Neuer Scanner oder andere Software?

T

tursiops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hai!

Ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich muss regelmäßig A4 Dokumente Einscannen, häufig am liebsten im Stapelscan mit bis zu 20 Seiten, teilweise auch mir Dublex.

Bisher nutze ich einen Epson Scanner, GT-2500. Eigentlich ein gutes Teil.
Das Problem ist nur immer, das Epson mit der Treiber- bzw. Softwareaktualisierung immer stark hinterherhinkt. Bin diesbezüglich einmal „reingefallen“ und musste nach einen OS Update mehrer Monate warten, bis die Epson Software aktualisiert wurde und ich sie wieder nutzen konnte. Und die Mac Software kann nicht so viel insbesondere Stapelscan.
Daher bin ich immer noch bei El Capitan. Nun würde ich aber gerne so langsam auf das neuste Betriebssystem umstellen, nur, nun ja, die Epson Software geht halt nur bis El Capitan.

Welche Lösungen gibt es dafür, wennschon updaten möchte?

Neuer Scanner? Wenn ja, welcher wäre zu empfehlen?
Oder gibt es eine gute Scansoftware von einer Drittfirma?
Oder eine dritte Lösung?

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
Schorsch
 
Nicht einfach blind ein Systemupdate installieren.

Ich selber habe auch immer noch ein alten Epson und Fujitsu die nicht auf neueren Betriebssystemen laufen. Hierfür habe ich immer ein altes OS bereit. Du kannst ja auf einer USB platte ein ältere OS installieren und von daraus scannen. Oder einfach Dual Boot, wenn die Platte groß genug ist. Oder Virtuell, dies hat bei mir allerdings beim Fujitsu nicht funktioniert.
 
Anforderungen? A4 Stapelscan mit Duplex... Was ist mit Netzwerk? Gewünschtes Dateiformat? Geschwindigkeit?

www.hamrick.com/de/VueScan


Hai!

Alles schon mal ein großes Dankeschön. Werde mir VueScan mal genauer ansehen.

Anforderung:
A4
Stapelspan
Duplex
LAN, derzeit ja, und wäre auch wünschenswert, kann aber auch USB sein.
Dateien reichen jpg und pdf, gerne auch lesbares pdf
Geschwindigkeit egal.

Danke und liebe Grüße
Georg
 
ScanSnap 1500 von Fujitsu (da gibts es vielleicht auch ein neueres Modell)... alles andere ist doch Kinderkram :p - mit dem Teil hab ich ganze Texte mit 900 Seiten und mehr eingelesen am STÜCK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Du kannst ja auf einer USB platte ein ältere OS installieren und von daraus scannen
Hi
wobei da immer ein Neustart beim Wechsel des Systems notwendig ist.

.... oder eine VM ... z.B. mit VirtualBox einrichten und dort das alte System installieren.
Hab VirtualBox auf einem schnellen USB-Stick und läuft hervorragend .... ohne Systemneustart.

Gruß yew
 
Du brauchst einen Dokumentenscanner wie oben genannten Scansnap! Unverwüstlich die Teile! Absolut kein Vergleich zu einem Flachbett für diesen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ich gehe dem Treiber-Problem aus dem Weg, indem ich schon seit vielen Jahren auf Netzwerk-ADF-Scanner setze. Die Scans landen auf einem 24/7 Mac mini. Von dort werden die Scans dann via Resilio Sync auf unsere Rechner verteilt (das geht so schnell, daß man diesen Umweg gar nicht bemerkt). Diese Unabhängigkeit vom Rechner möchte ich nicht mehr missen.
 
alternativ kannst du auch eine VM einsetzen, in der die von der scanner software benötigte OS X version drin läuft.
neuen scanner kaufen behebt das problem nicht, das verschiebt es nur, weil die hardware hersteller doch recht schnell ihren software support für die älteren modelle einstellt.
aber tinte verkaufen die immer noch gerne für die alten (drucker-)modelle ;)

du kannst auch mal einen blick auf twain sane werfen, halt offene scanner treiber für viele modelle.
 
Hi
da ist selber nicht mehr so viel scanne, läuft bei mir der "alte" Canon CanoScan 9000F primär am G4 MDD mit MacOS 10.4.11
... könnte aber auch über Netzwerk mit dem aktuellsten System bequem mit dem rMBP

Gruß yew
 
alternativ kannst du auch eine VM einsetzen, in der die von der scanner software benötigte OS X version drin läuft
wäre im Falle des TE auch meine erste Wahl, wenn ich keine ältere HW hätte ... hab ich aber schon in #7 geschrieben .... mit der VM

Gruß yew
 
Du brauchst einen Dokumentenscanner wie oben genannten Scansnap! Unverwüstlich die Teile! Absolut kein Vergleich zu einem Flachbett für diesen Zweck.

genau so ist es... da braucht man sich auch keine Sorgen wegen Treibern machen... Was ich an Lebenszeit mit diesen scheiß Flachbettscanner VERSCHWENDET habe...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.37.22.png
    Bildschirmfoto 2018-01-09 um 11.37.22.png
    14,3 KB · Aufrufe: 72
Die ScanSnaps sind aber nicht wirklich autonom betreibbar, oder? Sprich: Gerät an, Scan-Taste drücken und das PDF landet in einer FTP/SMB-Freigabe, fertig. Mir geht es darum, daß, zumindest für den allgemeinen Gebrauch, keinerlei SW nötig ist. Ich würde z.B. gerne jederzeit von OSX zu Linux wechseln können, ohne mir einen neuen Scanner kaufen zu müssen. Ich würde auch gerne die weitere Verarbeitung der PDFs Programmen/Scripten meines vertrauens überlassen.
 
Mich hat bis jetzt auch kein Scanner bzw. Treiber wirklich überzeugt. Habe gerade Canon CanoScan 5600F. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die Treiber nicht die besten sind. Die Internetseiten von Canon auch nicht. Mein neuer Canon ist aber wesentlich schneller als mein alter Canon. Stapelverarbeitung ist so eine Sache. Wollte den von HP ein Multifunktionsgerät kaufen: Hier das Problem: Bei Stapelscans läuft das Papier über/unter einer Folie, die sich nach kurzer Zeit abnutzt und Kratzer zeigt! Also Vorsicht und nachlesen, ob die Geräte nach kurzer Zeit ein Qualitätsproblem haben!
Die Bedienung der Canonsoftware nervt, weil oft viele Klicks notwendig sind, um etwas zu erreichen.
 
Die ScanSnaps sind aber nicht wirklich autonom betreibbar, oder? Sprich: Gerät an, Scan-Taste drücken und das PDF landet in einer FTP/SMB-Freigabe, fertig. Mir geht es darum, daß, zumindest für den allgemeinen Gebrauch, keinerlei SW nötig ist. Ich würde z.B. gerne jederzeit von OSX zu Linux wechseln können, ohne mir einen neuen Scanner kaufen zu müssen. Ich würde auch gerne die weitere Verarbeitung der PDFs Programmen/Scripten meines vertrauens überlassen.
Autonom geht schon, aber es gab und gibt Zeiten, wo es einfach nicht funktioniert. Der Rechner muss aber laufen. Es reicht aber dann, einfach eine Taste am Scanner zu drücken. Tasten sind auch "frei" zu programmieren. Ansonsten ein Script schreiben?
 
Die ScanSnaps sind aber nicht wirklich autonom betreibbar, oder? Sprich: Gerät an, Scan-Taste drücken und das PDF landet in einer FTP/SMB-Freigabe, fertig. Mir geht es darum, daß, zumindest für den allgemeinen Gebrauch, keinerlei SW nötig ist. Ich würde z.B. gerne jederzeit von OSX zu Linux wechseln können, ohne mir einen neuen Scanner kaufen zu müssen. Ich würde auch gerne die weitere Verarbeitung der PDFs Programmen/Scripten meines vertrauens überlassen.

wie erwähnt da gibt es bestimmt schon nen Nachfolger... aber wozu... meine beiden laufen seit Jahren einwandfrei :)

Was Du suchst muss noch erst erfunden werden hab ich den Eindruck...
 
Was Du suchst muss noch erst erfunden werden hab ich den Eindruck...
Nö, was ich suche hab ich schon. Der Scanner funktioniert vollständig unabhängig. Das war auch der absolute Hauptgrund für dieses Gerät. Die Konfiguration erfolgt über ein Web-Interface. Dort richtet man die Scan-Ziele ein und dort legt er dann die Scans ab. In unserem Fall in einen FTP-Ordner. Dort angekommen, werden sie sofort von Hazel in andere Ordner verschoben und ggf. von Resilio weiterverteilt.

Das Problem ist nur, daß das Gerät schon recht alt ist. Das Web-Interface funktioniert normalerweise nur via Internet Explorer. Dank eines Violentmonkey-Scripts funktioniert es auch mit dem Firefox. Das Gerät kann leider auch noch kein TLS, weshalb es PDFs nicht als Mail verschicken kann. Ich müsste mir dafür erst einen SMTP-Relay einrichten, was für meinen Bedarf Scans per Mail zu verschicken aber unverhältnismäßig wäre.

Ansonsten funktioniert das Gerät ganz gut. Es hat auch Doppeleinzugerkennung via Ultraschall. Es hat auch Leerseiteneleminierung und automatische Seitengrößenerkennung. Es hat auch eine "Rückseitendurchscheineleminierung" bei dunklem Papier und es kann sehr lange Belege einscannen und entsprechend geformte PDF-Seiten erzeugen. Es gibt also keinen akuten Grund das Gerät auszutauschen. Aber es ist immer gut zu wissen, was denn so infrage käme, sollte mal ein neuer fällig werden. Und ich würde nur sehr sehr sehr ungerne auf den Luxus der Betriebssystemunabhängikeit verzichten wollen.
 
Autonom geht schon, aber es gab und gibt Zeiten, wo es einfach nicht funktioniert. Der Rechner muss aber laufen.
Es muß also eine Scansnap-SW laufen? Oder geht es um eine Ordnerfreigabe, worin die Scans abgelegt werden?
 
Zurück
Oben Unten