Neuer Mini da - jetzt Front Row Fragen...Compilations u.a.

  • Ersteller Kalle Grabowski
  • Erstellt am
Kalle Grabowski

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi,

endlich ist mein Mini Core Duo eingetroffen.

Nach excellenter Anleitung hier
https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/
habe ich das System erstmal nur mit dem aufgesetzt, was ich wirklich brauche und mit dem Assistenten über Firewire die Daten von meinem iBook rübergezogen.

Da das Teil in meinem Wohnzimmer steht, ist natürlich vor allem Front Row interessant für mich, und dazu habe ich ein paar Fragen, die mir leider auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte...

1. Kann man unter dem Menüpunkt Musik analog zu iTunes und dem iPod die Compilations ausblenden und nur unter einem eigenen Punkt Compilations anzeigen lassen? Nervt sonst etwas wenn die Interpreten Liste unnötig lang wird...

2. Kann ich unter dem Menüpunkt Fotos Diashows mit meinen iPhoto Diashoweinstellungen hinkriegen, sprich Ken Burns Effekt und die von mir definierte Playlist? Ich kriege immer irgend ne Musik, die ich nicht kenne und nicht will.

3. Geht das ganze Front Row in Englisch?

4. Ich habe schon irgendwo gelesen, daß man auf HDD gespeicherte DVDs (also VIDEO_TS Ordner) in alten Front Row Versionen NICHT abspielen kann. Sollte sich das mit der neuen Version nicht geändert haben? Ich habe nämlich einige VIDEO_TS Ordner auf nem alten Win 2000 Rechner liegen, auf die ich gerne über Front Row per Netzwerk zugreifen würde. Geht wohl nicht, oder?

5. Kann man generell Front Row oder dem DVD Player sagen, wie er Seitenverhältnisse von DVDs behandeln soll? Unter PowerDVD konnte man "Seitenverhältnis beibehalten" an- oder ausschalten. Schaltete man es aus, wurde das Bild auf den ganzen Schirm gezogen. Ja, ich weiß, das verzerrt etwas, aber ich habe einen 16:10 Schirm, und da stört es mich nicht wenn 16:9 auf 16:10 gezogen wird. Das sieht man in meinen Augen nicht groß, man nutzt aber den zur Verfügung stehenden Platz voll aus.

Kann man generell irgendwo Front Row Einstellungen vornehmen? Wenn man in Spotlight danach sucht, findet man zu Front Row nichts brauchbares...

Bin für Hinweise dankbar! Werde sonst mal die alternativen Media Center Proggis probieren...

Aber unterm Strich: Mein Mini rockt!!!!!!!!!
 
Nobody?

Okay, habe mittlerweile mal Google befragt, und zumindest das mit den Compilations wird von vielen bemängelt.

Auch das iPhoto die eingestellte Musik und Übergänge nicht übernimmt, ist bekannt.

Wann gibts ein Update?
 
Kalle Grabowski schrieb:
3. Geht das ganze Front Row in Englisch?
Wenn du das System auf Englisch stellst, dann natürlich.
Ansonsten (Deutsch als Systemsprache, Englisch für Front Row) müßtest du wohl das Paket mit den Sprachdateien bearbeiten (Deutsch löschen/umbenennen)

Kalle Grabowski schrieb:
4. Ich habe schon irgendwo gelesen, daß man auf HDD gespeicherte DVDs (also VIDEO_TS Ordner) in alten Front Row Versionen NICHT abspielen kann.
Habe ich auch schon eine Weile gesucht, aber nicht gefunden.
Weiter kann ich dir - mangels extensiverer Front Row-Erfahrung leider auch noch nicht helfen...
 
performa schrieb:
Wenn du das System auf Englisch stellst, dann natürlich.
Ansonsten (Deutsch als Systemsprache, Englisch für Front Row) müßtest du wohl das Paket mit den Sprachdateien bearbeiten (Deutsch löschen/umbenennen)

Aber wo tue ich das? Ich habe Front Row ja nicht im Ordner Programme, wo finde ich also das Paket mit den Front Row Sprachdateien?
 
wieso willst du front row auf deutsch und das andere auf englisch. ist irgendwie unlogisch ...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Aber wo tue ich das? Ich habe Front Row ja nicht im Ordner Programme, wo finde ich also das Paket mit den Front Row Sprachdateien?
Liegt vermutlich auch - wie der Finder - unter System/Library/CoreServices

Müßte auch über Spotlight einfach zu finden sein
 
MarkusNied schrieb:
wieso willst du front row auf deutsch und das andere auf englisch. ist irgendwie unlogisch ...

Das will ich ja nicht. Mein iTunes läuft auf Englisch, wo ich das einstellen kann, weiß ich auch, aber nun will ich Front Row genauso in Englisch...
 
sagt mal wie kann ich denn mit front row mpeg und avi dateien abspielen?
 
