neuer MacUser.... erste Fragen

Oh mann... hier funktioniert garnichts.....

die tv karte geht nicht, weil der PCI stecker nicht mit dem im MAC übereinastimmt
genauso wie die Soundkarte ?? Versteh ich nich, hat der andere PCI ?

Die USB karte,.... die habe angeschlossen bekommen.
:( aber der Mac geht nicht an. das lämpchen blink kurz und geht wieder aus.
Was das ??
 
hoeck schrieb:
danke für vielen antworten :)

WARUM KAUFST DU DIR EINEN MAC - WENN DU DICH KEINEN MILLIMETER DARÜBER INFORMIERT HAST?

Entschuldige - es musste raus. Bevor man doch 1600€ ausgibt, überlegt man sich das doch 10000mal. Ich versteh dich nicht. Hast du zu viel Geld? :D Dann gib mir etwas ab!

/klugscheißmodus on
Jedem Umsteiger sollte doch wenigstens klar sein, dass man die alte Hardware so gut wie vergessen kann....
/klugscheißmodus off
 
DennisJauernig schrieb:
WARUM KAUFST DU DIR EINEN MAC - WENN DU DICH KEINEN MILLIMETER DARÜBER INFORMIERT HAST?

das frage ich mich auch.
alte pci karten gehen fast nie...
 
nicolas-eric schrieb:
das frage ich mich auch.
alte pci karten gehen fast nie...

soweit bin ich mit der "mac-materie" nun auch noch nicht vertraut: Gibt es überhaupt Erweiterungskarten, die sowohl im Mac als auch im PC funktionieren?
 
@DennisJauernig

nein ich bin arbeitslos und hab mir das geld geliehen.
Ich brauch den Mac um meine ausbildungschancen zu verbessern.

Mit meinem 800 Mhz komm ich nicht mehr weiter.
Und deswegen wollt ich halt sparen bei den karten,
ich hab kein geld um USB und Tv karten zu kaufen :(


Mal was anderes... ich habe ja einen 21 zoll monitor,
die Schrift ist so verschwommen, warum ist sie nicht so scharf wie bei Win XP ?

Ausserdem im Browser sind die schrift ja noch unlesbarer,... so klein und unscharf :rolleyes:
Kann man das ändern ?
 
hoeck schrieb:
@DennisJauernig

nein ich bin arbeitslos und hab mir das geld geliehen.
Ich brauch den Mac um meine ausbildungschancen zu verbessern.


:D

sorry, aber bis eben wars noch fast glaubwürdig.
 
Ich habe Firefox installiert....
das ist ja schrecklich... die Schrift ist sehr klein und sehr unscharf.
Alles hier ist so unscharf, ich versteh das nicht.
 
ja ne is klar !!!!!
 
@nicolas

was soll das denn jetzt ?
 
Troll oder etwas deppert?
 
was fürn scheiß. willste uns verarschen ?
 
Kann mir bitte jemand erklären wie die Programme eigentlich funktionieren?
Ich hab das gefühl als wäre eine Ausführbare Datei wie ein gepackter Ordner.

Wieso kann man rechtklicken und dann "Packetinhalt" anzeigen ??
Ich kapier gerade nicht wie das alles funktioniert.

Zum Beispiel wollte ich den VLC player installieren.
Jetzt hab ich aber nur links im Menü eine art verknüpfung oder sowas,
wenn ich darauf klicke ist die VLC datei dort drin, diese ist 35 MB gross ???
Aber es wird nicht installiert ?

Kann mir das einer erklären wieso es nicht änliche .exe dateien gibt wie aufm PC.
 
@sleping-bot

Hallo? was geht denn jetzt.
ich hab gesagt das ich mir das geld geliehen hab,
was ist denn jetzt falsch ?

Ist hier irgendwas falsch verstanden worden?
Was is los Leute ?
 
hoeck schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären wie die Programme eigentlich funktionieren?
Ich hab das gefühl als wäre eine Ausführbare Datei wie ein gepackter Ordner.

