neuer MacUser.... erste Fragen

hoeck schrieb:
was ist mit Rar und Zip Archiven ?
Was ist mit Image Dateien ?
Gibt es für den Mac ein "Daemon Tool" ???
Gibt es für den Mac Nero ?

1) Entpackt das System selber oder Du musst Stuffit installieren, gibts kostenlos
2) Image-Dateien werden entweder als Laufwerk gemountet (*.dmg) oder Du musst sie eben brennen. Oder welche Dateien meinst Du?
3) ??
4) Das kann das Betriebssystem selbst, oder Du kauft Roxio Toast. Gabs auch mal als kostenlose Light-Version auf diversen Heft-CDs von Mac-Magazinen. Ist viel besser als Nero...

Gruß
Toowok
 
Ja das Mounten , also virtuelle Laufwerke, das meinte ich.
Also das kann man beim Mac OS auch machen ja? Geht das automatisch?

aber zum thema DVDbrenner, müsste man nicht über das OS das Laufwerk öffnen können?
Bei mir ist unter Ablage das Auswerfen Grau markiert !?


Jetzt habe ich ein anderes Problem, ich hoffe hier ist nix beschädigt. Er ist gebraucht aber erst 1 Jahr alt.
Also wenn ich ein bestimmten bildschirmschoner laufen lasse oder
wenn ich ein Fenster Grösser und kleiner ziehe.... dann quitscht es ganz leise im Mac.
Zuerst dachte ich es wäre vom Monitor, aber es kommt aus dem Mac.
Was ist das ?
 
Es gibt keine Daemon - Tools - Du kannst jede CD als dmg - Datei Speichern und auf die Platte ziehen und dann mounten, wird wie ein Laufwerk behandelt
 
Also ich hab einige dateien die garnicht funktionieren :(
Die *.sit dateien öffnen sich nicht, kenne diese art auch nicht.
Die *dmg und *iso gehen auch nicht. Enweder kann nicht geöffnet werden oder Zugriff verweigert.
 
@elf-eins
ja es ist ein zitpen, wie bei einer Heuschrecke. aber nur so lange wie ich das fenster ziehe
oder so lange wie dieser animierter bildschirmschoner läuft.

Ich hoffe doch das ist bei videos und animationen oder Games nicht so oder ?
Prozessor steht schon auf automatik.

Wie kann ich diese .dmg öffnen bei mir gehts nicht.
Und was sind .sit dateien.
 
.sit sind archive wie auch .zip-dateien.
klick mal die datei, die sich nicht öffnen läßt mit apfel+i an und änder dann "öffnen mit" und such dir das entsprechende programm raus -

.sit > stuffit müßte im programme ordner sein

was passiert denn wenn du auf eine .dmg doppelklickst?
 
hoeck schrieb:
Also ich hab einige dateien die garnicht funktionieren :(
Die *.sit dateien öffnen sich nicht, kenne diese art auch nicht.
Die *dmg und *iso gehen auch nicht. Enweder kann nicht geöffnet werden oder Zugriff verweigert.
Augen aufmachen! ;)

Schau doch einmal hier unter "Mac Einsteiger & Umsteiger", da müsste gleich auf der ersten Seite ein Thema "Wichtig: .sit | .sitx | .bin | .hqx -> wie öffnen? so:" stehen. :cool:
 
hoeck schrieb:
Ja das Mounten , also virtuelle Laufwerke, das meinte ich.
Also das kann man beim Mac OS auch machen ja? Geht das automatisch?
Über das Menü: "Gehe zu > Dienstprogramme" dort dann das Festplatten-Dienstprogramm auf machen. (Du kannst Dich natürlich auch durch alle Verzeichnisse durch klicken oder es über Spotlight suche oder... oder... - es gibt so viele Wege....) ;) - Bekommst Du eine Image datei genügt übrigens ein Doppelklick darauf um sie zu mounten. Das Festplatten-Dienstprogramm kann man verwenden um z. B. ein Image einer CD anzufertigen.

hoeck schrieb:
aber zum thema DVDbrenner, müsste man nicht über das OS das Laufwerk öffnen können?
Bei mir ist unter Ablage das Auswerfen Grau markiert !?
Klar ist das grau, ist ja auch keine CD eingelegt, oder? - Also, wenn Du die Lade aufmachen willst und Du es nicht über die Tastatur machen kannst, so gibt's da auch noch viele Möglichkeiten siehe: Auswerfen eines Volumes

hoeck schrieb:
Jetzt habe ich ein anderes Problem, ich hoffe hier ist nix beschädigt. Er ist gebraucht aber erst 1 Jahr alt.
Also wenn ich ein bestimmten bildschirmschoner laufen lasse oder
wenn ich ein Fenster Grösser und kleiner ziehe.... dann quitscht es ganz leise im Mac.
Zuerst dachte ich es wäre vom Monitor, aber es kommt aus dem Mac.
Was ist das ?
Mir ist noch nicht klar um welchen Mac es sich bei Deinem Handelt. Ist es ein neuerer iMac, also Flachbildschirm und Computer bilden eine Einheit, oder ist es ein PowerMac in einem Tower Gehäuse?
Bei den ersten iMacs gab es einen Serienfehler der dieses Zirpen verursachte. So weit mir bekannt repariert Apple dieses Problem kostenlos.
 
