Neuer Speicher drin, seitdem geht nix mehr

J

Jochen2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe mir in meinen G4 (1GH Dual) 2 x 512 MB Ram reingebastelt.
(Hatte nur 256 MB - war mir zu langsam)
Seitdem spinnt die Kiste total.
Beim Hochfahren wird der Monitor nicht erkannt (erst beim 10. Mal Ein-und Ausschalten wird das Signal erkannt), die Programme schmieren in (kurzen) regelmäßigen Abständen ab, manche lassen sich gar nicht erst starten...
Ich hab die RAMs dann einzeln wieder ausgebaut, um zu sehen, ob einer evtl. kaputt ist, aber das Problem bleibt in jeder RAM-Kombination bestehen.

Hat mir bitte jemand einen Tipp, was ich versuchen kann???
Ich kenn mich leider am MAC nicht soooo gut aus.

Danke Jochen
 
Ich würde sagen das die rams inkompatibel sind probier noch mal die alten 256 mb und schau was er macht .
 
Hallo

Was genau hast du für RAM eingebaut und ist er für denn MAC spezifiziert oder ist es welcher vom PC Händler der Mac ist da sehr wählerisch was seinen RAM angeht.
 
Hey, genau die gleichen Erfahrungen mache ich mit meinem Power Mac G4 (Mirrordrive) 1,25 GHz auch und bin total bedient, habe jetzt schon 3 RAM's von verschiedenen Firmen probiert, inkl. Infinion, die ja sehr gut sein sollen... Mir stürzen die Programme ab, beim Hardwaretest kommen "lustige" Fehlermeldungen und es macht mir langsam keinen Spaß mehr, denn mal läuft er relativ stabil und dann mal wieder nicht, mal zeigt er Fehlermeldungen und dann wieder nicht... Er läuft außschließlich mit seinem popeligen Original 256 MB Ram ohne Probleme! Was kann das nur sein ???
 
Ja, inkompatibel.
Diese seltsame Erfahrung hatte ich auch.
Wollte die 2GB Ram von meinem PB G4 1,33 in mein neues PB G4 1,67 umstöpseln und die 512MB in den alten.
Pustekuchen.
Sind zwar von der Bezeichnung her exakt die gleichen Speichertypen, nur das "alte" PB verträgt die des neuen nicht. (Umgekehrt ist es aber problemlos!)

Daher beim Speicherkauf nicht nur den Speicher-Typ sondern auch das Apple Modell mit angeben.

Sry!
HTH
 
Leute geht doch zum Apple-Händler, lasst euch passendes RAM einbauen und testen. Und gut ist + Garantie.

Dass der Mac nur absolut passendes RAM verträgt ist doch mittlerweile eine Binsenweisheit!
 
@MarkiMarkBln

Es wird auch bei dir daran liegen das es sich nicht um für denn Mac spezifizierten RAM handelt oder aber der RAM ist defekt in seltenen fällen kann auch ein defekt der RAm Bänke vorliegen und Probleme verursachen.
 
Also, ich habe mir 2 x 512MB PC2700 Apple PowerMAC G4 gekauft (bei DSP)
die sind wohl schon speziell für die Kiste gemacht???

Mit den alten 256 MB bleibt das Problem auch bestehen :-(((

Oh, dieses Mal war was Neues:
Es kam nur ein schwarzer Monitor, da stand Darwin/BSD.
Dann kamen lauter Meldungen (invalid destination port / cannot display map interlocks)
Was ist denn das nun wieder??

Danke für Eure Mühe,

Jochen
 
@Jochen2

Ich würde mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten das könnte helfen.
 
ich wuerde - wenn neues RAM nicht erkannt wird - einen re-set auf das nvram und das pram machen.

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram (macht einen reset auf das NVRAM) 'enter'
reset-all (macht einen reset auf das PRAM und setzt das logic board auf default) 'enter'

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.

Cheers,
Lunde
 
Na, super.

Jetzt hab ich die neuen RAMs doch nochmal ausgebaut, jetzt geht gar nix mehr. (ich schreib' gerade vom PC meiner Kollegin)
Jetzt kommt nur noch "Kein Eingangssignal"

Aber ich probiers mal mit dem Apfel +alt +p +r und apfel +alt+ f +o.

