Neuer Monitor mit Hub oder Dockingstation an Macbook Air M1 - Stromlieferfähigkeit USB-A

L

Lukejack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich weiß, mal wieder ein Thread zum Thema Monitor und Dockingstations.
Ich bin aber leider bei der Suche im Forum nicht fündig geworden.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe bislang ein MacBook Pro aus 2015.
Daran sind ein Monitor über Thunderbolt(DP) und eine externe SSD über USB-A angeschlossen.
Außerdem ist noch ein externer DVD-Brenner mit 2 USB-A Anschlüssen (5V, 2A) vorhanden.
Gegebenenfalls kommt noch eine externe USB-C SSD dazu.

Nun habe bin ich auf ein MacBook Air M1 umgestiegen und versuche, die Situation mit möglichst wenig Kabeln zu lösen.
Den Monitor möchte ich ggf. austauschen.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf folgende Lösungsansätze gestoßen:

- USB-C Hub an Mac, Monitor und USB-A-Geräte an Hub und USB-C SSD an Mac, dazu ein Netzteil, welches mittels PD den Hub und den Mac mit Stromversorgt.
Das Problem ist wohl die geringe Bandbreite von USB-C, so dass die USB-Ports nur als USB-2.0 verwendbar sind oder ein 4K-Monitor nur mit 30Hz läuft. Das ist nicht ideal.
Alternativ
- USB-C Hub an Mac, USB-A-Geräte an Hub und Monitor über den zweiten USB-C an Mac, dazu ein Netzteil, welches mittels PD den Hub und den Mac mit Stromversorgt.
Hier gibt es das Problem mit der Bandbreite und der Auflösung wohl nicht, allerdings fehlt mir dann ein USB-C-Port für die 2. SSD. Das ist ebenfalls nicht ideal.
Alternativ
- USB-C Hub an Mac, Monitor an Hub , dazu ein Netzteil, welches mittels PD den Hub und den Mac mit Stromversorgt. Am zweiten USB-Port des Mac ein weiterer Hub ohne Netzteil für die USB-A Geräte und die 2. SSD.
Geht das überhaupt, macht das Sinn?

Insgesamt scheint es dann ja mit den unzähligen USB-Hubs diverse Probleme zu geben. Eine einwandfreie Funktion kann wohl niemand garantieren.


Dann gibt es ja noch die Thunderbolt-Dockingstations, die quasi alle Anschlüsse mit an Bord haben und auch über den Anschluss eines Kabels die volle USB-Bandbreite bieten.
Allerdings sind die Teile nicht gerade günstig und auch hier liest man immer wieder von Problemen.


Alternativ, da ich ggf. den Monitor austauschen möchte, ein Monitor mit Hub.
Das wäre nochmal aufgeräumter, da ein Gerät eingespart wird.

Da gibt es dann wieder Monitore mit USB-C Hub, die man dann aber über ein 2. Kabel verbinden sollte, da man sonst wieder die Bandbreitenprobleme hat, wie bei einem standalone USB-C Hub. Also müsste man, wenn ich richtig liege, einen USB-C Port am Mac für die Daten und Ladefunktion nutzen und einen für die Bild-Verbindung zum Monitor.
Das würde gehen, wenn der Monitor über genügend USB-A Ports und einen USB-C Port verfügt.

Alternativ ein Monitor mit Thunderbolt Hub und mindestens 3 USB-A Ports (2 für den DVD-Brenner und 1 für die USB-A SSD).
Das wäre vermutlich der Königsweg. Das Gerät sollte zumindest 4K oder WQHD und eine gute Displayhelligkeit besitzen.
In der Größe bin ich noch etwas flexibel.

Tatsächlich bin ich nur auf den Dell U2723QE gestoßen, der zwar kein Thunderbolt Dock besitzt, aber immerhin 5 USB-A Ports und einen USB-C Port mitbringt.
Das Problem dabei ist, dass offensichtlich nur 1 USB-A Port genug Strom für externe Geräte liefern kann. Die anderen sind mit 0,9 A eher mau.

Ich frage mich nun, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich den externen Brenner und 2 externe SSDs (USB-A und USB-C) betreiben möchte.

