Neuer PC muss her, Mac?

:-) Barbara schrieb:
So? Ich war eine Stunde da und war von dem dringendem Wunsch beseelt, endlich Einen haben zu wollen. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und habe einen gekauft. Ich liebe ihn! Das (Computer-) leben kann so schön (einfach) sein! Ich mußte noch immer nicht das System neu aufspielen, muß nicht dauernd defragmentieren, er startet nicht plötzlich neu, JEDEN Tag ist alles so, wie ich´s am Vortag verlassen habe, er zeigt mir keine bluescreens, er friert nicht ein .... er funktioniert einfach nur! Und wenn mir mal was unklar ist, frag ich hier nach. Und Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie unglaublich schnell ich immer Antworten erhalte! Und zwar welche, die echt weiterhelfen! Eine in Windows- Foren häufig gelesene war allerdings noch nie dabei: "Oh, da wirst Du wohl das System neu installieren müssen."


:) Barbara
"...er friert nicht ein..." kann ich so nicht bestätigen - auch bei Apple kann es Hardwarefehler geben (siehe z.B. RAM/Logicboard bei 15" Powerbooks, wo Apple inzwischen bei bestimmten SerienNr. die Garantie auf's Board verlängert hat...).

Ich habe seit 2002 inwischen drei Macs und muss sagen, dass ich bis auf o.a. Fehler sehr zufrieden mit ihnen bin.
Recht intuitive Bedienung - am Anfang zu intuitiv, wenn man von Windows kommt :p , und bisher musste ich noch nicht einmal das BS neu aufspielen (beim iBook immerhin seit 3,5 Jahren...), selbst "Upgrades", wie von 10.2.x auf 10.3, sowie von 10.3.x auf 10.4 ging problemlos.

Alles in allem meine ich, dass Apple-Rechner sehr stylisch aussehen, bei mir sehr zuverlässig laufen (bis auf s.o.) und inzwischen auch leistungsmäßig gut aufgeholt haben - vom BS jetzt mal gar nicht gesprochen :)

Und da ich die Rechner (ganz oder teilweise) auch für die Firma nutze, waren sie ihr Geld bisher locker wert.
 
sanamiguel schrieb:
"...er friert nicht ein..." kann ich so nicht bestätigen - auch bei Apple kann es Hardwarefehler geben (siehe z.B. RAM/Logicboard bei 15" Powerbooks, wo Apple inzwischen bei bestimmten SerienNr. die Garantie auf's Board verlängert hat...).
Hey, zwischen einem Hardware-Defekt (gegen den man nunmal machtlos ist, egal ob win oder mac) und einer "schlechten" Software, die Bluescreens verursacht ist aber immer noch ein großer Unterschied.
 
quack schrieb:
Hey, zwischen einem Hardware-Defekt (gegen den man nunmal machtlos ist, egal ob win oder mac) und einer "schlechten" Software, die Bluescreens verursacht ist aber immer noch ein großer Unterschied.
Natürlich - das sollte auch nicht so rüberkommen...
Es ging mir auch dabei nicht um Bluescreens, sondern um das Einfrieren.

Trotzdem werden die Apple-Rechner (natürlich auch hier) des öfteren als das Non-Plus-Ultra dargestellt - dabei sollte aber man nie vergessen, dass auch diese Firma "nur" Geld verdienen möchte.

Anbei - so zufrieden ich auch bin, was ich ja bereits betont habe, habe ich auch mehrere Kernelpanics gehabt - welche wohl vergleichbar mit Bluescreens sind (allerdings längs nicht so häufig, wie unter Windows).

Wie gesagt, ich bin mit dem Gesamtkonzept von Apple bisher so zufrieden, dass ich momentan mit Sicherheit nicht zurückwechseln will, wer aber abstreitet, dass es auch bei Apple Qualitätsdefizite gibt, sollte sich besser informieren (nichts gegen Dich, quack).

So - und jetzt muss ich mit avalon in die Apple-Messe zu Prediger Jobs ;) :D

...oder ich schaue mir jetzt From Dusk Till Dawn an... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal.

Habe heute mit nem Freund geredet über mein Vorhaben nen iMac zu holen (er hat selbst ein iBook).
Nun hat er mich auf was hingewiesen.

Ich hatte ja vor mir Final Cut Express zuzulegen, nur das Problem das das ja nicht von Rosetta unterstützt wird und wir nichts darüber finden konnten ob das Programm für einen Intel Mac upgedatet ist. Weis da jemand was? Weil wenn ich Final Cut Express nicht richtig nutzen kann ist das sehr ärgerlich.

Und ich tendiere derzeit doch eher zum 17".
Hat es denn irgendwo eine Gegenüberstellung von 17" und 20"?
Mich würde interessieren wie sehr der Performanceunterschied ist da ich 400€ doch sehr viel mehr finde.
 
Der Perfomance Unterschied ist nicht allzu groß. Was den Ausschlag gibt ist das 20" Display ...
 
the_Bandy schrieb:
Ich hatte ja vor mir Final Cut Express zuzulegen, nur das Problem das das ja nicht von Rosetta unterstützt wird und wir nichts darüber finden konnten ob das Programm für einen Intel Mac upgedatet ist. Weis da jemand was? Weil wenn ich Final Cut Express nicht richtig nutzen kann ist das sehr ärgerlich.
Auf der Apple Seite steht, dass das nächste Update von FinalCutExpress eine UniversalApp ist, also auch auf IntelMacs ohne Rosette läuft.
Es steht nicht dabei, wann dieses Update erscheint.

Final Cut (ohne Express!) gibt es bereits aus Universal App.
 
Jau. Wenn du meinst 17" reicht dir bzw. 20" ist Dir absolut zu viel Geld... viel Spaß mit dem 17". :) So oder so wirst du den kauf nicht bereuen.

