Neuer RAM Riegel, jetzt startet der iMac nicht mehr

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir eben einen neuen 1GB RAM Riegel gekauft, diesen nach Anweisung installiert. Beim hochfahren des Macs, kam ne Fehlermeldung Computer neu starten. Dann konnte ich kurz den Rechner starten, bis dann das Bild dunkel wurde und wieder der Neustarten Hinweis kam. Habe dies nochmals versucht, aber jetzt fährt der Mac nicht mehr hoch.

Die Ram Riegel hat er jedoch erkannt, das hatte ich überprüft. Was soll ich jetzt am besten machen? :rolleyes:
 
Riegel rausnehmen, nochmals FEST hineindrücken (war bei mir das Problem).

Weiterhin stellt sich natürlich die Frage, welchen Riegel Du gekauft hast.

Gruß

Harald
 
Hatte ein ähnliches Problem am MacBook Pro.
Dort war der RAM zu TIEF eingsteckt!
Ich habe ihn dann ein ganz kleines bisschen rausgezogen und dann ging alles...
Oder eben wie Milkyway schon schrieb richtig rein...

Gruß Taner
 
hab die ram riegel nochmal ausgebaut und einen neustart gemcht. jetzt habe ich eine fehlermeldung "unable to find driver for this platform: ACPI ???
Was ist denn jetzt los?
Habe mittlerweile die InstallationsCD im Mac, allerdings bootet der mir aus der CD nicht... ich glaube ich muss dabei eine Tastenkombi drücken, oder?

Meint ihr das Festplatten Dienstprogramm repariert dann wieder alles?
 
Beim Starten C drücken.
 
sehr komisch... habe den alten speicher wieder eingebaut und dann funktioniert er auch wieder... hatte vorher 512 RAM und 1GB Ram. Jetzt habe ich 2 GB Riegel, auch von der gleichen Firma...

Ich habe den Speicher Chip auch an die Heizung gehalten... Muss die an sein, damit der Chip geerdet wird?

Bin etwas ratlos...
 
Jetzt habe ich den alten Speicher wieder drin und habe spasseshalber mal das Festplatten Dienstprogramm auf. Volumen überprüfen schickt er mir eine Fehlermeldung HFS Volumen überprüft, Volumen muss repariert werden.

Allerdings kann ich den Volumen repariert Ordner nicht anklicken...

Ach menno, dieser doofe Speicher... Hoffe mir zernudelts nicht mein Recher!!!
 
zum Erden muß die Heizung nicht an sein. Außerdem solltest Du nicht den Speicher an die Heizung halten sondern selber anfassen. Denn nicht der Speicher ist statisch geladen sondern Du. Wenn das Dienstprogramm nicht reparieren will, starte von deiner System DVD und starte dort das Festplattendienstprogramm. dann sollte es gehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eben einen neuen 1GB RAM Riegel gekauft, diesen nach Anweisung installiert. Beim hochfahren des Macs, kam ne Fehlermeldung Computer neu starten. Dann konnte ich kurz den Rechner starten, bis dann das Bild dunkel wurde und wieder der Neustarten Hinweis kam. Habe dies nochmals versucht, aber jetzt fährt der Mac nicht mehr hoch.

Die Ram Riegel hat er jedoch erkannt, das hatte ich überprüft. Was soll ich jetzt am besten machen? :rolleyes:

Sofern nicht schon probiert, den Riegel noch einmal richtig reinstecken.
Es ist nicht so ohne, ohne Erfahrung den Mut zu haben, den deftig reinzustecken.
Die meisten stecken den dann nicht tief genug rein.
Ich vermute aber eher, dass entweder das Modul defekt ist, oder aber, es ist einfach inkompatibel.
So etwas passiert nicht oft, aber es kann vorkommen.
Um etwas hinsichtlich einer eventuellen Inkompatibiltät sagen zu können, müsste man wissen, um was für ein Module es sich handelt.
 
Der Riegel ist von GeeDom 1GB 667MHZ CL5
Er wurde ja vom Rechner schon mal erkannt.. Dann ist mir der Mac abgeschmiert und ich habe ihn nicht mehr flott bekommen.

wenn ich die InstallationsCD einwerfe und da das Festplatten Dienstprogramm starte, schreibt er mir auch Festplatte konnte nicht repariert werden...

Was mache ich denn nun? Kann ich OSX nicht einfach mal drüberlaufen lassen? Wenn ja wie geht das, ohne das meine Daten verloren gehen?
 
Apropos, die Chips sind beide richtig drin.. hat geklickt... und werden auch als 1,5 GB erkannt...
 
den chip habe von gravis... dachte eigentlich, dass es ein guter chip ist!
 
sorry, aber ich würde sagen das das vermutlich das billigste vom billigsten ist.

preis ca. 15-20 eur, mischbestückung von noname chips auf noname-platinen die die markenhersteller aussortiert haben.

SOFORT UMTAUSCHEN gegen Markenspeicher !!!!

sorry
doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
...und werden auch als 1,5 GB erkannt...

Öhm, also wenn du vorher 512 und 1024er Riegel drin hattest, und jetzt 2 1024er Riegel, sollten da doch nach Adam Riese eigentlich 2048MB erkannt werden?
 
die haben doch bestimmt ne 1 vor dem preis vergessen oder? hab für meinen ram vor kurzem noch 200 euro gezahlt... *ärgert*

mein imac wollte auch erst nicht hochfahren. hab den ram dann noch mal rausgefriemelt, hab den ram dann nicht im liegen reingefriemelt, sondern hab den imac an nen tischrand gestellt, den monitor nach hinten geklappt und ganz leicht mit viel gefühl den ram reingeschoben und einrasten lassen. war auf einmal auch nur ganz wenig druck nötig!!! und auf einmal hat er ohne murren und knurren funktioniert :)
 
ärger dich nicht, ich hab 125 eur bezahlt, jetzt kostet er nur noch run 70 eur.
ich kann mich nicht daran erinnern, dass der speicher je so billig gewesen ist.
die ram-hersteller habe halt für vista unmengen überproduziert, jetzt liegt er auf halde und wird billigst verramscht.

doc
 
ist echt krass!
muss ich meine freundin doch noch animieren, dass sie sich für ihren iMac auch 2 GB zulegt :D bekomm jetzt allerdings für meinen 1 GB nix mehr :(

gibt es eigentlich auch 1,5 GB riegel? oder gibts die nur bei apple direkt?
 
es gibt:
128
256
512
1024
2048

1,5 gibt es nicht, das wäre nur möglich mit 1024+512, also ZWEI riegeln.

Doc
 
Zurück
Oben Unten