Neuer Mini + externe SSD verschlüsseln ... bester Weg?

MGJBigMac

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
Hi!

Mir den neuen Mac Mini geholt, mit kleiner interner SSD und zusätzlich was grösseres extern. Wollte die Kosten klein halten.

Was ist der beste Weg die externe SSD zu verschlüsseln?

Komplett verschlüsseln? Nen verschlüsseltes Image? Nen verschl. mitwachsendes Bundle?

Ich möchte potentiellem Datenverlust ne Crash vorbeugen. Sind da alle gleich gut/schlecht?
Wo kann am wenigstens schief gehen?

Und was raubt mir am wenigsten Geschwindigkeit beim Lese/Schreibzugriff?

Und was lässt sich zudem auch noch nahtlos in Timemachine parallel mitsichern?

Grüsse,

Marco
 
Die Verschlüsselritis greift um sich. Warum willst du alles verschlüsseln? Verdammt wichtige, geheime und personenbezogene Dokumente kann man am besten mit Boxcryptor oder was ähnlichen verschlüsseln, aber die ganze Platte?

Datenverlust: mit CCC interne und ext. SSD auf ein ext. HD automatisch kopieren lassen. So mach ich’s.
 
naja, bei einem crash der SSD hast du eh als heimanwender probleme die daten wieder zu retten.
da kannst du die gleich verschlüsseln, da spricht nichts dagegen, außer die willst die SSD plattform übergreifen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Verschlüsselritis greift um sich. Warum willst du alles verschlüsseln?
Weil nicht verschlüsseln suboptimal ist. Oder wie willst du sonst sicherstellen, dass im Service-Fall oder beim Verkauf niemand an deine Daten kommt?
 
Eine interne SSD ist ja eh systemseitig geschützt ... Filecyrpt oder wie es sich doch gleich nennt.

Auf der externen soll mein Fotoarchiv liegen. Und ne kleine SSD ist schnell mal abgestöpselt und entwendet. Daher der Schutz.

Und daher die Frage was der beste Weg ist.

Ein Absturz hat mir schon Mal nen mitwachsendes Bundle zerstört (nicht die Platte, nur das Bundle). Daher der Wunsch nach der potentiellen "wartungsärmsten" Verschlüsselung.

Wie gesagt, das Backup erfolgt danach eh auf der Time Capsule. Daher ist ein kompletter Hardware-Defekt "egal".
 
Einfach beim Formatieren im Festplattendienstprogramm eine der Verschlüsselungsoptionen auswählen.
Bildschirmfoto 2018-11-14 um 16.00.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac
naja, bei einem crash der SSD hast du eh als heimanwender probleme die daten wieder zu retten.
da kannst du die gleich verschlüsseln, da spricht nichts dagegen, außer die willst die SSD plattform übergreifen nutzen.

Datenverlust-Chance ist dabei möglichst gering? Oder ist die bei allen Varianten gleich?


Was taugen Hardware-Varianten? Die Samsung T5 bietet da ja etwas von Hause aus. Sinnvoll? Oder liebe mit OS-Birdmitteln arbeiten?
 
Datenverlust-Chance ist dabei möglichst gering? Oder ist die bei allen Varianten gleich?

Was taugen Hardware-Varianten? Die Samsung T5 bietet da ja etwas von Hause aus. Sinnvoll? Oder liebe mit OS-Birdmitteln arbeiten?

die chance ist bei allen varianten wohl gleich. wobei bei unverschlüsselt ein teurer dienstleister wohl mehr chancen hätte. aber als heimanwender mit billiger datenrettungssoftware ist es gleich.

die hardware varianten wurden kürzlich geknackt.
nimm also lieber die bordmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback, MGJBigMac und walfreiheit
Was ist das sinnigste Formst samt Verschlüsselung für die externe SSD?

APFS
APFS (Gross/Klein)

Mac OS Extended Journaled
Mac OS Extended Journaled (Gross/Klein)


OK, ich glaub mein 2009er MBPro mit 10.11 scheint APFS nicht zu erkennen?! Das wäre für mich jetzt aber kein KO-kriterium, wenn es das bessere Format für meine Absichten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Samsung T3 um in beiden Welten (macOS&Win10) Daten auszutauschen. SSD ist mit VeraCrypt (Nachfolger von TrueCrypt) verschlüsselt. Auch die alten TrueCrypt-Container können mit VeraCrypt geöffnet werden, was will man mehr?
 
SMART und TRIM gibt es AFAIK bei externer SSD nur über Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten