Neuer PowerMac klickt nach POST

Technowigald

Technowigald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
766
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Abend ;-)

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines PowerMac G5 2,7ghz dual.
Seit heute Abend erfolgt nach dem Einschalten bzw. Reboot ein leichtes 2fach Klicken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke das das Klicken durch das Superdrive (16x) verursacht wird. Habe bereits den Hardwaretest von cd gestartet - Ergebnis alles soweit ok, allerdings wird dort auch nicht das Superdrive getestet. Lesen und schreiben mit dem Brenner funktioniert auch einwandfrei, allerdings beunruhigt mich dieses klicken schon ein wenig. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme ???

Schon mal besten Dank & Gruß,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal dem Super-Driver den Strom abziehen (natürlich wenn der MAC ausgeschaltet ist!) und schauen ob es immer noch klickt beim nächsten Start :)
 
Ist normal, machen die Superdrives der neuen Powerbooks auch.
 
Ich verstehe immer nur nicht ganz, wieso man sich wegen einem Klicken Sorgen macht, wenn die Hardware einwandfrei funktioniert ;) Das ganze Zeug hat nunmal sein Eigenleben :D:D
 
Ich hör sowas oft bei meinem CDPlayer wenn er ne CD nicht lesen kann. Das ist wohl die senkrechte ausrichtung der Linse. Natürlich könnte es auch die Festplatte sein, aber ich denke, dass das alles seine Richtigkeit hat.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Warum ich mir Sorgen mache ? Nun wenn das neue Spielzeug ungewöhnliche Geräusche macht, wenn auch nur beim Start macht, beunruhigt mich das schon ein wenig. Aber wie gesagt, scheint ja normal zu sein, und kommt im laufenden Betrieb auch nicht weiter vor.... Hört sich so an, als würde da irgendetwas im Superdrive justiert werden....

Gruß,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, welchen Warnton du eingeschaltet hast. Klick Klick.

:D
 
Meinst Du diese "Fanfare" am Anfang ? Also Warntöne kommen keine, lediglich dieses Klicken. Und wie gesagt, den Hardwaretest von CD hab ich auch schon laufen lassen - soweit keine Probleme...
 
Hallo, ich nochmals.... Mein oben geschildertes Problem lässt mir irgendwie keine Ruhe. Meine Frau meint schon ich wäre paranoid.... Habe heute morgen mit dem Apple Support gesprochen, der wirklich freundliche Mitarbeiter hat das Klickgeräusch im Superdrive an 2 Powermacs nachvollziehen können, an 2 weiteren jedoch nicht. Er meinte, das es sich wohl um eine Justierung innerhalb des Laufwerks handeln würde, sollte aber zur Vorsicht mit meinem Mac einen Vertragshändler aufsuchen... Was denkt Ihr, ist dies wirklich notwendig ??? Möchte eigentlich nicht wieder alles abbauen.Laufwerk funktioniert soweit prima, habe zwar festgestellt, daß das Geräusch auch beim Schliessen des Superdrives (hierbei allerdings nur ein einfaches Klicken) auftritt, aber CD's/DVD's lesen und brennen funktioniert ohne Probleme. Vielleicht können ja einige PowerMac Besitzer hier im Forum einen kleinen "Testlauf" starten. Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus,

Gruß aus Duisburg,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch! Habe seit ein paar Tagen einen PowerMac mit 2 mal 2ghz.

Ich denke, dass das "Problem" nicht weiter tragisch ist - spätestens nachdem die neuen Powerbook-Superdrives auch "klicken", mache ich mir da keine Sorgen.

Andere Frage: Hast du auch eine Maxtor Platte im Mac? Meine "piepst" etwas komisch... Kann man nicht beschreiben, ich mach da glaube ich mal eine Aufnahme von.
 
Yep. Maxtor Festplatte ist auch in meinem PowerMac aber ein Piepen habe ich bisher nicht feststellen können, werde darauf mal achten... Meine Frau im schlägt jetzt schon die Hände über den Kopf zusammen :D Aber was solls :p

Schon mal danke, wäre nett wenn andere PowerMac User auch Ihre Erfahrungen diesbzgl. mitteilen könnten....

Gruß,

Mark
 
Übrigens: Meine Maxtor Platte ist verdammt laut - sogar richtig NERVIG. Ist bei anderen Platten der Firma Maxtor genauso... Ich weiß ja nicht. :(
Werde später mal eine Sounddatei verlinken.
 
Nirabiffics schrieb:
Ist bei mir auch! Habe seit ein paar Tagen einen PowerMac mit 2 mal 2ghz.

Ich denke, dass das "Problem" nicht weiter tragisch ist - spätestens nachdem die neuen Powerbook-Superdrives auch "klicken", mache ich mir da keine Sorgen.

Andere Frage: Hast du auch eine Maxtor Platte im Mac? Meine "piepst" etwas komisch... Kann man nicht beschreiben, ich mach da glaube ich mal eine Aufnahme von.

Das piepsen kommt vom Netzteil. Ist leider normal. Auch die Tatsache, dass es über den Audioausgang schön verstärkt werden kann. :(
Bin aber mit dem Rest zufrieden :)
 
Ernsthaft? Bringt es da etwas, wenn ich eine 9800 Pro einbaue, welche dann auch am Netzteil nuckelt? :D
 
9800 Pro? Nur für Doom 3?
 
Liegt noch hier rum - habe ich aus langeweile umgeflasht... Grafikpower kann nie schaden. :) 'ne Runde UT2004 geht aber auch mit der 9600er. :)
 
Hi, ich nochmal. War gestern bei Gravis, nachdem ich mit Apple gesprochen hatte. Die hatten zur Zeit leider keinen Vorführ-Mac da, um einen entsprechenden Hörtest zu starten :( Ich werd' noch wahnsinnig, jetzt ist mir aufgefallen, daß das Superdrive manchmal auch im laufenden Betrieb klickt (Hierbei allerdings nur einmal). Soll heissen, beim surfen im Internet, macht es in unregelmässigen Abständen klick. Mal garnet, dann alle 2 Stunden.... Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, will meinen Mac wie bereits geschildert net abbauen und durch die Gegend fahren müssen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch eines Superdrives beim Händler ?? Kann ich darauf warten, oder dauert das länger ???

Gruß,

Mark
 
Hi ! Hat sich mittlerweile erledigt, hab soeben entdeckt, daß mein Netzteil auch diese lustige Tonleiter unter Volllast pfeift :mad:

Werd' den G5 morgen abbauen und ab zur Repa ! Kann doch wohl echt net sein, 3000 Euro für einen Highend Rechner und dann das ????

Bin offensichtlich net der Einzige mit dem Problem (siehe andere Threads !!!)

Gruß,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub WIGALD,

Deine Frau hat recht.
 
Technowigald schrieb:
Hi ! Hat sich mittlerweile erledigt, hab soeben entdeckt, daß mein Netzteil auch diese lustige Tonleiter unter Volllast pfeift :mad:

Werd' den G5 morgen abbauen und ab zur Repa ! Kann doch wohl echt net sein, 3000 Euro für einen Highend Rechner und dann das ????

Dachte eigentlich Apple steht für Qualität, aber sowas ? Bin offensichtlich net der Einzige mit dem Problem (siehe andere Threads !!!)

Gruß,

Mark

Hallo

Es scheint so als wenn eine Reparatur nichts bringen wird, schau mal hier:

http://discussions.info.apple.com/webx?128@245.6Vt2apLiUaF.3@.68add865
 
Zurück
Oben Unten