Neuer Powermac G5 - audio interface mit pcie?

E

Eisenfaust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
...Ich bin neu hier, hab schon vieles Gutes gehört über Mac's.
Ich habe mich entschlossen ein Powermac G5 mit 2x2Ghz zu kaufen.
Nur brauch ich ein PCI Express Audio Karte zum Recorden.

Gibts da überhaupt welche mit PCIe Steckplatz?
Oder sollte ich auf eine externe Lösung umgreifen.

Das ist schade, dass die neuen Powermacs keine PCI/PCIX Steckplätze mehr haben.

Was meint Ihr?

Gruß
 
Wieviel Ein- und Ausgänge brauchst du? Benötigst du ADAT oder AES?

Es gibt für die neuen MACs leider nur eine (IMHO) Lösung für PCIe. Die ist schweineteuer und kommt von Apogee.

http://www.apogeedigital.com/products/symphony.php

Extern hast du alle Möglichkeiten offen, vom vielgelobten RME Fireface, FW-Modelle von MOTU, Edirol usw...

Viel Spaß beim aussuchen, und glückwunsch zur Entscheidung!
 
Eisenfaust schrieb:
...Ich bin neu hier, hab schon vieles Gutes gehört über Mac's.
Ich habe mich entschlossen ein Powermac G5 mit 2x2Ghz zu kaufen.
Nur brauch ich ein PCI Express Audio Karte zum Recorden.

Gibts da überhaupt welche mit PCIe Steckplatz?
Oder sollte ich auf eine externe Lösung umgreifen.

Das ist schade, dass die neuen Powermacs keine PCI/PCIX Steckplätze mehr haben.

Was meint Ihr?

Gruß

kommt darauf an, wie viele in/outs du gleichzeitig brauchst. wenn es nicht mehr als jeweils ca. 8 sind, würde ich zu einem fw-interface raten, denn pci-express ist zu neu, um von den herstellern (wir haben hier motu und digidesign) schon angeboten zu werden. erst wenn du analog mischen willst und mehrere kaskadierte interfaces mit x ausgängen brauchst, lohnen sich m.E. karten wie die PCI-424 von motu (nur pci-x bis jetzt).
 
Wie ist das dann mit der latenz bei Externen GEräten?

Edit: 8 ins und outs langen
 
Eisenfaust schrieb:
Wie ist das dann mit der latenz bei Externen GEräten?

unter osx und core audio sehr gering (ca.1,5 ms) habs aber nie gemessen. jedenfalls kannst du instrumente life durchschleifen und mit effekten einspielen ohne höhrbar behindert zu werden.
 
ps: die latenz von fw-lösungen und pci unterscheidet sich so weit ich weiß nicht, zumindest trifft das auf die motu-lösungen zu. also die latenz ist minimal. bei rme wohl sogar noch besser. außerdem kann man auch das originalsignal ohne latenz auf die outs routen. latenz ist erst ein problem, wenn die plug-ins sie selbst erzeugen. zum digital mischen kannst du dann die latenz hochstellen - da stört sie nicht mehr.
 
werden denn die ppc noch in der nahen Zukunft unterstütz?
Also wegen Programmen und Hardwaremäßig.
 
Eisenfaust schrieb:
werden denn die ppc noch in der nahen Zukunft unterstütz?
Also wegen Programmen und Hardwaremäßig.

da die letzten g5 powermacs schon die selbe pci-architektur wie die kommenden intel macs haben, wird pci-express auf beiden plattformen unterstützt. sonst würden sich die hersteller den riesigen g5 markt entgehen lassen. wir haben hier auch erst vor kurzem einen quad angeschafft und warten auf die pci-karten. das soll wohl noch ein paar monate dauern (motu sagt Ende Q2). Die Programme laufen ja generell parallel - also können nur für beide prozessoren angeboten werden als universal binaries. der g5 bleibt jetzt noch ca.5-6 jahre unterstützt, würde ich mal schätzen.
 
Das Motu Traveler find ich für den Preis ganz gut.
Was für erfahrungen mit dem Traveler gemacht?
 
Zur Latenz gab es mal einen Bericht mit ausführlichem Test und Vergleich in der Keyboards. Dort hat sich eine zusätzliche Latenz bei FW-Geräten von 3-8 ms ergeben, je nach Hersteller. Stellt man also 3 ms im Treiber ein (darunter macht es imho sowieso keinen Sinn) hat man bei FW im besten Falle 6 ms Gesamtlatenz. Bei USB sieht es noch schlechter aus. Das lässt sich ganz leicht selbst nachprüfen, einfach ein Signal aus dem Interface schicken und per Loopkabel wieder zurück in den Eingang und aufzeichnen. Dann den Versatz in z.B. Logic "nachmessen".
 
compare schrieb:
Zur Latenz gab es mal einen Bericht mit ausführlichem Test und Vergleich in der Keyboards. Dort hat sich eine zusätzliche Latenz bei FW-Geräten von 3-8 ms ergeben, je nach Hersteller. Stellt man also 3 ms im Treiber ein (darunter macht es imho sowieso keinen Sinn) hat man bei FW im besten Falle 6 ms Gesamtlatenz. Bei USB sieht es noch schlechter aus. Das lässt sich ganz leicht selbst nachprüfen, einfach ein Signal aus dem Interface schicken und per Loopkabel wieder zurück in den Eingang und aufzeichnen. Dann den Versatz in z.B. Logic "nachmessen".

gilt das auch für core audio und mac osx?
die sache ist doch die: bei niedrigster latenz unter osx hörst du, wenn du originalsignal und verzögertes signal mischst höchstens ein "flanging" also - ich weiß ja nicht wozu man derart niedrige latenzen überhaupt braucht (vom lautsprecher zum ohr bis zum gehirn vergehen auch immerhin ein paar millisekunden) - aber wenn die phase leicht verschoben ist, dürfte das doch kein problem sein, oder?
 
Eisenfaust schrieb:
Das Motu Traveler find ich für den Preis ganz gut.
Was für erfahrungen mit dem Traveler gemacht?

wir haben noch ein altes 828 - das war einmal kaputt innerhalb der garantie, dann hat der austausch der platine 2-3 Monate gedauert. das netztteil brummt akustisch und strahlt auch ziemlich ab, sodass man, wenn man es mit anderen geräten im rack hat, brummeinstrahlungen kriegt. da es aber nur unterwegs allein genutzt wird, fällt es nicht ins gewicht. die neuen motus sollen besser sein (cue-mix etc.). die sachen, die auf der pci-karte aufbauen sind insgesamt professioneller. wandler und mik eingänge sind aber untadelig - auch bei den fw-geräten. treiber für mac perfekt, da motu hauptsächlich für diesen markt produziert.
 
Eisenfaust schrieb:
Das Motu Traveler find ich für den Preis ganz gut.
Was für erfahrungen mit dem Traveler gemacht?

Ich kenn ein paar leute die haben mit motu nur probleme.

Wenn du wirklich arbeiten willst gibts nur eins:
Mein Tipp ist ein RME Fireface 800! Da kannste dich 100%drauf verlassen, hast symetrische in/outs und 1a wandler. Also kannst auch mal schnell einen gesang oder sonst was aufnehmen. Alle leute die ich kenne sind früher oder später beim fireface gelandet. Vergiß m-audio und so nen quatsch!

Grüße aus stuttgart...
 
Vielen Dank
Damm schaue ich mir das Fireface an.
Das Fireface arbeitet doch mit Firewire800.
Ist dann die Geschwindigkeit oder die Latenz besser?

Edit: Was hat das mit den vielen Outouts aufsich?
Kann ich da die Monitore anstöpseln,aber da langen doch auch 2 outputs.
 
FW 800 macht keinen Unterschied und wird auch vom Fireface erst genutzt, wenn du mehrere Geräte Kaskadierst...

Der Traveler hat einen großen Vorteil ium Vergleich zu allen anderen und der ist, dass du ihn mobil mit Stromversorgung über Firewire betreiben kannst. Also ohne Netzteil!

Du musst wissen, was dir wichtiger ist. Im Netz findet man eigentlich genug Vergleiche, die die Einzelheiten auflisten und dir einen guten Überblick über die verschiedenen Features geben.
 
Eisenfaust schrieb:
Vielen Dank
Damm schaue ich mir das Fireface an.
Das Fireface arbeitet doch mit Firewire800.
Ist dann die Geschwindigkeit oder die Latenz besser?

Edit: Was hat das mit den vielen Outouts aufsich?
Kann ich da die Monitore anstöpseln,aber da langen doch auch 2 outputs.

Da gibts glaub fast nix was du nicht anstöpseln kannst. Bei mir läuft das fireface über FW400, das macht keinen spürbaren Unterschied.

Bei RME bist du auch mit den Treibern auf der sicheren Seite!
 
Zurück
Oben Unten