"Neuer Ordner" mit aktuellem Datum als Name

busta-burner

busta-burner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon etwas rumgesucht, jedoch bin ich nicht 100 % fündig geworden.

Folgende Situation: Ich hätte gerne, dass macOS (10.13.5) neu erstellte Ordner automatisch mit dem aktuellen Datum und einem Unterstrich dahinter versieht, das Datumsformat soll folgendes sein (am Beispiel vom heutigen Datum:

180711_

Das soll natürlich auch funkioniernen, wenn ich den Ordner per Kurzbefehl (cmd+shift+n) erstelle.
Ich habe jetzt etwas mit dem Automator rumexperimentiert, so richtig blicke ich aber da nicht durch.
Es ist mir bisher nur gelungen, aus Automator heraus einen Ordner auf dem Desktop (oder einem anderen, fest definierten Speicherort) mit diesem Datumsformat als Namen zu erzeugen.

Der nächste schritt wäre nun, diese Aktion dem Befehl "Neuer Ordner" zuzuweisen? Dieser neue Ordner soll dann natürlich an dem Ort / in dem Verzeichnes erstellt werden, in dem ich mich gerade befinde.

Ist sowas mit Automator möglich? Wenn ja, bin ich – wie immer – für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
Basti
 
Die Funktion von cmd+shift+n lässt sich nicht ändern. Die ist fest in den Finder implementiert. Ein Automator Dienst den Du über das Contextual Menu aufrufen kannst ist kein Problem.
 
Hallo,

naja... das stimmt so nicht ganz :)
In den Systemeinstellungen-Tastatur-Kurzbefehle und dem Menüpunkt App-Tastaturkurzbefehle lässt sich der Befehl "Neuer Ordner" mit einem anderen Tastaturkürzel belegen. In dem Menüpunkt Dienste würde sich dann für den zu erstellenden Automator Dienst der Shortcut cmd-shift-n eintragen lassen.

Zum Automator Dienst:

Automator öffnen, Art des Dokuments Dienst, Dienst empfängt keine Eingabe in Finder.app.
Aktion Neuer Ordner durch doppelklicken dem Arbeitsablauf hinzufügen.
Variable Heutiges Datum doppelklicken.
Die Variable aus dem unteren Teil des Fensters in das Feld Name: der Aktion Neuer Ordner ziehen, doppelklicken und Datumsformat bearbeiten.

Dienst speichern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo,

naja... das stimmt so nicht ganz :)
In den Systemeinstellungen-Tastatur-Kurzbefehle und dem Menüpunkt App-Tastaturkurzbefehle lässt sich der Befehl "Neuer Ordner" mit einem anderen Tastaturkürzel belegen. In dem Menüpunkt Dienste würde sich dann für den zu erstellenden Automator Dienst der Shortcut cmd-shift-n eintragen lassen.
Doch, im Zusammenhang der Frage stimmt das. Der Tastenbefehl cmd-shift-n kann nur einen Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner" erstellen.
 
Oh, eventuell habe ich deine Aussage missverstanden!
Jedenfalls kann man diesen Finder Kurzbefehl ändern und den freigewordenen cmd-shift-n dann anderweitig vergeben...

Für den TE:
Ein Unterstrich am Ende des Datums bedeutet ja wohl, dass dem Namen des neuen Ordners noch ein Zusatz angehängt werden soll...
Wenn du den beschriebenen Automator Dienst mit der Option "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufs anzeigen" speicherst, so kannst du das dann gleich noch in einem Abwasch mit erledigen.

Wer mit der Tastatursteuerung arbeitet, dem sei angemerkt, dass der Bestätigung-Button des erscheinenden Pop-Ups ("Fortfahren") tatsächlich nur mit der Enter Taste bestätigt werden kann, und nicht -wie sonst üblich- auch mit der Eingabetaste (Return)
Eine Eigenart des Automator.... ob gewollt oder Fehler, weiß ich nicht.

Gruß
 
@varuna
wie kriegst du denn den finderpfad im dienst hin, dass der nicht festgenagelt wird, sondern variabel je nach aktuellem ort?
 
Oje, dass habe ich wirklich völlig überlesen :(

Naja, das lässt sich schon bewerkstelligen, solange tatsächlich ein Verzeichnis ausgewählt ist ... also eventuell nicht so, wie der TE es sich vorstellt.