Du musst die nötigen Codecs dafür installieren. Wenn Quicktime es abspielen kann, kann Frontrow es auch.
Das heißt aber auch, das Du für mpeg2 20,- Euro los bist. Und das geht auch nur mit Kreditkarte.

Gruß
 
ja gut das wäre es mir wert...
 
hm danke ich pers habe einen g5 imac... vergessen zu erwähnen
 
Na das ist doch noch besser. Dafür gibt es doch erst recht alles. Inkl. Flip4Mac, so das man sogar WMV abspielen kann.
 
ja ich kann nur nicht die richtigen plugins finden für quicktime...

könnt ihr mir links geben? ist klar dass ich mpeg2 kaufen muss aber den rest wie divx und so
 
DivX gibt es auf der offiziellen DivX Seite.
Und für XVid habe ich folgendes dmg benutzt "XviD_Codec_Bin_v0.5.1.dmg" (kann sein, das die für den Intel Mac ist).
Das ist eigentlich nur eine "XviD_Codec v0.5.1.component" Datei, die im Library Quicktime Ordner liegt und, soviel ich verstanden habe, dann die Wiedergabe zum DivX Codec umleitet.
Ich kann hier auf jeden Fall XVid abspielen.

Gruß

EDIT: http://www.divx.com/divx/mac/download/?hp3macdl
http://www.xvidmovies.com/mac/
 
Sorry, aber ich muss diesen Thred einfach mal wieder hochholen, denn das hier...

Kalle Grabowski schrieb:
1. Kann man unter dem Menüpunkt Musik analog zu iTunes und dem iPod die Compilations ausblenden und nur unter einem eigenen Punkt Compilations anzeigen lassen? Nervt sonst etwas wenn die Interpreten Liste unnötig lang wird...

...ist wirklich das einzige was mich total an Front Row stört! :mad: :koch: Ich hab gerade mal 7 Compilations, aber alleine das führt schon dazu das meine Interpreten Liste komplett überfüllt ist mit Namen die ich z.T. noch nie gehört habe - im Prinzip wird die Musik-Funktion von Front Row so total unnütz...

Stört das sonst niemanden? :kopfkratz:

Kann man das durch einen Trick vielleicht doch hinbekommen? Ein Workaround wie bei allen Compilations den Albumnamen als Interpreten eintragen ist IMHO keine Lösung.
 
BirdOfPrey schrieb:
Du musst die nötigen Codecs dafür installieren. Wenn Quicktime es abspielen kann, kann Frontrow es auch.
Das heißt aber auch, das Du für mpeg2 20,- Euro los bist. Und das geht auch nur mit Kreditkarte.

Gruß

Stimmt nicht ganz :) DIvX und AC3 lässt sich im Quicktime Player abspielen aber in FrontRow nicht.
 
CubaMAN schrieb:
DIvX und AC3 lässt sich im Quicktime Player abspielen aber in FrontRow nicht.

Gibt es eigentlich schon einen AC3-Codec für Intel-Macs?
 
ftw schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen AC3-Codec für Intel-Macs?

Ja den gibt es - mittlerweile sogar zwei - der eine ist nur etwas buggy und wie gesagt mit FrontRow laufen sie noch nicht. Musst du mal über die Forensuche suche. Weiß leider die Adresse gerade nicht auswendig, wenn du es nicht finden solltest schreibst mir ne PM und ich schicks dir per email.
 
ftw schrieb:
Sorry, aber ich muss diesen Thred einfach mal wieder hochholen, denn das hier...



...ist wirklich das einzige was mich total an Front Row stört! :mad: :koch: Ich hab gerade mal 7 Compilations, aber alleine das führt schon dazu das meine Interpreten Liste komplett überfüllt ist mit Namen die ich z.T. noch nie gehört habe - im Prinzip wird die Musik-Funktion von Front Row so total unnütz...

Stört das sonst niemanden? :kopfkratz:

Kann man das durch einen Trick vielleicht doch hinbekommen? Ein Workaround wie bei allen Compilations den Albumnamen als Interpreten eintragen ist IMHO keine Lösung.

Meines Wissens nach gibt es hierfür nach wie vor keine Lösung bzw. Update.

Auf den alten iPods (3. Generation) ging das auch nicht. Hier habe ich damals als Worksaround nicht mit dem Artist sondern mit dem Composer gearbeitet. Damals habe ich dann bei allen MP3s die nicht zu einer Compilation gehörten, den Artist im Feld Composer zusätzlich eingetragen. Bei Compilations habe ich das Feld Composer freigelassen. Dann hatte man bei Artists alle Bands von denen man überhaupt irgendwas hat und bei Composer alle Bands, von denen man ganze Alben hatte.

Keine Ahnung, ob das bei Front Row helfen würde plus man müßte mal ne halbe Stunde mit nem Tag Editor zubringen...
 
Zurück
Oben Unten