Wieso kann man rechtklicken und dann "Packetinhalt" anzeigen ??
Ich kapier gerade nicht wie das alles funktioniert.

Zum Beispiel wollte ich den VLC player installieren.
Jetzt hab ich aber nur links im Menü eine art verknüpfung oder sowas,
wenn ich darauf klicke ist die VLC datei dort drin, diese ist 35 MB gross ???
Aber es wird nicht installiert ?

Kann mir das einer erklären wieso es nicht änliche .exe dateien gibt wie aufm PC.
Steht da unter 6.
 
Du möchtest gerade überhaupt nicht wissen, was ich denke.

Wenn man sich einen Apple kauft, dann verbessert man dadurch nicht seine Ausbildungs bzw Arbeitsbeschaffungsmöglichkeiten. Soviel erstmal dazu.
(Außer in dem Fall, in dem du im grafischen bzw musikalischen Bereich tätig werden möchtest).

Weiterhin solltest du dir vllt mal vorher überlegen, was ein Mac ist und was man genau damit machen kann. Dann hättest du ebenfalls auch festgestellt, dass es z.B. keine .exe Dateien gibt bzw das Dateiverwaltungssystem ein wenig anders aufgebaut ist.

Ich glaube du bist einfach nur zu faul oder aber (entschuldige) zu blöd, um einen Computer zu bedienen bzw dies zu erlernen.

...und kauf dir endlich (wenn du schon 1600€ ausgibst) auch ein HANDBUCH! Für Einsteiger... oder such bei Google mal "Ich habe mir einfach mal einen Mac gekauft" :D
 
ich würde auch zu einem einsteigerbuch raten. es fehlt ja an elementaren dingen. da sind 30 euro gut investiert. ansonsten: alle die hier troll schreien: schämt euch, ihr seids nicht einen deut besser...
 
hoeck schrieb:
Kann mir das einer erklären wieso es nicht änliche .exe dateien gibt wie aufm PC.

Ganz einfach: Weil das kein PC ist. Andersherum könnte ich auch fragen, warum das auf dem PC mit .exe und .dll und dem ganzen Müll so gelöst ist.

Kannst aber über "Feedback" an Apple schreiben und anfragen, ob sie das für dich ändern :D


Ansonsten ist es mir egal, ob das ein Troll ist oder nicht. Er fragt ordentlich und er hat auch ein Recht ordentliche Antworten zu bekommen :D. Nunja. Wirklich informativ war meine nicht gerade. ;)
 
Im Prinzip möchte ich hier keinen ankreiden. Ganz bestimmt nicht. Ich kann immer nur über mich selber sprechen, wenn ich sage, dass ich mir einen Kauf mehr als tausend mal überlegt habe.

Und das dieses Forum nicht als eine Art "PersonalTraining" genutzt werden sollte. Dafür gibt es unternehmen, die sich das teuer bezahlen lassen. oder sehe ich das falsch?
 
hoeck schrieb:
@sleping-bot

Hallo? was geht denn jetzt.
ich hab gesagt das ich mir das geld geliehen hab,
was ist denn jetzt falsch ?

Ist hier irgendwas falsch verstanden worden?
Was is los Leute ?

mach dir bitte keinen kopf darüber!
manchmal denken die leute momentan sehr schnell, dass sie nur auf den arm genommen werden.. vor allem weil deine begründung wirklich ein wenig ungewöhnlich ist. vergiss es einfach. ist nie böse gemeint. die denken dann einfach, du wärst nicht "echt"..

die meisten deiner startprobleme sind locker lösbar (außer wohl die sache mit deiner hardware (tv-karte). aber auch das sollte nicht so schlimm sein, denn du kannst die ja verkaufen und evtl. eine mac-taugliche kaufen.
(wenn's denn sofort sein muss!)

so.. weiter mit deinem "gezirpe"... das hatte ich auch an meinem dual 2.0.
es gibt die möglichkeit das auszuschalten. das ist aber etwas kompliziert und ich würde dir daher raten, dich erstmal um wichtigere sachen zu kümmern. wenn du damit durch bist und das alles verstanden hast, schreibst du nochmal gesondert dafür. (ist kein problem!)

