Neuer MacPro, SSD tauschen

Mac-Sabine

Mac-Sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum :)

In Anbetracht meiner zukünftigen Anschaffung der neuen Blechbüchse - MacPro, wollte ich mal fragen ob sich die SSD auch so leicht tauschen lässt wie die RAM Speicher? RAM Speicher tauschen/aufrüsten sollte ja nicht das Problem sein, aber die SSD :rolleyes:

Mein Überlegung geht wirklich dahin, ihn mit der minimal Konfig mit 256GB zu bestellen und dann selber aufzurüsten.

Könnt ihr mir dazu was sagen und eine 1TB SSD empfehlen?

Danke für Tipps

Grüße
Sabrina ;)
 
Guckst du hier. Sieht recht einfach aus :)

https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Late+2013+SSD+Replacement/21205

Das problem scheint nur, dass ich noch nirgendwo passende 3rd party SSDs für das ding finde. Ne normale SSD passt da von der bauart her nit rein.
Allerdings is der Pro ja auch dafür ausgelegt, dass man ne menge platten über USB 3.0 o. Thunderbold extern anschließt und ganz ehrlich gesagt, wat willste mit den ganzen daten auf der internen SSD? Es reicht doch vollkommen, wenn da das system, alle notwendigen programme und eben die daten drauf sind, die man gerade bearbeitet. Den rest auf ne externe. So handhabe ich das auf meinem Air und selbt mit SSD aufgestocktem Mini auch ;)
 
Das Problem ist das du schlecht oder nicht oder nur für Apple Ähnliche Preise diese SSDs kaufen kannst.
Eine Lösung wäre eine SSD über Thunderbolt an zu schließen.
 
Danke für den Link und Antworten :)

Dann denke ich, ich bestell gleich die SSD Größe wo ich brauche. Und eine ext. Platte für TimeMachine brauch ich sowieso ;)
 
Würd ich auch machen.
bis da günstigere Modelle auf den markt kommen wird es wohl noch ein bischen dauern.
Allerdings werden sie irgendwann kommen.

Die frage ist ob man bis dahin mit (langsameren) externen platten leben kann.

man könnte aber auch eine günstigere herkömmliche 2,5" SSD über Thunderbolt anbinden.
 
Ja, es gibt leider noch keine günstigen SSDs. Also 500 kaufen und den Rest via schneller externer Platte.
Die Thunderbolt angebundenen SSD RAID Systeme finde ich sehr interessant, aber bis dahin ist USB 3 schon auch ganz cool.
 
Also ich denke für TimeMachine muss es keine Thunderbolt Lösung sein, hier reicht USB 3.0 ;)
 
Zurück
Oben Unten