Meld' mich dann wieder.
Danke, Jochen
 
So, jetzt hab ich das mit den Resets gemacht, jetzt schmiert mir dafür der Finder ab.
Dann kommt nur noch so ein graues Kästchen mit der Aufforderung ich solle die Einschalttaste ne Weile gedrückt halten, damit er runterfährt.
Stöhn - und das kurz vor der Fertigstellung eines Kataloges, der am Montag in Druck soll :-(

@ Lunde:

Übrigens bei dem NVRAM-Reset kam keine Schrift, wie angekündigt, dafür kam der Start-Sound ein paar Mal, der beim sonstigen Hochfahen nicht mehr kam.
Hab' ich was falsch gemacht?
Grüße,
Jochen
 
der startsound kommt 3x beim PRAM reset, das passt schon so
 
Hallo Jochen,

wie bist du denn vorgegangen beim Speicherwechsel? Hast du alle Kabel abgezogen und war der Rechner stromlos? Was hängt sonst noch am Rechner außer Tastatur, Maus und Monitor? Mal alles abhängen, was nicht unbedingt gebraucht wird. Könnte mir vorstellen, dass sich unter Umständen die Grafikkarte im Slot gelockert hat. Bei AGP-Karten liegen die Kontakte sehr eng zusammen und da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt mit Karten, die sich gelöst hatten. Evtl. mal den Rechner an anderer Peripherie starten. Wenn er dann läuft, das Programm Memtest mal anwerfen. Was war das übrigens für Speicher genau?

Blaupunkt
 
Hey, genau die gleichen Erfahrungen mache ich mit meinem Power Mac G4 (Mirrordrive) 1,25 GHz auch und bin total bedient, habe jetzt schon 3 RAM's von verschiedenen Firmen probiert, inkl. Infinion, die ja sehr gut sein sollen... Mir stürzen die Programme ab, beim Hardwaretest kommen "lustige" Fehlermeldungen und es macht mir langsam keinen Spaß mehr, denn mal läuft er relativ stabil und dann mal wieder nicht, mal zeigt er Fehlermeldungen und dann wieder nicht... Er läuft außschließlich mit seinem popeligen Original 256 MB Ram ohne Probleme! Was kann das nur sein ???



....den Infinion-Ram habe ich direkt beim Apple - Händler geholt und die sagten mir, dass sie die Hand dafür ins Feuer legen, das der funktioniert und die ihn blind in jedem Apple G4 / G5 einsetzen... Aber leider ist der bei mir nicht wirklich stabil gelaufen, weiterhin Programmabstürze und Fehlermeldungen im Hardwaretest wie:

Error, Somebody wrote info location ZERO, Loc zero was originally zero
Function Back Trace Level 12
Corrent File: Scripts / AHT_scripts.sc Line 9913
Aborting due to Script Execution Error
Corrent File: Scripts / AHT_scripts.sc Line 9913

usw. usw.

kann jemand was damit anfangen?

Ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben, bevor ich morgen den Rechner zur Reparatur gebe und ich dann möglicherweise 1-2 Wochen nicht arbeiten kann... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob der Rechner sicht auffaellig verhaelt oder ob es nur die Harware Test CD ist die du testhalber mal hast laufen lassen?

Wenn letzteres der Fall ist gibt es hier eine Software die nur das RAM testet - inzwischen sogar mit GUI.

Die wuerde ich mal laufen lassen einfach um ein zweites Ergebnis zu haben. Ich habe schon seltsame Dinge in Verbindung mit der Harware Test CD gehoert.

Cheers,
Lunde
 
...also in meinem Falle machte der G4 natürlich nicht nur Error-Meldungen, sondern hing sich außergewöhnlich oft auf, oder beendete einfach laufende Programme ohne Fehlermeldung, oder hing sich mit schwarzem Bildschirm, wie bei Jochen beschrieben, einfach auf... Morgen hole ich nochmal neue Speichersätze im Apple-Store und bei der kleinsten Kleinigkeit bringe ich den Rechner sofort weg, immerhin habe ich noch Garantie drauf, hoffe der Jochen auch und empfehle ihm auch einen Check beim Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.
Das ist ja echt lustig mit den MAC-RAMs ;-)
Ich habe jetzt nur noch die originalen 256 MB drin, seitdem läuft er wieder halbwegs.
Aber bei weitem nicht so stabil, wie vorher. (Wie oben beschrieben: Programme schmieren plötzlich ab... )

Werd' wohl mal zum Apple-Händler meines Vertrauens gehen, und sobald der RAM läuft, das Sytem neu aufspielen.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben Unten