Neuer Monitor für MacMini M1

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
511
Hi, ich würde nach knapp 6 Jahren gern einen neuen Monitor für meinen MacMini M1 und meinen SpielePC gönnen.

Aktuell habe ich einen Eizo Foris F2735 (WQHD@144Hz/Adaptive Sync).
--> https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/

Meine Wunschspecs wären:
  • Größe: mind. 27' und max. 32'
  • Auflösung: mind. 5k (ich will runter skaliert nicht weniger nutzbare Displayfläche haben als aktuell = 2560x1440)
  • Refreshrate: mind. 144Hz mit AdaptiveSync
  • IPS mit Full Array Local Dimming/HDR oder OLED
Ich klicke mich schon seit ca. 2h durch diverse Hardware-DBs.

Alles >= 5k ist auf max. 60Hz limitiert:
--> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~13263_51202880

Sobald man 4k & >=144Hz & max 32' als Kriterium auswählt, landet man hier:
--> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27%7E11940_32%7E11955_IPS%7E11963_144%7E12077_Full+Array+Local+Dimming%7E13263_38402160

Kann es wirklich seien, daß es so einen Monitor, wie ich ihn suche, aktuell nicht gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
5K und 144 Hz wird schwierig bis unmöglich. In Ermangelung einer geeigneten Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Gibt es schlicht weg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Zum Thema Monitore existieren hier schon etliche, auch sehr aktuelle Threads. Einfach mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
5K und 144 Hz wird schwierig bis unmöglich. In Ermangelung einer geeigneten Schnittstelle.
Das wären bei 5K und 144fps 6.37GB/s oder ~2.1 Gigapixel pro Sekunde.
Danke für euer Feedback.

Sollte das nicht mit schon DisplayPort 2.0 möglich sein (Release Juni 2019)?
--> https://vesa.org/press/vesa-publishes-displayport-2-0-video-standard-enabling-support-for-beyond-8k-resolutions-higher-refresh-rates-for-4k-hdr-and-virtual-reality-applications/

The total bandwidth of the main link in a standard 4-lane connection is the aggregate of all lanes:
  • UHBR 20: 4 × 20.0 Gbit/s = 80.00 Gbit/s bandwidth (data rate of 77.37 Gbit/s or 9.69 GB/s)
--> https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_HDR_video

Was ist denn da passiert, daß es 3,5 Jahre später immer noch keine marktreifen Produkte gibt?
 
Sollte das nicht mit schon DisplayPort 2.0 möglich sein (Release Juni 2019)?
Geizhals listet 5 Grafikkarten mit DP 2.0 und ~700 mit DP 1.4; scheint sich also noch nicht durchgesetzt zu haben.

Und bei Apple gibts ja noch nicht mal HDMI 2.1 das mittlerweile bei ~75% der Grafikkarten Standard ist.
 
144fps ist doch eher was fürs Gaming. Zockt da jemand wirklich auf 5K+? Fürs Office, Foto und Video braucht man das ja nicht und die GPU Leistung müsste steigen. Es gibt glaub nur AMD, die das können, daher auch keine Monitore.
 
Die Nachfrage nach so etwas dürfte aus den oben genannten Gründen sehr limitiert sein. Die wenigsten brauchen so etwas und die Ressourcen (teure Hardware) müssen entsprechend passen. Da trifft es eher die Gamer Szene und dann vermutlich nur die obersten paar %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
144fps ist doch eher was fürs Gaming. Zockt da jemand wirklich auf 5K+? Fürs Office, Foto und Video braucht man das ja nicht und die GPU Leistung müsste steigen. Es gibt glaub nur AMD, die das können, daher auch keine Monitore.

Das wäre bei mir eher so eine "Kompromisslösung", weil ich nicht zwei unterschiedliche Monitore aufstellen mag.

An dem aktuellen Eizo hab ich den MacMini M1 als Arbeitsrechner und meinen dedizierten SpielePC (Ryzen7-1800X/1080Ti/32GB/500GB NVMe SSD & 1TB Sata SSD) angeschlossen.
Den SpielePC wollte ich nach fünf Jahren mal ein Upgrade verpassen (R7 5800X3D, Samsung SSD 980 PRO 2TB und eine neue GPU) und gleichzeitig einen neuen Monitor anschaffen.

144Hz ist aber selbst bei schnöden Office-/Desktopkram sehr nett, weil man keine Bewegungsunschärfe mehr hat.

Ich zocke fast ausschließlich Strategiespiele (Civilization VI, Crusader Kings 3, Stellaris, Workers & Resources: Soviet Republic) und würde da trotzdem nicht auf 60Hz zurück gehen wollen.

Ich hab hier vier unterschiedlichste Displays im Einsatz:
iPhone 13 Mini -> 5,4' OLED mit 60Hz/HDR
iPad Pro -> 12.9' LED 120Hz/HDR/Full Array Local Dimming
MacMini/SpielePC -> Eizo Foris FS2735 (27' 25601440p@144Hz)
Heimkino -> LG LG 86UQ80009LB 4k IPS LED mit 120Hz/HDR/Direct Lit

Ich sehe den Unterschied zwischen 60Hz und >= 120Hz deutlich, aber den Unterschied zwischen Direct-lit/Full Array Local Dimming/OLED empfinde ich eher als marginal...
 
Zurück
Oben Unten