Dienst empfängt ausgewählte( n) Ordner in Finder
Aktion Wert der Variablen festlegen (nennen wir sie "Verzeichnis")
Aktion Neuer Ordner Ort: Verzeichnis

Wichtig wäre hierbei unbedingt, die Verbindung zwischen den beiden Aktionen zu trennen (mit Rechtsklick in die zweite Aktion klicken und Eingabe ignorieren wählen), ansonsten wird der Pfad des Verzeichnisses übergeben und dieses in den neuen Ordner kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab's jetzt mit AS gemacht – im schwachmator scheint es ja echt kein current finder window zu geben.

Bildschirmfoto 2018-07-15 um 22.43.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, mit AS ist es leicht :cool: Sehr schön!
Könnte man dann sogar auch noch um den Fall erweitern, dass man sich direkt auf dem Schreibtisch befindet....

Und ja, dem Automator fehlen so einige Aktionen, aber immerhin gibt es ja die Schnittstellen. Außerdem ist er nun mal das Tool, um Dienste zu erstellen!

Mich wurmt eher, dass er nicht wirklich weiter entwickelt wird und dass es keinen zentralen Pool für 3rd Party Aktionen gibt.
Und fehlende if/else, try und repeat Anweisungen machen einfache Aufgaben im Automator schwer bis unmöglich.

Gruß
 
Könnte man dann sogar auch noch um den Fall erweitern, dass man sich direkt auf dem Schreibtisch befindet....
kommt bei mir quasi nicht vor (papierloses büro und leerer schreibtisch :p ). evtl. baue ich das aber noch ein.
was wären denn die eventualitäten? wenn es kein finder window gibt, gehen wir vom desktop aus?
Mich wurmt eher, dass er nicht wirklich weiter entwickelt wird und dass es keinen zentralen Pool für 3rd Party Aktionen gibt.
ich meine, auf github gibt's/gab's mal eine große sammlung.
 
Ich würde das auch gerne einrichten, nur sind die Einstellungen in Mac OS 11.6 doch etwas anders. Kann mir da jmd. eine Hilfestellung geben? Wäre sehr dankbar

*edit

hat sich nun doch einfach erledigt: Einfach ein neuen Ordner mit der Variable heutiges Datum angelegt und gut:=) Nur wie kann ich davon ein Shortcut anlegen?

Am besten mit der Ergänzung das der Ordner im aktuellen Finder-Fenster erstellt wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich nun doch einfach erledigt: Einfach ein neuen Ordner mit der Variable heutiges Datum angelegt und gut:=) Nur wie kann ich davon ein Shortcut anlegen?

Am besten mit der Ergänzung das der Ordner im aktuellen Finder-Fenster erstellt wir?
Wenn du dir einen Dienst damit erstellt hast, dann:
Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste
…dort "deinen erstellten Dienst" auswählen und einen Kurzbefehl zuweisen z.B.: ⌥⇧⌘N
:teeth:

dienst-kurzbefehl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
@Naron

Läuft dein Dienst korrekt, dann kannst du dir in den Finder-Fenstern unten die Pfadleiste einblenden lassen.
In dieser Pfadleiste kannst du via Rechtsklick (oder ctrl-Klick) auf den Ordner dann das Kontext-Menü aufrufen
und dir dort dann via deinem Dienst einen "Datums-Ordner" erstellen lassen.

Pfadleiste:
finder-ordner.png


Pfadleiste mit Kontext-Menü:
finder-ordner-kontaxt-menu.png


edit:
Was damit und auf diesem Wege sonst noch alles so möglich ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron und dg2rbf
Wenn du dir einen Dienst damit erstellt hast, dann:
Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste
…dort "deinen erstellten Dienst" auswählen und einen Kurzbefehl zuweisen z.B.: ⌥⇧⌘N
:teeth:

Anhang anzeigen 346021
danke, aber ich krieg es nicht hin, ich hab mir den Dienst als .workflow gespeichert. unter Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste erscheint der Dienst aber nicht.
 
Du darfst es auch nicht als .workflow speichern, sondern musst schon beim Erstellen das als "Schnellaktion" auswählen. Dann erhält es die korrekte Endung und landet automatisch im korrekten Verzeichnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
danke, aber ich krieg es nicht hin, ich hab mir den Dienst als .workflow gespeichert. unter Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste erscheint der Dienst aber nicht.
Auch dort nicht?
Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste (links) > Allgemein (rechte Seite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch:

Der Befehl funktioniert als Shortcut nun wunderbar nur ich kann auf meinem Server den Shortcut nicht ausführen, es kommt folgende Meldung. Woran liegt das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-25 um 13.33.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 13.33.37.png
    66 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten