Neuer Macuser braucht Hilfe!

alitalia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich bin neu bei euch Äpfeln und eigentlich auch schon schwer begeistert vom OS X Panther. Aber ich mach mir nen Kopf um die Internet Sicherheit, da ich das Netz viel nutzen muss. Bin zurzeit im Netz ohne jeglichen Virenschutz und nur mit der OS X Firewall geschützt (beruhigt mich nicht wirklich).
Wer kann mir nen gutes Sicherheits-Programm nennen mit dem ich Optimal abgesichert bin? Vielleicht sogar ne Downloadbare Freeware? (wär Super!) Habe da was gehört von wegen Intego soll nicht schlecht sein?!
Ich habe Norten Antivirus 7.0 aber es läuft wohl nicht auf Panther 10.3.X, (zumindest bekomm ich es nicht zum laufen) da geht nur immer das Klassik Invoirement auf.

Eine Frage zu Toast Titanium 6.
In welchen Format Brenne ich DVD´s wenn ich Film-Dateien von der Festplatte auf DVD brennen will? Habe schon paar Formate Probiert, aber keine der gebrannten DVD´s läuft.

(cutted)...

Ich werf erst einmal ein Dickes Danke in die Runde und freu mich auf eure Antworten!


... all I need is help ...


Wie ich das hier so lese, das es nichts zu befürchten gibt, wenn man mit OS X im Netz ist, ist fast zu schön um wahr zu sein. Bei XP konnte ich in aller Regelmäßigkeit meine Uhr danach stellen (so fast jede halbe Stunde), wann ich eine neue Viruswarnung hatte, daher mein Mißtrauen.
Dank für den netten Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu Carramba wirst du hier keine Auskunft bekommen, da die Diskussion über File Sharing Tools hier nicht erwünscht ist.

Desweiteren muss ich dir ganz ehrlich sagen: Von Viren Programmen habe ich keien Ahnung ;) Du bist auch ohne Viren Programm auf einer sehr sicheren Seite. Es sei denn du möchtest, dass dieses Programm z.b Windowsviren in Mails abfängt. Dazu hatte ich aber hier auch schon Problematiken gelesen mit dem Norton Anti Virus, dass er einfach die Mails wohl löscht.

Da ich kein DVD Brenner habe, kann ich dir beim brennen nicht helfen, aber ich denke die Forumssuche wird dir eine Antwort bringen.


Gruß Vina
 
Und was ist eigentlich Carramba? Habe gelesen, das soll so´n Filesharing Ding sein. Kann mir einer sagen wie genau das Funktioniert?

Sorry! Meine Natürlich was ist CARRACHO (net Carramba)
 
alitalia schrieb:
1. Ich bin neu bei euch Äpfeln und eigentlich auch schon schwer begeistert vom OS X Panther. Aber ich mach mir nen Kopf um die Internet Sicherheit, da ich das Netz viel nutzen muss. Bin zurzeit im Netz ohne jeglichen Virenschutz und nur mit der OS X Firewall geschützt (beruhigt mich nicht wirklich).
2. Wer kann mir nen gutes Sicherheits-Programm nennen mit dem ich Optimal abgesichert bin? Vielleicht sogar ne Downloadbare Freeware? (wär Super!) Habe da was gehört von wegen Intego soll nicht schlecht sein?!
3. Ich habe Norten Antivirus 7.0 aber es läuft wohl nicht auf Panther 10.3.X, (zumindest bekomm ich es nicht zum laufen) da geht nur immer das Klassik Invoirement auf.

4. Eine Frage zu Toast Titanium 6.
In welchen Format Brenne ich DVD´s wenn ich Film-Dateien von der Festplatte auf DVD brennen will? Habe schon paar Formate Probiert, aber keine der gebrannten DVD´s läuft.

5. Und was ist eigentlich ***? Habe gelesen, das soll so´n Filesharing Ding sein. Kann mir einer sagen wie genau das Funktioniert?

