Neuer USB-Stick arbeitete am PC und Mac, dann nicht mehr

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

ich kaufte mir einen USB-Stick Intenso 64GB, mit dem ich Daten vom PC auf das MacBook brachte. Soweit so gut. Am Macbook arbeitet er nach wie vor. Nun wollte ich wieder Daten vom PC holen. Hier wird der Stick nicht mehr angenommen. "Wähle eine Aktion" Kontext blinkt an und aus.
Ich löschte die Daten und formatierte in am Mac in ExFAT.... Das Gleiche....nun in die anderen angebotenen Formate. Bildschirmfoto 2019-03-24 um 17.59.25.png Am Mac alles supi, nur am PC nicht zu erkennen und demnach auch dort nicht zu formatieren.
Ich benannte den Stick auf dem Schreibtisch in "STICK 65GB", was nun hoffentlich nicht das Problem ist?!

Ok, wer kann hier helfen :Waveypb:

Ich danke
Gruß Ralf
 
Hi,
Intenso USB-Sticks machen gerne Problem, würde dieses Teil wieder zurück schicken u eine Andere Marke kaufen, hatte mit verschiedenen Intenso USB-Stick's schon Probleme !!.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und ekki161
Zustimmung. Ich kann Sandisk und Transcend empfehlen. Und lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und auch ein wenig nach den Spezifikationen und der Geschwindigkeit schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
formatier doch den Stick einfach wieder in FAT und nicht exFAT.

FAT ist Standard am Mac und PC.
ExFAT macht Probleme, je nachdem wo es formatiert wurde

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Intenso kauf ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Huhhh....Danke.....ich fasse zusammen.
< yew, formatiert hatte ich schon in die angebotenen Formate, ohne Erfolg
< ekki161, das teste ich, auch das mit einem anderen Hersteller
< andere, Intenso scheint also die falsche Wahl gewesen zu sein

Ich danke euch, damit kann ich etwas anfangen! :groove:
Am Mac kann ich ihn jedenfalls uneingeschränkt nutzen....(hauptsächlich um die 128GB zu erweitern)

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
ekki161, das ist richtig! Ich ziele auch schon auf eine SSD mit 1TB. Gibt es da empfehlenswerte Hersteller?

Gruß Ralf
 
ekki161, das ist richtig! Ich ziele auch schon auf eine SSD mit 1TB. Gibt es da empfehlenswerte Hersteller?

Gruß Ralf


Die du per USB 3 in einen SATA-Gehäuse anschließen möchtest?

Mit Samsung machst du da bestimmt keinen Fehlkauf.

Oder auch hier mal einen Blick riskieren.

Als Gehäuse nutze ich solche Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hey ekki161,

ja genau, meine alte Festplatte vom HP-Laptop (ca 350GB) nutze ich auch mit Sata-USB-Adapter. Geht prima. Mein Großer hat eine Samsung SSD 500GB (wollte seinen WinPC für den "Sekundenstart" umrüsten, erfolglos....) die ich testen werde.
Danke für die Links! :D

Gruß Ralf
 
@FrederikBochum

naja, war so nicht zu erkennen

Löschen / Formatieren geht am PC überhaupt nicht?? Neustart am PC hoffentlich schon gemacht? Mit und ohne Stick?

Wie ist überhaupt das Partitionsschema? MBR oder GUID?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey yew,

ja Neustart auch durch...Von dem Partitionschema habe ich keine Ahnung. Wenn du mir einen kurzen Pfad schreibst wo ich das sehe, wäre prima. Ich vermute; Einstellungen; Festplattendienstprogramm. Ich gucke morgen erst wieder hier rein.

Danke :nervi:

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

du musst im FPDP schon "Intenso Slim Line" auswählen und nicht den "STICK 65GB".

Wenn du dort auf "löschen" gehst, kannst du ja auswählen, welches Format .... also ExFAT, FAT usw .... aber auch, welches Schema der Stick haben soll.

• Apple-Partitionstabelle: brauchst du nur, wenn das Volume für PPC bootfähig sein soll
• GUID-Partitionstabelle: wenn das Volume für Intel-Macs bootfähig sein soll
• Mater Boot Record (MBR): für PC

Ein Mix aus GUID und FAT / ExFAT ..... macht nur Ärger

.... also MBR und FAT / ExFAT

.... evtl den Stick komplett neu als eine Partition anlegen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ein Mix aus GUID und FAT / ExFAT ..... macht nur Ärger
ich schätze, ich nutze 5-6 geräte mit GPT/ExFAT bei kunden mit unterschiedlichen OSen und hatte bisher keine probleme.
 
Na ein bissle recht hat yew schon. exTat un und FAT gehört MBR partitioniert und nicht GUID.
 
habe ich noch nie gehört. wo steht das denn beschrieben?
 
Hi,
Olivetti, muss da leider Yew Recht geben, hatte mit GUID/ExFat Kobinationen, bei meinen Kunden schon Probleme mit dem Erkennen der USB-Stick's, bin davon wieder abgekommen.

Gruß Franz
 
ja, so hat jeder seine erfahrungen, die aber noch lange keine gesetzmässigkeiten ergeben.
 
Ist doch schön dass Du damit keine Probleme hattest. Andere aber offensichtlich schon.
 
Zurück
Oben Unten