schlecht allgemeingültig beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
danke schon mal für die antworten! dh sie müsste mit ihrem user auch auf das office zugreifen können... werd ich morgen früh gleich machen...
 
In welcher Firma richten die Mitarbeiter - IT ausgenommen - die Computer ein? Und was haben private Daten auf einem Firmenrechner zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete, Carmageddon und win2mac
Hi,
höchst wahrscheinlich in ner kleinen Firma ohne eigene IT-Abteilung.

Franz
 
richtig - wir sind ein start-up... der einzige it-ler ist im ausland... und chef kann´s sowieso nicht... also bleib nur ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich würde die Kiste komplett neu aufsetzen.
Das du in deiner privaten Dropbox Firmendaten speicherst, ist mehr als fragwürdig. Auch für ein Startup. Du musst dann für die Datensicherheit und DSGVO etc. garantieren. Und im schlimmsten Fall fällt es unter Datendiebstahl.
Mit sowas wäre ich immer extrem vorsichtig und nur die von der Firma zur Verfügung gestellten Sachen nutzen.
Gut, wir waren alle mal jung und haben so einen scheiss gemacht, solang nichts passiert ist alles gut. Ich würde es für die Zukunft nur definitiv meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete, dg2rbf und TMacMini
Zurück
Oben Unten