Insgesamt findet man bei den technischen Daten sämtlicher Geräte kaum Informationen über die Stromlieferfähigkeit der USB-Ports.
Also weiß man nie, ob man externe SSDs, DVD-Laufwerke oder doch nur Tastatur oder USB-Sticks anschließen kann.

Daher bin ich im Moment ziemlich ratlos, welche Konfiguration meine Ansprüche erfüllt.

Zu viele Wege und zu wenige Informationen darüber, was wirklich funktioniert.

Ich wäre total froh, wenn jemand einen sachdienlichen Hinweis für diese speziellen Anforderungen hat.
Ich habe, wie gesagt, schon sehr viel hier im Forum recherchiert, bin aber noch nicht auf ein Thema gestoßen, welches meine Anforderungen beschreibt. Gerade im Hinblick auf den DVD-Brenner und die Bandbreite der Ports.
Die Präferenz wäre tatsächlich ein Monitor.

Beste Grüße,
Luke
 
Investiere das Geld in einen TB Hub dann hast du keine Einschränkungen.
Ich nutze schon seit einem Jahr den OWC und habe 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Nimm einen TB Hub oder Dock, fertig. Alles andere sind für dich nicht richtig funktionierende Frickellösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das richtig sehe, dann haben die OWC Docks aber auch maximal einen USB-A Port mit höherer Stromlieferfähigkeit.
DVD-Brenner plus USB-A SSD möglich?
 
Der Hub hat einen, die Docks mehrere.
Denke schon das das funktioniert, kann ich leider nicht testen aber durch eigene Stromversorgung sollte das kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, die Caldigit TS3 Plus hätte wohl genug Saft an den USB-A Schnittstellen.
Aber das Teil ist nirgends lieferbar.
Und die Erfahrungsberichte bei Ama… sind leider nicht besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Der verlinkte Thunderbolt 4 Hub hat aber leider nicht alle Anschlüsse die ich benötige.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt mal recherchiert, Testberichte gelesen und geschaut, bei den Herstellern die technischen Spezifikationen nachgelesen und bin zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen.

Was den Monitor angeht, bin ich mittlerweile bei 4k und 16:9 oder 3:2 angekommen.
Ein UWQHD kommt meinem Anwendungsbereich (Office-Arbeiten, Software-Entwicklung) eher nicht entgegen.
Ein curved Display stört vermutlich bei der Grafikbearbeitung.
Am meisten Sinn macht also 4k ab etwa 27 Zoll.
Mein derzeitiger 24 Zoll Monitor mit WQHD hat eine Leuchtkraft von 300 cd.
Das ist mir zu wenig. 400 dürften es schon sein.

Der Königsweg eines Monitors mit Hub wäre in meinem Fall Thunderbolt 3, am besten mit 3 zusätzlichen USB-A Ports.
Da USB 3.1 mit 0,9A spezifiziert ist und die Hersteller externer Geräte das wohlmöglich im Hinterkopf haben, sollte ich mir um die Stromlieferfähigkeit keine großen Gedanken machen müssen.
Leider gibt es nur sehr wenige Thunderbolt-3 Monitore im Preisbereich unter 1.000 Euro und die, die es gibt, sind entweder im falschen Format (Samsung C34J791WTU) oder zu dunkel (Samsung F32TU870VU).
Außerdem fehlt der 3. USB-Anschluss.
Das macht also alles nicht so richtig Sinn.

Dann könnte man einen Monitor mit USB-C Hub nehmen und entweder über 2 USB-C Ports anschließen oder gucken, ob es auch irgendwie so geht.
Ich könnte mich ggf. darauf beschränken, nur das DVD-Laufwerk über USB-A anzuschließen und mit der externen SSD komplett auf USB-C zu gehen und die Verbindung direkt zum Macbook herzustellen. Oder ich suche mir ein DVD-Laufwerk mit einem USB-A Anschluss (gibt es wohl auch) oder mit USB-C Anschluss. Ich benötige das DVD-Laufwerk nur sehr selten und muss es nicht zwangsweise mit der SSD gleichzeitig nutzen.
Alles nicht ideal, aber würde eventuell auch gehen.