Erstmal herzlich willkommen hier! (Wir sind die Guten ;))

1. Du hast jetzt Mac OS X. Also entspann dich :D
2. Mac OS X
3. Sei froh, daß es nicht läuft. Ist eh Mist... ;)
4. ...
5. Diskussionen zu FileSharing verstossen gegen die ForumsRegeln und sind nicht erlaubt. Bitte lösche (über die Edit Funktion) die Namen der Programme. Sonst macht Vina das.

Gruss
Morten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alitalia,

Norton ist auf dem Mac nicht so toll, für Mac OS X brauchst Du mindestens Norton Antivirus 9, mit so einer alten Version kannst Du Dir unter Umständen das System zerstören.
Finger weg von Norton Utiltities.

Zu Toast 6:
Entweder als Daten-DVD oder besser als Video-Disk brennen. Brenngeschwindigkeit des Mediums beachten.

Kleiner Tip: Beim nächsten Mal die vielen Probleme besser aufteilen, z.b. Toast in der Rubrik Software - Third-Party, Virenschutz eher in die Rubrik Sicherheit (danke vina!)

Willkommen im Forum!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Viren haben wir sogar eine Rubrik die Sicherheit heisst ;)
 
Punkt 4:
als UDF (unter den Formaten der Daten-CDs/DVDs zu finden) gebrannt liest auch ein DVD-Player (Hardware-Player) die DVD.

Punkt 2:
Ja, Integos Nezbarrier ist ganz OK, bietet viel mehr Optionen als die ipfw und sit auch nicht sooo teuer.

Zu Norton:
Virenscanner hab ich in ehm über 10 Jahren keinen für den Mac gebraucht, unter X schon gleich gar nicht .... und die Norton Tools kann man nur gebrauchen wenn man seine Daten auf einer (un-)beschädigten Festplatte mit 100%iger Sicherheit ins Datennirwana befördern will - Finger weg!

Ach ... und willkommen bei den "Äpfeln" ;)
 
ich bin vor 3 Wochen von Windows XP umgestiegen und ich hab keinen Virenscanner und auch keine Firewall laufen. Warum auch, ich habe Mac OS X und ich schlage jetzt noch besser als vorher. Mein iBook ist auch stundenlang online.

Vergiß die ganze Sicherheitssoftwrae, das braucht man nur unter Windows. Ich würde mir sowas nicht antun, bringt ja nix.
 
alitalia schrieb:
Wer kann mir nen gutes Sicherheits-Programm nennen mit dem ich Optimal abgesichert bin?
BRAIN 1.0! ;) Im Ernst, den Kopf einschalten (und zB nicht alles wild anklicken, was bunt blinkt und sich nicht schnell genug auf die Bäume rettet, insbesondere bei mail-Anhängen aufpassen) ist zehnmal wichtiger und ein wesentlich besserer malware-schutz als jedes antivirusprogramm. desktop-firewalls richten gewöhnlich mehr schaden an als sie nutzen, vergiss sie am besten.

nicht daß du dir um das thema sicherheit keinerlei gedanken machen solltest, aber viren gibt es für mac os x keinen einzigen! ports sind beim mac schon in der standard-einstellung geschlossen, soweit es möglich ist.

und norton? das solltest du wegschmeißen, egal ob pc oder mac, ob utilities oder security!
 
Ich arbeite unter Mac OSX seit jeher wie folgt:

- arbeiten im User, im Admin Systempflege und Installationen
- alle Dienste in den Systemeinstellungen aus (default) Wenn ein Dienst eingeschaltet sein soll, eingebaute Firewall an

Das reicht. Viren sind keine bekannt. Spyware ist mir auch noch nicht untergekommen, die üblichen Würmer im Mailanhang funktionieren auf dem Mac nicht.

So kann ich mich entspannt zurücklehnen und arbeiten. :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten