Neuer Monitor als Zweitmonitor für iMac Pro (2017)

Thread Starter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

Erstmal: Ich bin neu hier im Forum, also falls ich das falsche Unterforum erwischt habe - sorry :)

Ich bin aktuell für das Büro auf der Suche nach einem neuen Monitor, der einerseits als Zweitmonitor für einen iMac Pro 5K und andererseits als Hauptmonitor für einen Windows PC genutzt werden soll.

Was möchte ich mit dem Monitor machen?
Software-Entwicklung (hauptsächlich Web-Anwendungen und mobile Apps, aber auch Games), Office Kram, Fotobearbeitung. Zocken ist für mich nur ein Rand-Thema.

Wichtig ist mir eine gute Ergonomie (vor allem Höhenverstellbarkeit) sowie eine möglichst hohe Auflösung (mindestens 4K). Bei der Größe bin ich mir noch unsicher, ob es 27" oder 32" sein soll. Auf den Schreibtisch würde beides passen. Was meint ihr hat eventuell eher Vorteile und warum? Könnt ihr eventuell ein konkretes Modell empfehlen? Farbtreue ist für mich wichtig, wobei mir der SRGB-Farbraum ausreicht.

Danke für eure Hilfe!

PS: Eine weitere Option wäre, den iMac durch ein Apple Studio + Monitor zu ersetzen.

VG
Robin
 
PS: Eine weitere Option wäre, den iMac durch ein Apple Studio + Monitor zu ersetzen.

Meine ehrliche Meinung? Wenn das für dich finanziell in Betracht kommt, wäre dies m. E. keine „weitere Option“, sondern ein Hauptkonzept!

Der Mac Studio lässt den iMac Pro in jederlei Hinsicht im Staube zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Meine ehrliche Meinung? Wenn das für dich finanziell in Betracht kommt, wäre dies m. E. keine „weitere Option“, sondern ein Hauptkonzept!

Der Mac Studio lässt den iMac Pro in jederlei Hinsicht im Staube zurück.
Danke für deine ehrliche Meinung. Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke, wenn ich den iMac Pro verkaufen möchte, dann sollte ich das jetzt tun, solange ich noch vernünftig Geld dafür bekomme. Ich schätze mal, dass ich realistisch noch ca. 2.500,- € - 3.000,- € für den iMac Pro in sehr gutem Zustand erzielen könnte (habe das 10-Core Modell mit 64GB RAM).

Andererseits fürchte ich, dass ich das tolle Display, seine Auflösung und Farbdarstellung vermissen würde. Klar könnte ich mir das neue Studio Display dazu anschaffen, aber da ich gerne 2 Monitore hätte, würde das alleine schon mit über 4k zu buche schlagen. Auch die X86-Architektur hat für mich noch Vorteile, da ich hin und wieder eine Windows VM betreibe. Dafür habe ich allerdings nun einen Windows PC angeschafft.

Was denkt ihr, ist eurer Meinung produktiver? Entweder 2 27" Monitore oder ein großen 32" Monitor (eventuell sogar Ultra-Wide)? Ich habe immer mehrere Fenster offen und das hin und her wechseln nervt schon ein wenig....
 
So. Nach langem hin und her habe ich nun entschieden, den iMac Pro erstmal zu behalten, da er noch tadellos funktioniert und definitiv noch nicht zum alten Eisen gehört. Einen wirklichen Vorteil würde überdies auch nur der Mac Studio Ultra bringen, der aber mit mindestens 4500,- € zu Buche schlägt.

Was den Monitor anbetrifft, so habe ich nun den BenQ PDF2725U, den BenQ PD3220U oder das Apple Studio Display in die engere Wahl genommen. Da ich zu Hause bereits ein Monitor von BenQ aus der SW-Serie habe und mit dem sehr zufrieden bin, fällt es mir schwer noch andere Hersteller in Betracht zu ziehen. Was meint ihr? Macht ein 32" Monitor neben einem 27" iMac Sinn? Eventuell sogar mehr als ein 27" Modell? Hat jemand vielleicht sogar eine ähnliche Konfiguration und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

Danke für euren Input!

