Neuer stolzer unsicherer iMac Besitzer

Green Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo an alle.
Seit heute Nachmittag gegen 15.00 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines
iMac G5 17" 1.8 GHz.
Seit ich den Mac bestellt habe 11.Dezember, was eher eine spontane Entscheidung war, da ich Windows und Dosen und Treiber satt hatte, lese ich schon ein wenig in verschiedenen Foren.
Dabei habe ich festgestellt das macuser.de das mit Abstand beste ist.
Bei der Einrichtung des Computers habe ich mir echt ein Loch in den Bauch gefreut, wie unkompliziert alles geklappt hat, super.
Eine Fage habe ich dennoch, nicht Lachen.
Wie bekomme ich ein Vollbild in Safari, soll heissen ich bekomme Safari nicht groesser als ein halbes Bild. Auch das gruene + Zeichen hilt da nicht.
Ich sehe ich habe noch viel zu lernen.

Viele Gruesse aus dem bitterkalten (-20C) New Jersey



Andree
 
du bekommst das bild auf vollbild, indem du mit der markierung unten rechts im fenster das fenster auf vollbild ziehst ... das (+) nennt sich zoom und ist nicht mit der vollbildfunktion unter windows vergleichbar.

naturgemäß zeigen dir unter mac os die programme nur die wirklich relevanten daten und vergrößern deshalb nicht darüber hinaus. willst du es dennoch, musst du es manuell machen.
 
Ein Vollbild wie bei Windows gibt es nicht.
Man kann aber das Fenster mit den Anfassern ganz unten rechts so groß bekommen, daß es fast genauso groß ist.
 
Ähm, ich würde es ja mal damit versuchen einfach rechts unten ander Ecke des Fenster zu ziehen. Trau dich doch einfach. Ich habe meine ersten mac erfahrungen auch erst seit ca. 1 Jahr, aber was soll das ganze denn? Im Endeffekt kann man an einem Apple bei normaler benutzung wenig kaputt machen (habe auch mehrere windows rechner in betrieb von denen ich auch keinen missen will). Was ich festgestellt habe in diesem jahr ist, das die usability am mac teilweise ziemlich identisch mit windows Xp ist. Sprich, learning by doing (nur das der mac nicht ganz so empfindlich auf falsche "Tests" reagiert wie Windows). viel spaß auf jeden fall mit deinem Mac.
 
Super, vielen Dank fuer die Antworten.
Ich habe diese Anfasser unter in der Ecke einfach nicht gesehen und immer
nach Windows Marnier bei Darstellung oder Fenster gesucht. :)
Ich werde Deinen Tip beherzigen dachief.

Nochmals vielen Dank und ich bin sicher, dass es nicht meine letzte Frage war.
 
Willkommen, hier in der Klickibunten Welt des Mac
 
Der Vollbildmodus ist in 99% aller Fälle ohnehin nur Platzverschwendung, daher ist Zoom besser. Übrigens der grüne Zoombutton merkt sich die von Dir getroffene Gößeneinstellung und Du kannst durch nochmaliges Klicken zwischen Deiner persöhnlichen Einstellung und der automatisch an den Inhalt angepassten hin und her springen. :cool:
 
Frage (reine Neugier):
- Der FireFox hat FullScreen mit F11 (Windows und vermutlich auch Linux). Der IE ebenfalls und Opera auch.

Sowas gibt es auf'm Mac nicht? GANZ sicher? Glaube ich nämlich eigentlich nicht (wird ja häufig für "Kiosk-Modus" und ähnliches benutzt und macht auch sonst durchaus mal Sinn, wenn man einen kleineren Screen hat - z.B. am 12" Notebook)
 
Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem iMac!
 