PS: Nichtmals 400€ für schnellere CPU, größere HD und größeren TFT finde ich eher günstig. Das sind Investitionen in die Zukunft.
 
sanamiguel schrieb:
Natürlich - das sollte auch nicht so rüberkommen...
Es ging mir auch dabei nicht um Bluescreens, sondern um das Einfrieren.

Wie gesagt, ich bin mit dem Gesamtkonzept von Apple bisher so zufrieden, dass ich momentan mit Sicherheit nicht zurückwechseln will, wer aber abstreitet, dass es auch bei Apple Qualitätsdefizite gibt, sollte sich besser informieren (nichts gegen Dich, quack).
Auch beim einfrieren sollte man die Ursachen unterscheiden. Meiner Erfahrung nach friert ein Windows System auf _funktionierender_ Hardware wesentlich leichter (bzw. öfter) ein als ein Mac. Das gilt auch für Kernelpanics (von denen ich in den vergangenen 4 Jahren trotz sehr intensiver und vielfältiger Nutzung nur 3 hatte).

Auf einem Hardware-Seitig defekten Gerät (und die gibt es auch von Apple in großer Zahl, keine Frage) ist es natürlich klar, dass es zu Problemen kommt.

_Mein_ (Betonung liegt auf "mein") Fazit: OSX läuft wesentlich stabiler als Windows und geht mit Fehlern intelligenter um. Die Mac-Hardware ist aber genauso anfällig/unanfällig gegen Fehler wie Windows-Hardware und insbesondere halte ich die Hardware-Qualitätskontrolle von Apple nicht für besser, als die von anderen Herstellern.
 
quack schrieb:
Windows und geht mit Fehlern intelligenter um. Die Mac-Hardware ist aber genauso anfällig/unanfällig gegen Fehler wie Windows-Hardware und insbesondere halte ich die Hardware-Qualitätskontrolle von Apple nicht für besser, als die von anderen Herstellern.

Ich habe seit drei Jahren ein iBook G3, das man wohl als "Montagsgerät" bezeichnen könnte - insgesamt vier Mal in der Reparatur, angefangen vom Logic-Board-Serienfehler über defektes Kabel zum Bildschirm usw. Insofern stimme ich dieser Aussage absolut zu. Was mich - ironischerweise - dennoch zum überzeugten Mac User macht ist die schlichte Tatsache, dass mir trotz dieses Ärgers mit meinem schon allerersten Apple Gerät niemals der Gedanke kam, wieder zurück zu Windows zu wechseln.

Meine Freundin hat ihr Gericom Laptop zur selben Zeit gekauft wie ich mein iBook. Sie hat natürlich wesentlich weniger bezahlt und hat dennoch einen schnelleren Prozessor. Aber während meine Kiste noch immer wie ein modernes Gerät wirkt (und auch ist!), wird ihre immer anfälliger und immer mehr ausgebremst. Außerdem ist der Gericom wegen ständigen Lüfterbetriebs dermaßen laut, dass ich immer fluchtartig den Raum verlasse, wenn sie ihn anstellt.

Will sagen: Ich hatte sicherlich ungewöhnlich viel Pech mit meinem Mac, aber das Ding läuft immer noch und ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit. So zufrieden, dass ich kein Bedürfnis habe, auf Tiger upzudaten, weil mir mein System noch immer sehr modern und effektiv zu sein scheint. Das hat auch viel damit zu tun, dass ein Mac sich im Vergleich zum Win-Rechner beim täglichen Arbeiten einfach besser anfühlt.
 
quack schrieb:
Hey, zwischen einem Hardware-Defekt (gegen den man nunmal machtlos ist, egal ob win oder mac) und einer "schlechten" Software, die Bluescreens verursacht ist aber immer noch ein großer Unterschied.


häng mich mal einfach dran

. . .wenn aber einfrieren und bluescreens standard werden . . . patches für patches rauskommen . . . .ne danke auf dauer ist es nervend und kostet auf lange sicht gesehen ne menge kohle.
 
Kovu schrieb:
Jau. Wenn du meinst 17" reicht dir bzw. 20" ist Dir absolut zu viel Geld... viel Spaß mit dem 17". :) So oder so wirst du den kauf nicht bereuen.

PS: Nichtmals 400€ für schnellere CPU, größere HD und größeren TFT finde ich eher günstig. Das sind Investitionen in die Zukunft.

Ja also ich sagmal 160GB langt mir, wenn ich aufrüsten würde dann eh mit einer externen HD. Der MHz-Unterschied ist ja wohl nicht so wirklich groß.
Die 3" wären schon cool aber wie gesagt is mir da 400€ echt viel dafür.

Das Problem ist jetzt nur noch das mit Final Cut - weil ich ja den Mac auch größtenteils deswegen will.
 
Bin am überlegen ob ich mir den iMac bei www.getamac.de holen soll, hat da jemand Erfahrungen mit?
Oder wär es besser in nem Gravis Shop den direkt zu kaufen wegen etwaigen Garantiefällen?
 
Was erwarteste du denn für eine Antwort wenn du in einem Mac Forum nachfragst?
 
the_Bandy schrieb:
Ja also ich sagmal 160GB langt mir, wenn ich aufrüsten würde dann eh mit einer externen HD. Der MHz-Unterschied ist ja wohl nicht so wirklich groß.
Die 3" wären schon cool aber wie gesagt is mir da 400€ echt viel dafür.

Das Problem ist jetzt nur noch das mit Final Cut - weil ich ja den Mac auch größtenteils deswegen will.

bist du auf windows/spiele angewiesen?
sonst guck dir doch mal den g5 20" an. sooo viel langsamer ist der doch auch nicht.
gibts im mom auch im refurb.
 
Zurück
Oben Unten