VG
Robin
 
Was den Monitor anbetrifft, so habe ich nun den BenQ PDF2725U, den BenQ PD3220U oder das Apple Studio Display in die engere Wahl genommen. Da ich zu Hause bereits ein Monitor von BenQ aus der SW-Serie habe und mit dem sehr zufrieden bin, fällt es mir schwer noch andere Hersteller in Betracht zu ziehen. Was meint ihr? Macht ein 32" Monitor neben einem 27" iMac Sinn? Eventuell sogar mehr als ein 27" Modell? Hat jemand vielleicht sogar eine ähnliche Konfiguration und kann aus seinen Erfahrungen berichten?
Also ich habe den normalen 2017er iMac und daneben ein Apple Studio Display stehen. Das macht für mich am meisten Sinn, da die Monitore zum einen beide 27" haben und zum anderen auch die gleiche Auflösung. Ich habe einige Erfahrungen gelesen und denke, dass man ein 4k Display neben dem 5k Display direkt als einiges unschärfer betrachtet. Deshalb und aufgrund der hohen Qualität (Aluminium) habe ich mich für das Studio Display entschieden.
Das einzige was mich nervt ist, dass das Studio Display von der Höhe unterhalb des iMacs steht, deswegen habe ich mir noch so eine Erhöhung gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Du schreibst, dass der Monitor auch für einen Windows-PC genutzt werden soll. Damit fällt das Studio Display meines Wissens nach aus der Auswahl. Denn soweit mir bekannt, ist das Studio Display nicht oder nur eingeschränkt mit Windows kompatibel.
 
Du schreibst, dass der Monitor auch für einen Windows-PC genutzt werden soll. Damit fällt das Studio Display meines Wissens nach aus der Auswahl. Denn soweit mir bekannt, ist das Studio Display nicht oder nur eingeschränkt mit Windows kompatibel.
Danke für deinen Input. Ja, das ist eine zwingende Voraussetzung. Soweit mir bekannt, funktioniert das Apple Display grundsätzlich unter Windows, allerdings kein Center Stage und keine Anpassung der Helligkeit über die Tastatur bzw. das OS. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was mich beim Apple Studio Display stört ist, dass man nur einen Rechner gleichzeitig anschließen kann. Ich würde mindestens gerne meinen iMac sowie ein weiteres Laptop anschließen und dann entsprechend umschalten können. Könnte man das mit einem zusätzlichen KVM-Switch realisieren?
 
Theoretisch sollte das gehen, aber wie gesagt: Der Laptop wird das Teil wahrscheinlich nur mit 4K ansteuern und Du müsstest alle Einstellungen für das Teil am Mac vornehmen.
Danke für die Klarstellung. Ich denke, mit diesen Einschränkungen könnte ich leben. Ein 27" Monitor mit 4K-Auflösung scheidet jedenfalls aufgrund der Skalierungsproblematik unter macOS aus (wobei ich mit meinem BenQ SW271, den ich zu Hause habe bisher keine Probleme hatte). Daher wird es entweder ein 27" mit 5K Auflösung (z.B. Apple Studio Display) oder ein 32" Monitor (z.B. BenQ 3220U). Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung eines 32" Monitors an einem iMac?

VG
Robin
 
Ein 27" Monitor mit 4K-Auflösung scheidet jedenfalls aufgrund der Skalierungsproblematik unter macOS aus (wobei ich mit meinem BenQ SW271, den ich zu Hause habe bisher keine Probleme hatte).
Ich kann meinen skalieren wie ich lustig bin und es sieht einfach immer gut aus.
In der Theorie stimmt das schon, aber das ist nicht wirklich merkbar.
 
Zurück
Oben Unten