hoeck schrieb:
Hallo zusammen,
habe endlich einen Mac bekommen und ich tu mir nach 14 Jahren sehr schwer.
Vorab info:

G5 PowerMac
2 Ghz Dual
DDR 2,2 GB
ATI 9600
Sonstige standard hardware

Mac OS X 8.0 oder so änlich.
-----------------------------


Mein erstes Problem,

1. Tastatur,... meine USB Tastatur wird nicht erkannt. Muss ich mir extra eine
neue kaufen ?

2. DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen. Tastatur geht ja nicht.

3. Wie kann man Treiber aktualisieren,
und welche gute Treiber seite könnt ihr empfehlen.

4. Ich habe eine 5.1 Soundkarte und eine USB 2.0 pci Karte,
kann ich diese im Mac einbauen?

5. Ich habe ein halben Terrabyte IDE festplatten im PC, kann ich die im Mac
auch einbauen? Ansonsten würde ich eine 250er in mein Festplattengehäuse und dann per USB 2.0 an den Mac anschliessen. Lieber wärs mir aber intern.


6. Software: Was ist mit antivir ? was gibs da für den Mac ?
Was ist mit Firewall, zonealarm oder änliches, gibts für den Mac auch so eine?

7. Echtzeitverschlüsselung. Ich suche sowas wie SafeGuard Easy mit PreBoot
also Boot verschlüsselung. Gibts das für das Mac OS ?



Wäre über jede Antwort sehr glücklich. Muss mich noch erst auf alles einstellen. Danke.

Okay, MacOS X 8.0 gibts nicht. Es wird wahrscheinlich 10.4.x drauf sein.

1. Was für eine Tastatur hast du? Logitech und Microsoft haben Treiber für ihre Tastaturen. Die meisten anderen halten sich auch an den USB-HID Standard und sollten ohne Treiberinstallation erkannt werden. Wenn deine es nicht tut, hast du wahrscheinlich irgendeinen nicht standardkonformen Exoten, mit dem hast du wahrscheinlich schlechte Karten.

2. In den Systemeinstellungen findest di glaube ich unter CD/DVD die Option, einen Auswurf-Menü in die Menüleite zu packen.

3. Weil Hardware und OS aus einer Hand kommt, ist Apple für alle Treiberupdates von standardmässig verbauter Hardware zuständig und liefert auf Treiber für eine ganze Menge andere Hardware mit. Bei den regelmässigen System-Updates (vergleichbar den Service-Packs für Windows, aber häufiger) sind häufig auch neue Treiberversionen dabei. In den Systemeinstellungen einstellen, dass er regelmässig auf Updates prüfen soll (ist glaube ich sogar standardmässig an). Mehr ist normal nicht nötig. Aktuelle Systemversion ist 10.4.4.
Eine gute Seite für allgemeine Software-Updates ist macupdate.com - da finden sich auf Treiberupdates für Dritthersteller-Hardware.

4. Die Soundkarte geht wahrscheinlich nicht ausser der Hersteller stellt Mac-Treiber zur Verfügung. Die USB-Karte könnte funktionieren, MacOS liefert generische Treiber mit, die mit vielen Karten klarkommen.

5. Platten kannst du einbauen. Ich weiss jetzt aber nicht wie viele normale IDE-Kanäle der PowerMac hat - die interne Platte hängt an SATA.

6. Apple liefert mit der .MAC-Mitgliedschaft ein Antivirenprogramm mit, das kann man aber auch separat kaufen. Wirklich notwendig ist es allerdings nicht, im Moment gibt es für MacOS X keine Viren. Es mag nützlich sein, wenn du häufiger Daten mit Windows-Usern austauschst, dann bist du sicher, denen keine Viren zu liefern. Eine Firewall ist beim System dabei, die kannst du in den Systemeinstellungen unter "Sharing" einschalten. Die blockiert allerdings nur Verbindungsversuche von aussen und kann keine Programme vom Internet aussperren. Eine Software, die das kann, ist z.B. Little Snitch.

7. Du kannst dein Benutzerverzeichnis automatisch komplett verschlüsseln lassen. Das schaltest du unter "Sicherheit" in den Systemeinstellungen ein. Das kostet natürlich etwas Performance, besonders wenn du mit grossen Dateien arbeitest. Du kannst natürlich auch einen separaten Benutzer anlegen und nur mit dem vertrauliche Daten bearbeiten.
Eine andere möglichkeit ist, eine verschlüsseltes Disk-Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm anzulegen. Dann musst du aber selbst darauf achten, dass vertrauliche Daten nicht noch woanders gespeichert werden. Da etliche Programme auch temporäre Dateien anlegen, ist das verschlüsselte Benutzerverzeichnis die sicherere Lösung.

Gremlin
 
hoeck schrieb:
Und eine TV-Karte habe ich auch noch, die brauche ich auch,... für Analoge Video aufnahmen.. :(

Die TV-Karte kannst du fast mit Sicherheit vergessen - du wirst keine Treiber finden.

Gremlin
 
hoeck schrieb:
Habe mittlerweile neue Fragen,
was ist mit Rar und Zip Archiven ?
Was ist mit Image Dateien ?
Gibt es für den Mac ein "Daemon Tool" ???
Gibt es für den Mac Nero ?

Bräuchte da mal einen anreiz für gute programme.
aber auch freeware wäre nett.

ZIP macht das MacOS, RAR kann der StuffIt Expander.
ISO-Images kannst du mit Doppelklick mounten.
Der verbreitetste Brenn-Software ist Toast, Nero gibt es glaube ich nicht. Das meiste kannst du aber auch mit Bordmitteln ohne separate Brennsoftware machen.
Was ist ein Daemon Tool?

Gremlin
 
danke für vielen antworten :)

@orgonaut

kein imac, ein PowerMac G5, gebraucht aber erst ein Jahr alt.
woran könnte es denn liegen?
 
hoeck schrieb:
Meine 5.1 Karte hat aber zusätzlich Analoge anschlüsse.
Games unterstützen bei EAX nur Analoge Ausgänge.
Daher brauche ich diese Karte.

Und eine TV-Karte habe ich auch noch, die brauche ich auch,... für Analoge Video aufnahmen.. :(

Es gibt keine Video karte für den MAC ausser die Produkte von Elgato
und vorallem musst du aufpassen mit irgendwelchen karten einsetzen
dein PowerMac hat nämlich PCI-X Steckplätze und die sind einbischen anders.. speissung der Karte 3V anstelle von 5V z.b

kauf dir das Apple Pro Keyboard... ist eh schöner als jede Windoof Tastatur
und du hast keine Probleme mit der Bedienung....

von wem hast du den MAC den gekauft? das er das ding ohne HAndbücher CD's usw verkauft.

übrigens ist mit grosser warscheinlichkeit OSX 10.3 "Phanter" Drauf oder hoher
 
hoeck schrieb:
Danke für die vielen antworten,


ne zum Spielen hab ich bestimmt keine 1600 euro ausgegeben ^^
Das war nur ein zweckgedanke nebenher.

Aber wegen der TV karte,... das wird ja richtig teuer, hätt ich nicht gedacht
hab gehofft, die ganze hardware von meine PC zu nehmen :(

Oh mann...

was ist eigentlich mit meiner tastatur jetzt?
wieso funktioniert die nicht?
Ich habe eine Genius Luxemate. ich liebe sie. XD

Habe mittlerweile neue Fragen,
was ist mit Rar und Zip Archiven ?
Stuffit
Was ist mit Image Dateien ?
macht mac selbst
Gibt es für den Mac ein "Daemon Tool" ???
ja
Gibt es für den Mac Nero ?
Toast

Bräuchte da mal einen anreiz für gute programme.
aber auch freeware wäre nett.

iLife'06 für Video, DVD, Musik,Photos, ist genial und kostet ca 70 EUR oder ist in einer älteren version (04) mit sicherheit auf deinem mac => iMovie, iDVD, iPhoto, GarageBand und last but not least iTunes
 
Viele Videos laufen nicht, ich brauche eine riesen Anzahl von Codecs,
wo bekomme ich video codecs für den Mac ?
Unter anderem auch Divx ect.
 
leise Frage an hoeck:

Hast du dich vorher ueberhaupt informiert wie ein Mac arbeitet?? scheint mir nicht so der fall zu sein :)
 
@The Moonface
nein hab ich nicht, ein Freund von mir sagte mir er sei zum arbeiten Optimal,
und es ist ja auch bekannt. Von daher hatte ich auch keine bedenken mehr.


Ich werd mir mal die codecs durchlesen, ich brauche diese sowieso, da ich den Mac
ausschließlich zur Videobearbeitung benötige.
 
Zurück
Oben Unten