neuer PowerBook: NUR 4,5 h Laufzeit statt versprochen bis zu 5,5h

Pinu_u

Pinu_u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

nach dem ich den akku meines neuen power book´s (das neue model) kalibriert, und mehrfach geladen und entladen habe, steht für mich das ergebnis fest:

von den von apple versprochenen 5,5h laufzeit bleibt echt nicht mal die spur!
ich nutze meinen rechner nicht für all zu intensive zwecke (mail, chaten, bürokram, musik, bisschen grafik und musik) und trotzdem macht der akku nach bis zu 4,5h schlapp !

mich würden brennend eure erfahrungen mit den gleichen rechnern als auch den gleichen akkus interessieren, zu vergleichzwecken!

grüsse!
 
Pinu_u schrieb:
hallo zusammen!

nach dem ich den akku meines neuen power book´s (das neue model) kalibriert, und mehrfach geladen und entladen habe, steht für mich das ergebnis fest:

von den von apple versprochenen 5,5h laufzeit bleibt echt nicht mal die spur!
ich nutze meinen rechner nicht für all zu intensive zwecke (mail, chaten, bürokram, musik, bisschen grafik und musik) und trotzdem macht der akku nach bis zu 4,5h schlapp !

mich würden brennend eure erfahrungen mit den gleichen rechnern als auch den gleichen akkus interessieren, zu vergleichzwecken!

grüsse!

Es heißt ja auch bis 5,5.
Wenn du Musik hörst, im Internet bist (womöglich über Airport) und Bilder und Musik bearbeitest, dann schaft der Akku den Wert halt nicht, da Festplatte ständig aktiv, evtl. Wlan und BT, sowie der CPU vor sich hinrechnet. 4,5 Stunden sehe ich daher als ganz normal an.

Wenn du nur text schreibst, WLan und BT aus ist und sonst nichts großartig im Hintergrund läuft, sollte er die 4,5 Stunden überbieten.
 
Hast Du WLAN und/oder Bluetooth an und vielleicht auch das Display nicht von der Helligkeit runtergeregelt?
 
wäre es nicht schön, wenn es bei den books so ist wie beim Handy? 1x aufladen und dann paar Tage damit spazieren gehen? *von warme eislutscher träum*
 
Sorry, aber das ist leider normal. Die Akku-Angaben von apple sind utopisch und realitätsfremd (ok, es geht, wenn das pb im Standby ist).

Ich hab nur 2 bis 3,5h Laufzeit, bei versprochenen 5H.

Bei einem 4,4AH Akku kommt aber verständlicherweise auch nicht mehr raus.
 
TrusterX schrieb:
wäre es nicht schön, wenn es bei den books so ist wie beim Handy? 1x aufladen und dann paar Tage damit spazieren gehen? *von warme eislutscher träum*

rotfl
Wie geil!


Das Display zieht auch mächtig Saft!
Die 5,5h kann man schaffen, wenn man sparsam ist.
So ist es doch mit allen Angaben zur Akkulaufzeit, auch
bei den älteren Modellen, wurden die Zeiten selten erreicht. ;)
 
also ich versuche meine stromrechnung ein "bissle" zu beschreiben! :D
- BT ist immer aus
- internet über AirPort fast immer online
- display als auch das koplette system laufen über die power management für optimale und schonnende nutzung der batterie
- musik läuft aüsserst selten, nie zusammen mit verbindung mit internet
- ab und zu werden paar daten von den dvd´s gezogen

das wars eigentlich
 
Incoming1983 schrieb:
Sorry, aber das ist leider normal. Die Akku-Angaben von apple sind utopisch und realitätsfremd (ok, es geht, wenn das pb im Standby ist).

Ich hab nur 2 bis 3,5h Laufzeit, bei versprochenen 5H.

Bei einem 4,4AH Akku kommt aber verständlicherweise auch nicht mehr raus.

Da lob ich mir die iBooks, der 2 Jahre alte Akku meiner Mama hält noch 4 Stunden. lol

Ne, aber mal im erst, die PB Akkulaufzeiten sind nicht so doll, hatte damals bei meinem G4 1,33 PB auch nur 3,5 bis 4 Stunden (mit WLan)
Da sind die Centrino Books aber schon eine Nummer besser.
 
Pinu_u schrieb:
hallo zusammen!

nach dem ich den akku meines neuen power book´s (das neue model) kalibriert, und mehrfach geladen und entladen habe, steht für mich das ergebnis fest:

von den von apple versprochenen 5,5h laufzeit bleibt echt nicht mal die spur!
ich nutze meinen rechner nicht für all zu intensive zwecke (mail, chaten, bürokram, musik, bisschen grafik und musik) und trotzdem macht der akku nach bis zu 4,5h schlapp !

mich würden brennend eure erfahrungen mit den gleichen rechnern als auch den gleichen akkus interessieren, zu vergleichzwecken!

grüsse!

Hallo zusammen!

nach dem ich den Akku meines neuen Powerbooks('s?!) (das neue Modell) kalibriert, und mehrfach geladen und entladen habe, steht für mich das Ergebnis fest:

Von den (von?!) Apple versprochenen 5,5h Laufzeit bleibt (echt?!) nicht mal die Spur!
Ich nutze meinen Rechner nicht für all zu intensive Zwecke (Mail, Chatten, Bürokram, Musik, bisschen Grafik (und Musik?!) und trotzdem macht der Akku nach (bis zu?!) 4,5h schlapp !

Mich würden brennend eure Erfahrungen mit den gleichen Rechnern als auch den gleichen Akkus interessieren, zu Vergleichzwecken!

Hast Du heute schon Alkohol zu Dir genommen?

M1ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
- internet über AirPort fast immer online
Das Zieht schon einiges an Strom

Pinu_u schrieb:
- display als auch das koplette system laufen über die power management für optimale und schonnende nutzung der batterie
Da wird doch aber nicht die Helligkeit sondern die Standby Zeit eingestellt, oder erinnere ich mich da falsch *Alzheimer lässt grüßen*
Pinu_u schrieb:
ab und zu werden paar daten von den dvd´s gezogen
Das dürfte da so ziemlich am meisten Strom ziehen.

Wie gesagt, theoretisch darf man das Gerät nur angucken wärend es an ist, dann schafft er diesen Wert (voraussichtlich).
 
Gut, Pinu_u, wenn du jetzt noch die Helligkeit Manuell auf einen oder zwei Striche runter stellst, AirPort deaktivierst und gar nix mehr machst, dann müsste das Laptop eigentlich die 5,5h durchhalten. Mein Powerbook (1,25Ghz) lief am Anfang unter Volllast 2,5h, Stromsparend 3,5h nur zum Musikhören (Alles (aiport, display...) deaktiviert) ca. 4h. Was genau angegeben war, weiß ich nicht mehr- aber das hab ich real auch nicht erreicht, also nicht unter normalen "Arbeitsbedingungen".

Schöne Grüße,

Stefan
 
4,5 Stunden Akkulaufzeit für einen 15" Note/Powerbook sind Rekord!
Ich glaube kaum das man unter anderen Hersteller andere Mobilerechner findet welche, 15" haben und 4,5 Stunden halten ;)
In der jetzigen x86 Welt kann man froh sein, wenn das Notebook(stärkere Akkus als die vom Powerbook) mit einer akkufüllung über 2 stunden kommt :)
 
TrusterX schrieb:
wäre es nicht schön, wenn es bei den books so ist wie beim Handy? 1x aufladen und dann paar Tage damit spazieren gehen? *von warme eislutscher träum*

Schön wärs, aber das wird es wohl so schnell nicht geben.
Der Akku ist nur, um die Zeiten zu überbrücken, wenn mal kein Strom aus der Steckdose vorhanden ist. Ansonsten müßtest du ja eine Autobatterie mit dir rumschleppen oder einen großen Akku-Pack. Das Display alleine braucht schon zuviel Strom...
Sonst hätte man längst schon Solarzellen auf der Oberseite, wenn das irgendwie reichen würde.
Aber mal ehrlich: Wo benutzt du dein Powerbook (bei diesen Temperaturen!) über 3 Stunden, wo keine Steckdose vorhanden ist?
 
Irgendwie kann ich die Aufregung nichtganz nachvollziehen. Hab das gleiche PBV wie Pin_U, ähnliches Nutzuingsprofil und ähnliche Akkustandzeiten...und ich freu mich drüber.
Zu sehr sind mir noch die Akkulaufzeiten meines Notebooks von 1997 in Erinnerung, nach ner Stunde war Feierabend.
Das von Apple angekündigten bis zu 5,5 Stunden lassen sich sicherlich erreichen - aber halt genauso wie der von der Autoindustrie versprochene minimale Benzinverbrauch - nämlich unter absolut günstigsten und idealsten Umständen!
Das heißt fürs Auto: absolut unrealistischer Fahrbetrieb und für´s Notebook:Einschalten und fertig.
Ich finde, die Akkulaufzeiten die auf Grund der Akkutechnologie im Zusammenspiel mit diversen Energiesparfunktionen heute erreicht werden, durchaus angemessen, noch dazu wenn ich sie proportional zur heutigen Leistung der Geräte betrachte.
Ich kann gut damit leben und mittelfristig bedienst sich ein Notebook eh aus den leistungsreserven mobiler Brennstoffzellen ;)
 
celsius schrieb:
4,5 Stunden Akkulaufzeit für einen 15" Note/Powerbook sind Rekord!
Ich glaube kaum das man unter anderen Hersteller andere Mobilerechner findet welche, 15" haben und 4,5 Stunden halten ;)
In der jetzigen x86 Welt kann man froh sein, wenn das Notebook(stärkere Akkus als die vom Powerbook) mit einer akkufüllung über 2 stunden kommt :)

Naja, das mit den 2 Stunden trifft aber nur auf die Desktop CPU Notebooks zu, da ist 2 Std. dann aber ein ultimativer Record. Unter 50 Min sind da dann keine Seltenheit :D
 
nur 4,5 ist gut ;) hät ich auch gern soviel in meinem neuen pb
 
pffff 4,5 stunden und er beschwert sich. mein pb (1,25ghz / 15zoll) schafft unter normalen arbeitsbedingungen 2-2,5 stunden, unter volllast 1-1,5 und sehr sparsam ca 3-3,5.
 
eumel59 schrieb:
Das von Apple angekündigten bis zu 5,5 Stunden lassen sich sicherlich erreichen - aber halt genauso wie der von der Autoindustrie versprochene minimale Benzinverbrauch - nämlich unter absolut günstigsten und idealsten Umständen!

Ja, d.h. wenn sich das Notebook im Standby befindet ;-)
(dann ist es ja immernoch an)

Ansonsten. Wlan aus, BT aus, keine last auf CPU und GPU, dann komm ich auf ca. 3,5h. 5h wurden versprochen. Da fehlen also noch 1,5h.

Beim zocken über Wlan ist die Laufzeit ca. 2h, das normale Arbeiten liegt dann irgendwo dazwischen.

Also die von apple angegebenen Zeiten sind einfach frech.

Mein P4 mit 2,8Ghz und 6,6AH Akku bringts auf 1,75 bis 2,75h.
 
Wenn Du statt WLAN über den integrierten Ethernetport gin Netzwerk gehts,
Keine Daten von DVD liest und
die Helligkeit des TFTs noch runterdrehts,

dann kommts Du bestimmt auch noch weiter als 4,5h . Ich schliesse mich hier
celsius an - bei dem was Du machst ist das für diese Noteklasse ein Spitzenwert.
 
mac4live schrieb:
Naja, das mit den 2 Stunden trifft aber nur auf die Desktop CPU Notebooks zu, da ist 2 Std. dann aber ein ultimativer Record. Unter 50 Min sind da dann keine Seltenheit :D


So ein Blödsinn, unter 2h gilt vielleicht für high-end-notebooks mit maximaler Prozessor- und Graphikleistung. Die normalen liegen zwischen 2-3 h (für Surfen und Officeanwendung), bei den richtig guten Notebooks sogar länger. Also schön mit der Kirche im Dorf bleiben. Übrigens das 17" Powerbook von meinem Bekannten schafft bei normalem Arbeiten d.h. WLAN, Musik an und ein bisschen Rechnen auch grad mal etwas über 2h .
 
Zurück
Oben Unten