Da sind mir bisher folgende ins Auge gesprungen:

Huawei MateView
mit sehr guten Rezensionen, allerdings dürfte die 4k+ Auflösung noch mehr Bandbreite verschlingen. D.h. ob es mit einer USB-C Verbindung überhaupt klappt? Fraglich. Eine zweite Verbindung müsste dann entweder über Mini-DP oder HDMI gehen, wobei dann nur 50 Hertz möglich sind bzw. der Platz eng wird für das zweite Gerät (Surface Pro 7) neben dem MacBook Air.
Mit 2 USB-A Ports könnte ich entweder ein DVD-Laufwerk mit 1 USB-A Anschluss und die USB-A SSD oder eins von beiden nutzen.
Müsste man einfach ausprobieren.

HP U28 4K Monitor
Macht auch einen guten Eindruck und hat sogar 3 USB-A Ports. Auch hier die Frage, ob 1 USB-C Verbindung zum Macbook ausreicht.

Dell U2723QE
anschluss-seitig komplett mit USB-C, 5 USB-A Ports, sogar LAN.
Hier kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Datenübertragungsrate zum Macbook ausreicht.
Selbst bei der Nutzung von 2 USB-C Verbindungen hätte man für die ganzen Daten der Ports nur 10Gbit zur Verfügung.
Das kann doch irgendwie nicht funktionieren.


Alternativ nehme ich ein Thunderbolt Dock.
Das wäre dann ein Gerät mehr, eher unschön, aber eine Option.
Die Rezensionen sind im Schnitt eher Mau. Das Caldigit TS3+ macht einen guten Eindruck, die wenigsten negativen Kommentare scheint es jedoch für das Belkin Thunderbolt-3 Dock Pro zu geben. Das hat auch alle Anschlüsse, die ich benötige.
Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn ich das Dock über USB-C mit einem Monitor verbinde.
USB-C scheint ja die beste Bildverbindung zu sein. Die Monitore mit guten Helligkeitswerten, die ich gefunden habe, haben dann meistens auch USB-C mit an Bord und dann auch einen Hub. Im Grunde würde es dann bei den oben genannten bleiben (der Dell fällt eventuell weg).
Was passiert bei einer solchen Verkettung von 2 Hubs und auch mit PD?
Ich finde leider nichts dazu, ob das überhaupt geht, weil ja quasi 2 Geräte Energie für PD einschleusen.

Am Ende muss ich vermutlich selbst ausprobieren.
Ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen, aber den perfekten Weg scheint es derzeit nicht zu geben.
Einen Thunderbolt-3 Monitor in 4k mit guter Helligkeit und 3 USB-A Ports für unter, sagen wir mal, 800 Euro, scheint es einfach nicht zu geben.
 
Kurzer Zwischenstand.
Ich habe mir jetzt den Dell U2723QE bestellt. Leider mit langer Lieferzeit Anfang Juni.
Über 640 € bei Kauf über Corporate Benefits kann man nicht meckern, denke ich.

In der Zwischenzeit habe ich genug Zeit, andere Dinge zu testen.
Ich habe mir ein Belkin USB-C Adapter 4in1 bestellt mit 1 x HDMI, 2 x USB-A BC und 1 x USB-C PD.
Das könnte bei der aktuellen Konfiguration ausreichen, da mein 24" mit WQHD vermutlich nicht so viel Bandbreite benötigt und genug für die USB-A Ports übrig bleibt. Mit 2 x BC könnte ich auch eventuell das DVD-Laufwerk an einem Port betreiben, so dass der 2. für die SSD bleibt.
Ich werde es mal mit 67 Watt Netzteil über PD testen oder alternativ an den 2. USB-C Port meines MacBook Air M1 hängen und das original Ladegerät mit 30 Watt am 1. Port belassen.
Außerdem habe ich bei Ebay günstig ein OWC TB4 Dock erworben, dass ich auch testen möchte.
Da brauche ich nur noch ein USB-C auf HDMI Kabel, da das TB4 Dock keinen HDMI Ausgang hat.

Schauen wir mal, was am besten läuft und wie sich der Dell schlägt.

