Neuer passiver Kühlkörper für x1900 xt ...

da würde ich einen sehr leisen und langsam drehenden 120er draupacken und gut is; passiv no way!!
 
Es gibt direkt von AC einen Zusatzsatz von rahmenlosen Lüftern, die ich mir wenn es nicht ausreicht ja noch nachbestellen könnte. Ich frage eher wegen der Dimension, z.B. Schraubenprobleme mit diversen anderen Modellen und dem MacPro und bin interessiert an Bildmaterial eines EarlyAdopters!
Aber tatsächlicherweise glaube ich daran, daß ich auch passiv auskomme. Ich brauche einen dritten Monitoranschluß, bin im Moment mit der GT7300 unterwegs und werde mir unter anderem wegen FCS 2 (Color vor allem) die X1900 zulegen und da ich weiß, daß sie mir sicher zu laut ist, überlege ich halt gleich, was man dagegen machen kann. Auf den Versuch wird es ankommen.

Matzehali
 
... und da ich weiß, daß sie mir sicher zu laut ist, überlege ich halt gleich, was man dagegen machen kann. Auf den Versuch wird es ankommen.

Matzehali

Lustig. Also die Grafikkarte, zumindest eine original Apple, ist mit Sicherheit das leiseste Teil in einem Mac Pro. Wen der Mac Pro mal loslegt, in der Geräuschpegel der Grafikkarte Dein kleinstes Problem.
 
Tjaja, die 7300GT schon, die ist ja auch passiv gekühlt. Im Moment höre ich hier auch immer nur meine Festplatten, auch in der hitzigen Phase der letzten Wochen! Aber mit der ATI ist das (wie auch hier im Forum zu lesen) wohl anders, und ich bin jetzt halt ganz schön verwöhnt. :)

Matzehali
 
Hat doch nichts mit glauben zu tun. Im Moment ist der Rechner bis auf die Festplatten nicht hörbar. Dazu muß ich nichts glauben.
Wenn ich jetzt die ATI reinstecke sobald ich sie habe, werde ich sehen (hören) ob man sie mir zu laut ist. Wenn ja, weiß ich dann vielleicht schon, ob diese neue passive Lösung von AC in den MacPro paßt, und werde sie mir wenn ja anschaffen.
Ich weiß nicht, wie Deine Konfiguration ist, es mag ja bei Dir stimmen, was Du sagst. Vielleicht hast Du eine weitere sehr heiße Zusatzkarte im Rechner, die dadurch die Temperatur so hochtreibt, daß die Gehäuselüfter halt höher drehen als bei mir, oder vielleicht viel mehr RAM (ich habe "nur" 4 Plätze belegt) mit dem gleichen Ergebnis.
Oder Du benutzt das originale optische Laufwerk bis zum Exzess im Dauerlauf, welches ich wirklich nur dann anschmeiße, wenn ich in meinem LG gerade irgend was brenne und gleichzeitig unbedingt eine andere Scheibe lesen muß, aber das passiert so gut wie nie.

Na denne, ich warte weiterhin auf positive Berichte,

Matzehali
 
naja, lass uns das mal lieber nicht vertiefen.

Ich hab schon ein paar Mac Pros in der Hand gehabt. Wenn er rechnet, wird unweigerlich er laut. Ansonsten ist er schon recht leise, da stimme ich Dir zu.

Aber der Mac Pro ist zum rechen gemacht, ansonsten brauch man keinen.:D
 
die highendzocker die in nativen 23" und 30" auflösungen spielen, werden sicher nicht mit einer notebookgrafikkarte im imac zufrieden sein.

vielleicht gibt es ja bald was für die mid/high end zocker die keinen macpro wollen.

doc
 
@IntelMac:
Warum beharrst du so hartnäckig auf deinem Standpunkt? Ist dein Wissen fundiert? Ich habe die Radeon X1900 G5 Edition im Rechner und die kann recht laut werden. Im normalen Betrieb ist sie zwar unhörbar, sobald man aber ein Spiel startet, wird sie mit der Zeit lauter. Auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Kaltstart des Rechners dreht sie voll auf, bis der Anmeldebildschirm kommt. Dann ist sie ne richtige Turbine! :)
So laut wird sie aber auch bei langer 3D-Beanspruchung nicht, das ist nur, weil der Lüfter noch nicht geregelt wird und deshalb vorsichtshalber vollgas gibt.

Wie auch immer: Ich kann das Anliegen des Threadstarters verstehen, ich überlege mir das auch mal, ein bisschen nervst es mich nämlich auch.
 
Moin,

Ich hab zwar nicht den neuen drauf aber ich habe mir den Arctic-Cooling Accelero X2 drauf geschraubt und ja der Original Kühler ist im Leerlauf schon deutlich zu hören (für die Zweifler)!!
Nur bei den mitgelieferten Schrauben muss man etwas mit den Originalen mischen aber das sollte für etwas Handwerklich begabte kein Problem darstellen.
Ich habe dies nicht bereut und geniesse die Ruhe :)

Mfg
Claus
 
naja, lass uns das mal lieber nicht vertiefen.

Ich hab schon ein paar Mac Pros in der Hand gehabt. Wenn er rechnet, wird unweigerlich er laut. Ansonsten ist er schon recht leise, da stimme ich Dir zu.

Aber der Mac Pro ist zum rechen gemacht, ansonsten brauch man keinen.:D

Bist Du sicher, dass Du nicht den G5 meinst?

Der MacPro wird nicht laut, auch nicht nach 12 Stunden Vollast.

Einzig die XT1900 oder die 4500 Grafikkarten machen Krach.

Wenn Deine "paar Mac Pros" laut waren, dann dürften die kaputt sein.

Hier, wie gesagt, nix zu hören, auch nicht bei Cinema 4D - Renderings (CPU-Auslastung konstant bei 380-390%)
 
Bei meinem Mac Pro hab ich auch trotz dauerbetrieb mit zocken jetzt im Sommer noch keinen Lüfter hochdrehen hören.

Der G5 war definitiv laut -vielleicht liegt da eine Verwechslung vor ? :)

nasa
 
Hier hat das jemand schon durchgeführt:

att.macrumors.com/showthread.php?t=319267

ich bin auch hin und hergerissen, ob ich der ati-karte nen neuen kühler verpassen soll...

@IntelMac: Verschollen? :shame:

@Mach3: Ja, den hatte ich auch schon gefunden und dort gleich nachgefragt, ob es Probleme mit Schrauben oder ähnlichem gab. Keine! :)
Die Bilder schauen super aus, wie, als wäre es von Apple für den MacPro designed! Also definitiv eine Lösung die akzeptabel wäre, wenn denn nötig. Ich warte mal auf die Karte und dann hör ich mir das an. :)

Cheers,

Matzehali
 
Zurück
Oben Unten