Green Apple schrieb:
Super, vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe diese Anfasser unter in der Ecke einfach nicht gesehen und immer
nach Windows Marnier bei Darstellung oder Fenster gesucht. :) Ich werde Deinen Tip beherzigen dachief.
Also ich bin immer wieder erstaunt, welche, für andere Menschen (hier: für mich), offentsichtlich banalen und ganz logischen Dinge, neue Erfahrungen beinhalten. Ich glaube ich setzte einfach zu viele Dinge vorraus ... bzw. denke das diese zum Grundwissen gehören ... :D ;)

EDIT: Kommas ;) & Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nikamrhein schrieb:
Also ich bin immer wieder erstaunt, welche, für andere Menschen (hier: für mich), offentsichtlich banalen und ganz logischen Dinge, neue Erfahrungen beinhalten. Ich glaube ich setzte einfach zu viele Dinge vorraus ... bzw. denke das diese zum Grundwissen gehören ... :D ;)

EDIT: Kommas ;) & Willkommen!

*grins* hab zu anfang 3 tage das "@"-Zeichen gesucht... war mir aber zu peinlich danach zu fragen... :D
 
Hi,

Vollbild ist auf dem Mac eigentlich unnötig... Bzw. man benutzt es nie (sage ich jetzt mal aus Erfahrung). Sieht auch schöner aus, wenn man noch was vom Desktop sieht :)

Kioskmodi gibt es aber dennoch, wenn auch nicht in Safari.
 
Rappy schrieb:
...Kioskmodi gibt es aber dennoch, wenn auch nicht in Safari...
Klar gibt es den Kioskmodus auch in Safari ... einfach das PlugIn "Saft" ziehen und wundern! :D
 
Also ich habe sofort nach dem "@"-Zeichen gefragt. Ist aber auch gar nicht schlimm. Im Prinzip funktioniert das ganze hier doch wie ein Cluster-Server. Wenn meine geistige Power mal wieder am Ende ist (besonders vor Weihnachten macht sich das bemerkbar da mein Arbeitsvorrat (Überstunden etc. berg an Arbeit)) nicht schwindet, kann ich mich doch immer noch auf die geistigen Ergüsse anderer User hier zählen. Wie anspruchsvoll die Frage bzw. die Antwort nach dem "@" ist bzw. war lassen wir mal dahingestellt (kann ja auch nicht alles wissen, bin ja kein Raketenforscher (muss man das sein für die Frage nach dem "@"???).
 
dachief schrieb:
Also ich habe sofort nach dem "@"-Zeichen gefragt. Ist aber auch gar nicht schlimm. Im Prinzip funktioniert das ganze hier doch wie ein Cluster-Server. Wenn meine geistige Power mal wieder am Ende ist (besonders vor Weihnachten macht sich das bemerkbar da mein Arbeitsvorrat (Überstunden etc. berg an Arbeit)) nicht schwindet, kann ich mich doch immer noch auf die geistigen Ergüsse anderer User hier zählen. Wie anspruchsvoll die Frage bzw. die Antwort nach dem "@" ist bzw. war lassen wir mal dahingestellt (kann ja auch nicht alles wissen, bin ja kein Raketenforscher (muss man das sein für die Frage nach dem "@"???).

raketenforscher die nicht mit einer tastatur umgehen können, wären wohl eine gefahr für diesen planeten... :D
 
Pauermäck schrieb:
raketenforscher die nicht mit einer tastatur umgehen können, wären wohl eine gefahr für diesen planeten... :D

Wieso? Sie sollen mit Raketen umgehen können, nicht mit Tastaturen :D

BTW: Willkommen grüner Apfel ;)
 
elastico schrieb:
Frage (reine Neugier):
- Der FireFox hat FullScreen mit F11 (Windows und vermutlich auch Linux). Der IE ebenfalls und Opera auch.

Sowas gibt es auf'm Mac nicht? GANZ sicher? Glaube ich nämlich eigentlich nicht (wird ja häufig für "Kiosk-Modus" und ähnliches benutzt und macht auch sonst durchaus mal Sinn, wenn man einen kleineren Screen hat - z.B. am 12" Notebook)
Firefox für den Mac hat einen Fullscreen Mode, auch QUicktime Pro und der DVD-Player haben einen. :D Safari hat aber ohne extra PlugIn keinen solchen und auch normale Fenster haben so einen Modus nicht, wie gesagt ist irgendwie in den allermeisten Fällen Platzverschwendung. ;)
 
Zurück
Oben Unten