Neuer MacMini - wie Daten vom alten übertragen?

T

thork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Moin Community,

ich bin dank eines G4 Mac Mini seit knapp einem Monat höchst begeisterter Switcher (mal abgesehen von Starmoney und meinem Weight-Watchers Programm *g*). Bei der Installation des OSX habe ich gesehen, dass man mittels FireWire Kabel die Daten des alten automatisch auf den neuen spielen kann. Jetzt mal ganz doof gefragt: Sind damit alle Daten (also die ganze Platte) gemeint? Sprich Mac Mini mit Intel holen, Kabel dran, neuen einschalten und weiterarbeiten wie beim alten inkl. allen Programmen und Daten?
 
Ja. Exakt so geht es.
 
Wahrscheinlich denke ich noch zu sehr als Windows-User. Das sowas geht hätte ich mir ja nicht mal in meinen kühnsten Träumen vorstellen können. Bei Windows wäre das kopieren eines alten auf ein neues System die Garantie für ein gleich geschrotteten neuen PC ... ;) Habe ich schon mal erwähnt, dass ich seit einem Monat jeden Tag an meinem Computer eine Sache entdecke, die ich wirklich großartig finde ... ?!

Nur meine Frau schimpft mit mir wegen des Mac ... "Warum haben wir dann bitte schön seit 15 Jahren diese röhrenden PCs mit dauernd kaputtem Betriebssystem gehbat?" ;)
 
Ja, Frauen haben manchmal einen ganz schönen Sinn für Technik... :)

Aber das stimmt - das mit dem Firewire-Kabel klappt prima. Du kannst innerhalb kurzem wieder wie gewohnt am neuen Rechner arbeiten - deine Einstellungen, Programme etc. sind alles wie gehabt da.

Kopiert wird aber nicht das System, sondern nur die Nutzerdaten und die Programme. Das ist ja eine Sache, die so gut gemacht ist an OS X - Systemdateien und Nutzersachen sind voneinander getrennt. Deshalb kannst du auch das System in einer halben Stunde (mit "Archivieren und Installieren" von der System-DVD) komplett neu aufsetzen und dann sofort weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thork schrieb:
Nur meine Frau schimpft mit mir wegen des Mac ... "Warum haben wir dann bitte schön seit 15 Jahren diese röhrenden PCs mit dauernd kaputtem Betriebssystem gehbat?" ;)
Sagen meine Eltern auch seit ich ihnen den Mini hingestellt habe:D
 
Noch eine Frage zum Schluss. Ich muss aber beim "alten" System erst mit der Install-DVD die Option "Archivieren" auswählen damit was zum übertragen da ist, oder?
 
Halt, du darfst da was nicht verwechseln:

- es gibt die Funktion "In 30 Minuten zum neuen Mac". Dabei stöpselst du deinen alten und deinen neuen Mac per Firewire-Kabel zusammen und startest den neuen Mac. Dann taucht ein "Migrations-Assistent" auf, der deine Daten innerhalb von 30 Minuten auf den neuen Mac überträgt. Danach kannst du weiterarbeiten wie zuvor. Details hier:
http://www.apple.com/de/macosx/features/setup/

- außerdem gibt es noch eine Funktion für wirklich schwere Systemstörungen, wenn eine Neuinstallation angesagt ist (musste ich aber in vier Jahren OS X-Nutzung erst einmal machen). Dazu legst du die System-DVD ins Laufwerk, wählst sie als Startvolume und wählst im auftauchenden Menü den Punkt "Archivieren und Installieren" an. Danach archiviert dir OS X deine alten Systemdateien auf dem Rechner (in einem Ordner "Previous System) und legt ein neues System an. In 30 Minuten ist das fertig, du kannst mit dem neuen System weiterarbeiten. Benutzereinstellungen und alles andere bleibt erhalten. Aber, wie gesagt - diese Funktion ist nur für den äußersten Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es denn, wenn ich meine Daten von meinem iBook aufs neue MBP ziehen möchte? Gibt es bezüglich PPC / Intel etwas zu beachten?
 
Don Rossi schrieb:
Wie ist es denn, wenn ich meine Daten von meinem iBook aufs neue MBP ziehen möchte? Gibt es bezüglich PPC / Intel etwas zu beachten?
Solang die Macs sich untereinander unterhalten können ist alles OK - einfach die o.g. Anleitung befolgen und gut.

(--> Dienstprogramme --> Migrationsassistent)
 
Hallo,

ich häng mich hier mal dran, dennnächste Woche kommt mein neues MacBook und zwei Fragen sind geblieben:

1) jemand hat mir erzählt, wenn ich per Migrationsassisstent UB-Programme vom alten Mac auf den neuen Mac kopiere, dass diese dann unter Rosetta auf dem neuen Mac laufen würden (als wären es PPC-Programme).
Stimmt das?

2) Leider habe ich noch immer nicht eine DAU-Anleitung für den Migrationsassisstenten gefunden. Wenn nun der alte und der neue Rechner ausgeschaltet nebeneinander stehen (der neue noch kein erstes Mal gestartet) - was muss ich tun, wenn ich einfach alles übernehmen will?
als allererstes Kabel dran? Was zuerst starten? Oder beim MacBook Benutzer anlegen und diesen später ersetzen lassen? Geht das?
Ich kapier einfach die Rehenfolge nicht.
?

Mag mir jemand helfen?
unidog
 
1) Ja
2) Migrassionsassistent aufrufen, der sagt dir dann, was Du tun mußt. Bzw. wenn Du einen neuen Mac einrichtest, wirst Du gefragt, ob Du die Daten von einem anderen übernehmen willst. Dann bootest Du den alten im Target Mode ("t" halten beim booten) und steckst das Firewirekabel herein. Du wirst gefragt, was genau Du übernehmen möchstest und 30 min später hast Du Deine komplette Einrichtung auf dem neuen Mac.
g
 
Zurück
Oben Unten