macOS Monterey Neuer Ordner angelegt - Überordner plötzlich "leer"

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
459
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage zu einem merkwürdigen Finder-Verhalten hinsichtlich der Erstellung neuer Ordner.

Ein gerade neu angelegter Ordner, dem eine unaufgeregte Bezeichnung, wie bspw. 123_Projekt-ABC vergeben wurde, wird plötzlich "genullt", d.h. die Bezeichnung wird komplett gelöscht – man sieht nur das Ordner-Symbol. Der Ordner ist dadurch auch nicht ansprechbar weder die Bezeichnung editierbar.
Zusätzlich kann es noch vorkommen, dass a) die Bezeichnung des Überordners auch entfernt wird und er nicht ansprechbar ist ODER b) der Überordner sogar die Bezeichnung übernimmt, die für den zuvor angelegten Unterordner vorgesehen war.

Manchmal geht es durch [CMD Z] wieder rückgängig zu machen. Heute allerdings musste ich das Finder-Fenster schließen und erneut öffnen – zumindest die Bezeichnung des Überordners war dadurch wieder korrigiert. Der Unterordner aber existierte nicht mehr (was in dem Fall nicht schlimm war, da er bis dato noch unbefüllt war).

Was mag das nur sein?

VG OBje
 
Bei welchem MacOS soll das vorkommen?
 
Und in welcher Darstellungsart verschwinden die Namen? In allen?

@win2mac: Laut Threadtitel Monterey.
 
Mir ist das bisher nur in der Spaltenansicht aufgefallen, da ich zu 99 Prozent aller Fälle meine Daten auf diese Weise verwalte.

Da es sporadisch eintritt, kannn ich auch keinen Test daran knüpfen. Es ist aber schon eine Schrecksekunde, wenn es dann doch passiert.

PS: 12.6
 
Zurück
Oben Unten