auf dem mac sind halt einige dinge anders, bzw. heissen auch anders.
exe gibt es z.b. echt nicht (das ist aber auch gut so, denn eigentlich alle "gefährlichen" sachen vom pc sind exe).

installiere dir als erstes einmal das kostenlose "stuffit expander"
bekommst du hier: http://www.stuffit.com/mac/expander/download3.html

das ist ein automatisches packprogramm, welches die ganzen gepackten sachen aufbekommt. damit ist dir sicher schonmal sehr geholfen.. brauchst dich dann nicht mehr um sowas kümmern. (ist ähnlich wie winrar o.ä.)

wenn deine tastatur echt nicht läuft, ist das zwar ungewöhnlich, ich würde aber sowieso eine neue (mac) empfehlen, weil einige tasten beim mac anders sind. (keine windows-taste, dafür apple-taste, @ ist woanders usw.)
bei ebay sind die teile sehr günstig zu bekommen.

wenn du oben links auf den apfel klickst, kannst du da "über diesen mac" anklicken und siehst erstmal genau, was du so hast. (wegen osx 8.0 ;) ..das klingt hier so, als würde man sagen "ich hab windows XG pro")

um die gesamte systempflege musst du dich tatsächlich (zumindest erstmal) garnicht kümmern, denn das macht osx tatsächlich allein. viren gibt es tatsächlich garnicht!!!! und defragmentieren fällt weg.
dies sind einige der größten vorteile des mac, weil man sich wirklich um die arbeit kümmern kann, und nicht immer um das system.

du wirst sicher in einigen tagen durchblick haben und es dann schätzen, mach dir keine sorgen. (ich kenn das doch auch!)

dein powermac hat tatsächlich andere pci-plätze.
(nutze hierfür mal die suche hier im forum).

ich denke auf jeden mac gehört toast (ähnlich wie nero.. besser!!)

die sache mit der "unscharfen schrift" liegt daran, dass macs eine andere schriftenglättung haben. (bzw. hat xp garkeine!)
daran gewöhnt man sich sehr schnell und will es dann nicht mehr missen.
(ich z.b. hab mich daran am anfang auch sehr gestört... nun könnte jedesmal kot*#en, wenn ich an einem pc sitze und mir diese schrecklich blockschrifft ansehen muss.)
..also auch dies eine sache, die du einfach "absitzen" solltest.


"...Zum Beispiel wollte ich den VLC player installieren.
Jetzt hab ich aber nur links im Menü eine art verknüpfung oder sowas,
wenn ich darauf klicke ist die VLC datei dort drin, diese ist 35 MB gross ???
Aber es wird nicht installiert ?..."

die darin enthaltene datei musst du einfach auch deinen "programme-ordner" ziehen, dann war's das.. programm installiert!
(wenn du ein programm löschen willst, musst du es nur auf den papierkorb ziehen. osx deinstalliert es dann automatisch!)

für vieles hilft es sehr, die suche hier zu nutzen. außerdem würde ich empfehlen, den kollegen der dir mac empfohlen hat zu dir zu holen..
einen netten nachmittag mit einem freund der macs kennt, und dir gehts besser ;)

(ich hoffe du bist wirklich kein troll, sonst hab ich mich mit diesem mega-post lächerlich gemacht ;) )

alles ungelöste einfach schreiben.. ich antworte soweit ich kann.
 
DennisJauernig schrieb:
Im Prinzip möchte ich hier keinen ankreiden. Ganz bestimmt nicht. Ich kann immer nur über mich selber sprechen, wenn ich sage, dass ich mir einen Kauf mehr als tausend mal überlegt habe.

Und das dieses Forum nicht als eine Art "PersonalTraining" genutzt werden sollte. Dafür gibt es unternehmen, die sich das teuer bezahlen lassen. oder sehe ich das falsch?

hmm... würde ich so nicht unterschreiben..
ich habe vor nicht all zu langer zeit genau solche sachen geschrieben.
du sicher auch...
 
Zurück
Oben Unten