Neuer NTFS Schreibtreiber, kostenlos und open source.

O

oneOeight

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
75.178
Reaktionspunkte
21.754
Es gibt einen neuen NTFS Schreibtreiber, kostenlos und open source.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der einen benötigt und nicht für Tuxera oder Paragon bezahlen möchte:
https://ntfstool.com/
https://github.com/ntfstool/ntfstool

Hab den jetzt selber noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, fischerttd, iTob und 12 andere
Ich habe letzte Woche noch meine Emails durchsucht um meinen Tuxera Product Key zu finden. Mein Code von 2013 funktioniert übrigens hervorragend mit der aktuellen Version. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BalthasarBux
Funktioniert 1A mit 10.15.5 Beta 👍
 
Danke für den Tip.
 
  • Haha
Reaktionen: warnochfrei
das nutzt entweder das macos ntfs kommando oder irgendein open source tool über fuse.
hab es aber auch nur überflogen, aber ist schwierig weil es halt electro nutzt für die app erstellung.
 
Meinetwegen darf jeder sein Glück damit versuchen. :jaja:

Schau in den Quellcode: das Teil macht nur einen Shell-Aufruf: "mount_ntfs -o rw,auto,nobrowse,noowners,noatime ${link_dev} ${mount_path}" - sonst nichts.

Das kann gar nix, was mount_ntfs nicht von Haus aus kann.
 
Schau in den Quellcode: das Teil macht nur einen Shell-Aufruf: "mount_ntfs -o rw,auto,nobrowse,noowners,noatime ${link_dev} ${mount_path}" - sonst nichts.

hab ich, du unterschlägst ja den else teil darunter, der den anderen aufruf macht ;)
bin mir jetzt nicht sicher, wie gesagt, die bringen auch macfuse und darüber was mit.
eventuell benutzt dann der mount_ntfs dann diesen treiber.
 
Ok, eventuell solltest Du einfach den Thread-Titel ändern. Dann bin ich auch ruhig. :hug: Das ist definitv kein neuer NTFS-Treiber, sondern lediglich ein JavaScript GUI. Ich muss aber fairerweise eingestehen, auf der Webseite steht auch nix von einem Treiber - das steht nur hier im Titel, da hab ich mich verleiten lassen. :shame:
 
es bring ja einen treiber mit:
NTFSTool.app/Contents/Resources/app.asar.unpacked/node_modules/ntfstool/mac/ntfs-tool
und der wird über osxfuse eingebunden.
 
die habe ich auch noch nicht gefunden, hab auch das binary nach strings durchsucht was genau die ja jetzt verwursten.
 
Schreiben natürlich auch, sonst ist es ja kein Vollzugriff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Schreiben natürlich auch, sonst ist es ja kein Vollzugriff ;)

Hmm... Stimmt.... Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Tool das macuser-Audit übersteht, so etwas fehlt mir nämlich auch noch...
 
Ich benutze kein NTFS, aber hat mal jemand versucht, mit 10.15 und mount_ntfs ein derartiges Laufwerk als rw zu mounten?
Der Quellcode deutet ja darauf hin, dass das Tool auch nichts anderes macht (zumindest in einem der Betriebsmodi).
 
OK, ich habe das gerade getestet: macOS 10.15.4 kann von Haus aus NTFS schreiben.
Vermutlich genau so gut oder schlecht, wie mount_ntfs das halt macht.

Screenshot hänge ich gleich an. Von daher meine Behauptung: dieses Tool macht im günstigsten Fall nix, außer gut auszusehen.

Edit sagt: so hier ist er:
Bildschirmfoto 2020-05-07 um 20.17.34.png


@oneOeight: Guck dir die Repositories von dem Kerl an - nie und nimmer hat der einen kompletten, neuen NTFS-Treiber entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten