• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

neuer MacUser.de Java Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macuser

Administrator
Hallo zusammen,

bei MacUser.de war der Chat ein Sorgenkind. Besonders unter Mac OS 8.x /9.xx

Ich habe bisher über 30 Java Applet getestet, unser IRC Chat lief auf Habbernet, einem kostenlosen IRC Chat-Server.
Plözlich verweigert sich der Applet zu öffnen, aber man konnte immer noch über Ircle IRC (Internet Relay Chat) den Chat-Raum erreichen.

Wie ich mitbekommen habe ist IRC nicht für einige unserer User vertraulich, einige sagen ich würde den Chat-Raum besuchen
wenn das Ding einfach per Maus-Klick in meinem Browser läuft, es muß doch keine große Wissenschaft sein einen Chat-Raum zu besuchen.

Ich fasse mich kurz:

Es wird einen neuen Chat Java Applet geben. Das ist kein IRC Chat sondern nur reines Java. Ich habe noch nicht probiert ob man den Chat-Raum auch außerhalb der Applet erreichen kann.

Möglicherweise werden einige Mitglieder mekkern dass sie doch lieber weiter den Kanal #MacUser.de per Ircle besuchen wollen.

Ich möchte aber einen funktionierenden Chat-Raum haben und zwar für alle.

Zur Zeit läuft ein Chat Applet der bei einem Chat-Provider gehostet ist.
Bevor ich die Lizenzgebühren zahle möchte ich gerne wisse ob das Programm auch läuft. Die bezahlte Version hat eine Menge Funktionen die die jetzige Version nicht hat.

Es ist besser wenn wir eine Zeit ausmachen, dass mindestens einige von uns im Chat-Raum sind.

Also wer Lust hat: ab heute treffen wir uns jeden Abend ab 22.00 zum testen im Chat-Raum (bis Freitag).

Mögliche Fehlermeldungen, mit welchem Mac Os und mit welchem Browser ihr den Chat-Raum besucht habt bitte hier posten.

Von Eurem Feedback hängt es ab, ob wir Ihn behalten oder nicht.

Ein Tipp.
Um Smilies und Audio hinzuzufügen immer Control-Taste auf dem Text-Feld gedrückt halten.

Danke Danke für Eure Hife und viele Grüße

macuser

Vevelt

Aktives Mitglied
Browser: Safari 1.0 Beta (v51) 1-10-03
Verbindung: Tiscali DSL Flat

Feedback: Es dauert doch eine ganze Zeit, bis das Applet geladen ist und der Chat zu betreten ist. Dann jedoch gefällt mir der Chat ziemlich gut, wobei ich denke, daß die "richtige" Version ohne Herstellerlogo daherkommt, oder? :D
Wie schon gesagt, gute Funktionalität, aber etwas träge... (vielleicht sollte man das beim Laden des Applets irgendwie erwähnen?)

Gruß, Vevelt.

Trainspotter

Mitglied
muss es denn unbedingt java sein??

es gibt auch sehr schöne chat's, die in php geschrieben sind....
den könnte man dann auch wunderbar an das design dieser seite anpassen.

TobyMac

Aktives Mitglied
bei mir funktioniert der mit dem aktuellem Build von Safari nicht...obwohl JAVA etc. aktiviert ist.

Auf welche Ports wird denn hier zugegriffen ??

Odin

Mitglied
Meine ersten Versuche....

System: OS X 10.2.3 auf iMac TFT 700
Browser: Safari 1.0 beta (v51)
Zugang: telebel ISDN flat

Von der geladenen MacUser-Seite bis zum Button "Einloggen" vergehen 50 sec. Das Einloggen selbst 1-2 sec

Odin

Mitglied
2. Versuch...

System: OS X 10.2.3 auf iMac TFT 700
Browser: Chimera/Navigator 0.6
Zugang: telebel ISDN flat

Zugangszeit 53 sec

Im Vergleich mit sog. Web-Chat (10-20 sec) erscheinen mir die Zeiten doch als ungünstig.

Vevelt

Aktives Mitglied
Vorschläge

@Trainspotter: Bitte poste dann doch gleich vernünftige Vorschläge, damit wir diese dann konkret überprüfen können... :D

Gruß, Vevelt.

tasha

Aktives Mitglied
System: 10.1.5
Browser: Chimera 0.6.0
Ich kann keinen Text eingeben (weder schwebend noch angedockt)
IE funzt

macuser

Administrator
Safari ist eine Beta Version, mal abwarten was daraus wird.

Ich frage mich warum Apple nicht versucht hat Chimera zu übernehmen?

Chimera ist ein ziemlich ausgereifter Browser und wird permanent weiter entwickelt.

Warum läuft der Java Applet nicht mit Chimera? Ich weiß es auch nicht.

Gestern Abend war ich mit Chimera im Chat Raum, schwebend funktionierte es prima.

Ich versuche das Problem mit Chimera zu beseitigen.

macuser

Administrator
Original geschrieben von Trainspotter
muss es denn unbedingt java sein??

es gibt auch sehr schöne chat's, die in php geschrieben sind....
den könnte man dann auch wunderbar an das design dieser seite anpassen.

Ja wir hatten schon mal ein PHP basiertes Chat Programm.

Ein PHP Chat kann den besten Server in die Knie zwingen, ich habe ohnehin ziemlichen Streß mit dem Provider. Ich habe auch keine Lust ständig von einem Provider zum anderen zu wechseln.

Wenn wir ein schnelleres Chat Programm haben und auch den Web-Server und MySql Datenbank strapazieren wollen muß es Java sein.

Wenn jemand einen besseren Chat Server im deutschsprachigen Raum kennt, bitte her damit.

Shakai

Mitglied
Beim IRC bleiben?

Hallo,

warum bleiben wir nicht einfach bei dem IRC-Channel auf habber.net und stellen hier eine ausführliche Anleitung rein?
Es würde dann z.B. auch keine Probleme mit dem Browser geben...

Naja, aber es ist deine Entscheidung :D

Mit freundlichen Grüßen

Shakai :D

Jackintosh

Mitglied
Ich weiß ja nicht, warum es mit dem Webbrowser sein muß. Das ist, als ob ich mit einem Lastwagen in einen Drive-In fahre. Es geht schon, aber es ist immer ein Quälerei. Java hab ich aus Sicherheitsgründen normalerweise deaktiviert, was einem ja auch an jeder 2. Straßenecke empfohlen wird.
Die bisherige Lösung fand ich gar nicht mal so schlecht, jeder konnte es so machen wie er will. Daß das Applet nicht mehr geht, ist natürlich ärgerlich. Aber einen browserbasierten Chat tue ich mir ungern an, die Verzögerungen, bis man die Einträge der Anderen sieht, sind ja teilweise doch recht beachtlich, was eine praktikable Kommunikation manchmal sehr erschwert.

Gruß
Jackintosh

Apfel-Lover

Mitglied
Okay....

......hier mal die technischen Daten meiner leider erfolglosen Versuche, in den Chat reinzukommen ( snief):

System: OS 9.1 ( ich weiss, ich weiss....bald kommt das Kätzchen :) )
Browser: IE 5.1.6
Zugang:T-DSL 1500

Das Laden des Chatapplets dauert etwa 20-30 Sekunden, funzt ohne Probleme.

Jetzt wirds leider kritisch: nach "Einloggen"-Klick kommt IMMER folgende Fehlermeldung:

"Verbinde mit Server....
Verbindungsfehler: bitte erneut versuchen"

Erneut versuchen bringt bei mir leider nichts, egal wie oft ich es tue....

Ich habs gestern mal mit dem Mozilla ( 1.2.1 )versucht, der hier noch auf meiner Platte rumliegt: damit konnte ich mich einloggen, bin aber nach 5 Sekunden wieder rausgeflogen, Mozilla wurde "unerwartet beendet".

macuser

Administrator
Java ist elegant, Sicher, intelligent und sehr portable. Aber leider wurde in den letzten Jahren eine Menge Mist auf Javabasis programmiert.

Naja man kann ziemlich lange darüber diskutieren ob Java sicher ist oder nicht.

Ich habe 2 mal Abstürze mit Mozilla wegen dem jetzigen Applet gehabt und damit ist die Sache für mich erledigt.

Wie es so aussieht läuft doch alles wieder auf IRC hinaus, allerdings ohne Browser.

@Jackintosh, falls wir uns doch endgültig für IRC entscheiden sollten, hast du die PDF Einleitung als HTML-Datei?

#macuser.de Channel ist immer noch aktiv. Wenn Ihr wissen wollt ob jemand im IRC Chat Raum ist schaut hier mal nach:>> http://www.habber.net/channels.php

Vielen Dank für Euer Feedback

Grüße
macuser

Zuletzt bearbeitet:

Icetheman

Aktives Mitglied
Info

Einen Geschwindigkeits unterschied habe ich nicht bemerkt.
Genau so lahm wie vorher. hehe :D
Eigentlich merke ich fast keine Unterschiede den ich fliege 3- 5 mal immer mit Fehlermeldung 3 raus:( .Dann habe ich das Problem wenn der Chat Angedockt ist meistens jeder Buchstabe zweimal geschrieben wird.Beim schweben tritt es seltener auf.
OS 9.1
Netscape 7.1
DSL- Flat
Bin ab übernächster Woche nur noch mit OS X unterwegs da wird das Problem wohl nicht mehr sein.:rolleyes:
Grüße

P.S das mit Java wird sich wohl nicht vermeiden lassen

martyx

Aktives Mitglied
also, um einfach etwas mehr informationen zu geben als in der shoutbox:

X 10.2.3
Chimera 0.6
DSL-flat

der chat-start ist sooo träge. ausserdem habe ich jedesmal das gefühl, das mir gleich der browser abraucht. ich persönlich mag diese java-geschichten nicht besonders. wenn die mehrheit sich dafür entscheiden sollte, wird sie schon ihren grund haben. allerdings ohne mich. aber, warum eigentlich nicht über iChat? ich nutze es ganz gern.

xartist

mackay

Aktives Mitglied
Moin,
bin nur noch "auf Safari" habe keine Probleme feststellen können ;)
nu bin ich aber auch newbie was den chat betrifft :(
aber ich übe.

OS 10.2.3
Safari mit update und deutsch

Kay ;)

Jackintosh

Mitglied
Macuser: Im Moment habe ich die Anleitung auch nur als PDF, das Original hat es mir zerrissen. Aber ich will eine neue erstellen. Andi hat einen IRC-Client heruntergeladen, den man im Source-Code anpassen kann. Der öffnet dann genau einen Channel, läßt sich also fest auf #macuser.de bei Habbernet einstellen, das dürfte den Einstieg erleichtern. Wenn das hinhaut, dann wollte ich eine neue Anleitung erstellen. HTML läßt sich dann auch machen, denke ich.

Gruß
Jackintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.