Neuer MBA 2020: USB Steckbuchsen sehr eng

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Im Zuge meines Tastaturproblems mit dem alten MBA habe ich ein neues MBA M1 gekauft. Aber da gehen die Buchsen für die USB C-Stecker so schwer rein und raus, dass ich überlege, ob das so sein muss. Ich brauche fast eine Beißzange um einen Stecker wieder rauszuziehen. Das habe ich noch nie erlebt. Ist bei beiden Buchsen so.

Hat jemand so ein Teil und kann sagen, ob das ein Montagsgerät ist?

Cinober
 
Ich nutze Adapter, um die Schnittstellen zu schonen.
 
Darf ich daraus entnehmen, dass es bei euch beiden auch so schwierig ist mit dem Ein- Ausstecken?

Cinober
 
Wo ist das Problem? Schlimmer wäre es, wenn die Buchse irgendwie Spiel hätte.

Das große Problem bei USB-C sind nicht die Buchsen, sondern die Stecker. Die sind nämlich dafür veranwortlich, dass der Stecker bei einschieben "einklickt". Und die günstigen Stecker leiern leider leicht aus. Insoweit ist es also eher von Vorteil, wenn die Buchse selbst wenig bis kein Spiel zulässt.
 
Finde es aber cool, wenn es so eine Lösung gebe, mit einem flachen Adapter..... allerdings finde ich keine ...
Finde Froyo´s Handhabe cool
 
Naja, je nach Adapter hast du dann eine größere Hebelwirkung auf den Buchse und den Teil des Steckers der drin steckt und damit eine größere Belastung. Ob das dann besser ist, als das Kabel direkt einzustecken ist fraglich.

Was anderes sind Adapter die an der äußeren Seite magnetisch realisiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Naja, je nach Adapter hast du dann eine größere Hebelwirkung auf den Buchse und den Teil des Steckers der drin steckt und damit eine größere Belastung. Ob das dann besser ist, als das Kabel direkt einzustecken ist fraglich.

Was anderes sind Adapter die an der äußeren Seite magnetisch realisiert sind.
da hast Du sicher recht, darum dürften das auch keine Monsterlangen... sondern flache sein..........
 
Ich kenne das Problem. Mit Gleitcreme geht es aber bestens.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und rembremerdinger
Ich brauche fast eine Beißzange um einen Stecker wieder rauszuziehen.
Falls das jetzt nicht übertrieben ist: Das wäre nicht normal.

Aus Erfahrung jedoch kann ich dir sagen: Ja, die USB-C Buchsen sind deutlich schwergängiger als die von dir gewohnten USB-A Buchsen (erst recht wenn die USB-A Buchsen schon ausgelutsch waren wie es bei dir der Fall sein dürfte). Ich kann also gut nachvollziehen, was dir da so merkwürdig auffällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Cinober
Falls das jetzt nicht übertrieben ist: Das wäre nicht normal.

Aus Erfahrung jedoch kann ich dir sagen: Ja, die USB-C Buchsen sind deutlich schwergängiger als die von dir gewohnten USB-A Buchsen (erst recht wenn die USB-A Buchsen schon ausgelutsch waren wie es bei dir der Fall sein dürfte). Ich kann also gut nachvollziehen, was dir da so merkwürdig auffällt. ;)
Was besonders dann problematisch ist, wenn die Stecker, wie bei Apple, glatt sind. Stecker mit rauer Oberfläche lassen sich deutlich besser abziehen. Es geht streng, aber es geht.

Ich habe alle Apple-Kabel gegen andere Strippen getauscht.
 
Tja... MagSafe ist meines Erachtens immer noch das Optimum.
Easy an- und abgebaut und stolperfallensicher :)

Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass die 2022er MBA´s diese wieder bekommen sollten.
 
Zurück
Oben Unten