Ich könnte natürlich auch am Belkin-Adapter oder am TB-Dock einen Monitor mit 4K ohne Hub anschließen und wäre in der Auswahl freier.
Wobei die hochwertigen Monitore in der Regel auch einen Hub mitbringen.

Was noch doof ist, ist die Tatsache, dass das Dock von meinem Surface Pro 7 nur einen Mini-DP Port hat, der bei 4k maximal 30Hz unterstützt.
Mein MacBook Air M1 hat da ja keine Probleme.
Ob mir das mit der Arbeit am Surface Pro, für welches ich den 2. Monitor überwiegend nutze, ausreicht, weiß ich auch noch nicht.

Irgendwie gibt es so viele Möglichkeiten... mit meinem MacBook Pro 2015 war alles so einfach...
 
Ok, die Caldigit TS3 Plus hätte wohl genug Saft an den USB-A Schnittstellen.
Aber das Teil ist nirgends lieferbar.
Und die Erfahrungsberichte bei Ama… sind leider nicht besonders gut.
Kann ich nicht teilen und auf einschlägigen Seiten wurde und wird das TS3 sehr gelobt und auch das Nachfolgemodell.

Was wäre mit Anker
 
Die TS3 hat bei Amazon Rezensionen ganz schön Kritik geerntet.

Ich habe jetzt mal ganz einfach mit dem Belkin 4in1 Adapter angefangen.

Zunächst mal habe ich das Teil einfach ohne Stromversorgung an den 2. USB-C Anschluss gehängt.

Im Ergebnis läuft bei meiner aktuellen Konfiguration alles.
Also Bildschirm 2160x1440 60Hz über HDMI, externe SSD über USB-A und der DVD-Brenner an einem einzelnen USB-A Anschluss.
Das alles läuft parallel einwandfrei.

Einzig die SSD ist mit Übertragungsraten von etwa 125MByte/s echt lahm.
Das ist mir vorher nie aufgefallen, aber ich schiebe es auf das externe Gehäuse.
Es hat auch nichts geändert, wenn man alle andern Geräte weglässt.

Mit Stromversorgung über PD hat sich auch nichts verändert.

Ich habe sowohl das original 30 Watt Netzteil getestet als auch ein 63 Watt Netzteil von Belkin.

Beides geht und lädt das MacBook. Ich schätze, es liegt auch daran, dass ich über das Belkin Adapter nicht wirklich viel Leistung ziehe und mein Macbook größtenteils im Leerlauf ist. Da reichen vermutlich auch so die 30 Watt aus.
Das Belkin Netzteil geht leider zurück. Es fiept hörbar.

Ich warte noch auf die TB4 Dockingstation von OWC, vermute aber, dass sich mit der USB-A SSD und dem QHD-Bildschirm nichts ändern wird.
Wahrscheinlich spielt sie ihre Stärken erst aus, wenn ein 4K-Bildschirm oder eine USB-C SSD dranhängt.
Wobei ich immer noch das Problem mit dem Surface und 4K habe.

Im Juni kommt ja dann der Dell Monitor und dann werde ich sehen, ob das nochmal ein großer Schritt ist oder ob es vielleicht doch nicht so rund läuft.

Aktuell kann ich jedenfalls sagen, das Belkin Adapter läuft erstmal einwandfrei.
 
Kurzer Zwischenstand.
Das OWC-TB4 Dock hatte leider einen Defekt und befindet sich nun zur Garantieabwicklung beim Hersteller.

Und weil ein Zufall selten allein kommt, wurde das Paket von Dell auf dem Transportweg beschädigt und garnicht an mich ausgeliefert.
Der Vorgang hängt bei UPS. Das Paket soll wohl zurück an Dell gehen.
Aber seit einer Woche keine weitere Info von UPS oder Dell.

Ich bin drauf und dran, die Bestellung zu stornieren.
Im Dell-Support Forum hört man auch nicht immer Gutes über den U2723QE.
 
Ich hatte das TS3 und habe mittlerweile das TS4, bin sehr zufrieden. Einzig der LAN Port macht am TS4 manchmal Probleme, scheint aber an OSX zu liegen.
 
Zurück
Oben Unten