Neuer Router bis 100 Euro gesucht

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Seitdem das Gesetz letztes Jahr geändert wurde und man nun bei o2 seinen eigenen Router wählen kann, will ich den o2 Router durch einen eigenen Router ersetzen.

Im Grunde sollte das neue Gerät diese Bedingungen erfüllen:
- bis 100 Euro
- möglichst hoher 802.11ac Datendurchsatz
- geringer Stromverbrauch
- sichere Routerfirmware, bei der Lücken vom Hersteller auch tatsächlich irgendwann geschlossen werden

Danke für eure Vorschläge!
 
Du meinst sicher eine Modem/Router Combi. Denn der Router alleine kann nix ohne Modem.
Aber für nen hunni wirst nix gescheites bekommen.
 
Auch wäre es gut zu wissen welchen Internetanschluss du hast.
Schau dir mal die von TP-Link an die sind nicht schlecht aber falls du schon Gigabit Anschluss hast sind ein Hunni zu wenig.
 
Auch wäre es gut zu wissen welchen Internetanschluss du hast.
Schau dir mal die von TP-Link an die sind nicht schlecht aber falls du schon Gigabit Anschluss hast sind ein Hunni zu wenig.
Ja, Modem/Router Kombi. Ich habe eine 50 Mbit Leitung von o2.
 
...sehe ich das richtig, daß die genannten Router kein eingebautes Modem haben?
 
Yep, schaut so aus ;)

Für 100 Euro wird nix Gscheites zu finden sein, mit diesen Anforderungen...

Im Grunde sollte das neue Gerät diese Bedingungen erfüllen:
- bis 100 Euro
- möglichst hoher 802.11ac Datendurchsatz
- geringer Stromverbrauch
- sichere Routerfirmware, bei der Lücken vom Hersteller auch tatsächlich irgendwann geschlossen werden
 
Du solltest eine gebrauchte Fritzbox in Betracht ziehen.
Das könnte mit deinen Anforderungen und deinem Budget hinhauen.
Die Updateversorgung bei AVM ist gut und recht zeitnah.

Rechnerteams Link liest sich aber sehr gut.
 
ich würde sagen ab Archer VR600v aufwärts.
 
Asche auf mein haupt habe mich da echt verguckt sind beide ohne Modem:hamma::hamma::hamma:
 
Die Frage ist doch: Warum soll dein jetziger Router weg? Nur weil es jetzt geht? So rein aus Prinzip?
 
Die Frage ist doch: Warum soll dein jetziger Router weg? Nur weil es jetzt geht? So rein aus Prinzip?
Nein, das liegt daran, dass die o2 Boxen wirklich Müll sind. Keine Updates seit Jahren, kaum konfigurierbar, müssen regelmäßig neu gestartet werden, und das schlimmste: Kein 802.11ac!

Ich halte den Vorschlag, eine gebrauchte Fritzbox zu kaufen, sehr gut! Welche würdet ihr empfehlen, die gebraucht für so um die 100 Euro zu bekommen ist?
 
Wenn das wirklich so ist, schließe ich mich dem an.
 
Meine Erfahrung als o2-Kunde bzgl. Modemrouter:
Nach Zoff mit o2 gab's 2015 als "Wiedergutmachung" die FB7390 für lau – noch immer ein top Gerät (vor allem im Zusammenspiel mit meinen Gigaset HX-Geräten).
Ende letzten Jahres hatte ich die VoIP-Umstellung. Mit dazu gab's die olle Homebox II (die FB 7390 wurde am Umstellungstag von o2 zurückgesetzt und hatte nicht die erforderlichen VoIP-Zugangsdaten) – schick, aber wer die FB kennt, der will keine Homebox. :D
Um die FB wieder nutzen zu können, musste ich zunächst die VoIP-Zugangsdaten (für Telefonie und DSL) von o2 beschaffen. Falls die Hotline-Situation noch immer so katastrophal ist: Schreib' einfach einen Brief – die Antwort kommt sogar recht flott (über das o2-Forum gibt's die Daten nicht mehr). ;)

Nun läuft meine FB wieder!:clap: Ich finde die 7390 noch immer ganz gut: regelmäßige Updates, viele Funktionen und eine ordentliche DECT-Basis.


Edit.: Sorry – die 7390 hat kein AC.
 
Ich halte den Vorschlag, eine gebrauchte Fritzbox zu kaufen, sehr gut! Welche würdet ihr empfehlen, die gebraucht für so um die 100 Euro zu bekommen ist?

Wenn Du keine Telefonie benötigst, dann nimm eine FRITZ!Box 3490. Die bekommst Du gebraucht unter 100. Die große Schwester FRITZ!Box 7490 liegt zur Zeit gebraucht noch über 100 Euro. Alternativ kannst Du dir die 7560 anschauen. Findet man häufig als gebrauchte Neuware aus 1&1 Verträgen.
 
Habe gerade mal geschaut, eigentlich kommt ja nur die 3490 in Frage. Die gibts gebraucht auch unter 100 Euro. Ich könnte eine für 85 Euro bekommen.

Spricht irgendwas gegen das Modell 3490?
 
Wie schon erwähnt... wenn du keine Telefoniefunktion brauchst, spricht nix gegen die 3490.
 
Zurück
Oben Unten