Neuer Monitor - krieg ihn nicht richtig zum laufen!

D

daaaaavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe mir beim großen Belinea-Ausverkauf auf amazon.de ein o.display mit 22" und Widescreen gegönnt, welches meinen etwas betagten Philips 190S (19"-TFT, 4:3) ersetzen soll. Der Philips-Bildschirm lief bei mir stets einwandfrei, ließ sich aber eben nur über VGA anschließen.
Heute ist das o.display gekommen. Ich habe ihn angeschlossen und auch ein Bild gesehen, allerdings unscharf und verzerrt - das lag daran, dass das Macbook noch das alte Philips-Profil drin hatte.
Also drückte ich auf "Monitore erkennen" und ging davon aus, dass damit meine Probleme gelöst seien und ich nun auch höhere Auflösungen auswählen kann - aber nichts da! Das Macbook fand zwar ein vom Namen passendes Profil, der Bildschirm war jedoch komplett schwarz.
Daran änderte sich auch erst wieder was, als ich erneut den alten Philips-Monitor ansteckte, das Macbook das Profil aufruf und ich anschließend wieder umstöpselte. Dann konnte ich auf dem o.display zwar wieder was sehen, aber nur in miserabler Auflösung.
Das nervt mich und ich habe keine Idee, was ich noch probieren könnte.
Der Belinea-Support ist auch schon im Wochenende.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
David
 
Könnt ihr mir helfen?

Ist der Belinea über VGA oder DVI angeschlossen? Falls über VGA musst du die Auflösung ggf. manuell einstellen. System Einstellungen -> Monitore und da dann den Belinea auswählen mit der entsprechenden Auflösung.
 
Der Monitor ist noch über VGA angeschlossen, da mein DVI-Adapter erst auf dem Weg zu mir ist. Allerdings kann ich bei "Farben" zwar den Belinea auswählen, die Auflösung jedoch trotzdem nur so ändern wie beim alten Philips - und das ist definitiv zu wenig bzw. das falsche Format. =/
 
Hast Du bei in der Systemeinstellung unter "Anordnen" einen Haken bei "Bildschirme syncronisieren"? Dann weg damit.
 
Hatte ich - nun ist der Haken weg, mein Problem aber immernoch das selbe! =/
 
Lesen, anwenden und glücklich werden.
Benutzerhandbuch MacBook schrieb:
Kapitel 3 Verwenden Ihres MacBook
Anschließen eines externen Monitors oder Projektors
Gehen Sie wie folgt vor, um einen externen Monitor oder Projektor mit DVI- oder
VGA-Anschluss an Ihren Computer anzuschließen:
1Schalten Sie den externen Monitor oder Projektor ein.
2Stellen Sie sicher, dass das Bildschirmkabel am externen Monitor oder Projektor
angeschlossen ist.
3Verwenden Sie den entsprechenden Adapter (den Apple Mini-DVI-zu-DVI-Adapter
oder den Apple Mini-DVI-zu-VGA-Adapter), um das Monitorkabel an Ihr MacBook
anzuschließen. Ihr MacBook erkennt den externen Monitor automatisch.

4Passen Sie bei Bedarf die Auflösung des externen Monitors in der Systemeinstellung
„Monitore“ oder mithilfe des Monitorsymbols in der Menüleiste an.
Hinweis: Ihr MacBook unterstützt externe Bildschirme mit Auflösungen von bis zu
1920 x 1200 (Apple DVI Bildschirme) und bis zu 1600 x 1200 (VGA-Bildschirme).
D3626M42.book Page 80 Thursday, April 6, 2006 2:48 PM
 
Ja. Vielen Dank. Das hilft mir nur nicht wirklich weiter.
Bei einer Auflösung von 1600x1200 wäre ich ja schon sehr glücklich!
 
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-Anschluss kam eben an. Angeschlossen und nun funktioniert alles einwandfrei! :)
Lag wohl wirklich am VGA-Adapter, werde den mal prüfen lassen.
Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße
David
 
Zurück
Oben Unten