"Neuer" MacMini (Vorgängerversion) hängt ständig

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas am Rätseln.
Ich habe mir einen Mac Mini (Vorgängermodell) Core i5 2,5GHz - gekauft - aufgerüstet mit einer 512 SSD und 16GB Arbeitsspeicher.

Aber das Arbeiten ist teilweise eine Katastrophe - der Mac hängt sehr oft, lädt Inhalte sehr langsam und das obwohl ich nur normale Office-Anwendung und Internet betreibe.
Die Bluetooth Maus ruckelt und ist teilweise unbrauchbar;
Was mir besonders aufgefallen ist: Wenn ich ein .doc bzw. .docx mit der Leertaste ansehen möchte hängt sich der Mac komplett auf.
D.h. es geht gar nichts mehr und ich muss ihn am An/Ausschalter ausmachen.

Bei meinem MacBook welches die "schlechtere" Ausstattung hatte war das nicht der Fall.

Ich habe den MacMini mittels TimeMachine Backup installiert. Kann es evt. daran liegen das was schief gelaufen ist.
Oder läuft die neue Hardware (Arbeitsspeicher / Festplatte) nicht richtig.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
 
Hallo ez-lif!

Überprüf am besten mal das Festplatten-Volume (mit dem Festplattendienstprogramm) und poste die SMART-Werte der SSD. Diese findest du am einfachsten mit SMART Utility
Den Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest überprüfen.

Falls hardwaremäßig alles in Ordnung ist, würde ich als erstes mal das aktuelle Combo-Update für dein OS X installieren.
 
japp, solche hänger sind meist auf probleme mit der festplatte zurückzuführen.
 
Ist die SSD zusätzlich zur Festplatte eingebaut oder stattdessen? Wenn sie zusätzlich eingebaut wurde, würde ich beide einmal tauschen, falls das neue Festplattenkabel nicht so wirklich SSD tauglich ist.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Die SSD ist alleine verbaut;
ich habe jetzt alle Tests durchgeführt und es wurden keine Fehler festgestellt.
Alles scheint ok zu sein.

Nach dem Update läuft es auch etwas runder.
Allerdings spinnt jetzt Pages wieder :(
 
sag mal welchen RAM du drin stecken hast
es gibt bausteine die ärger machen können, wird z.b. über kingston behauptet
 
Komisch, eigentlich muss der Mini nur so rennen, bei mir ist alles von Crucial drin und das Ding geht ab wie eine Rakete.

Ich hätte jetzt auch das Combo Update vorgeschlagen... hast du ja jetzt schon gemacht. Eventuell mal das ganze OS X neu drüberinstallieren? Ich weis nicht in wie weit das ein Unterschied zum Combo Update ist.

Ich hab damals übrigens OS X so installiert und nachher per Migrationsassistent vom Time Mashine Backup wieder alle Daten und Einstellungen geholt da beim Einrichten des neuen Macs bei der Time Maschine Option stand das man dies nur machen soll wenn das Backup vom gleichen Mac ist und ansonsten nachträglich über den Migrationsassistenten gehen soll.
 
Hallo,

sind irgendwelche Verschlimmbesserungstools wie Virenscanner oder clean-my-mac etc. installiert?

Gruß ré
 
Danke für eure Antworten!

Ich haben diesen Speicher verbaut: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSX16GX3M2A1600C10)
Und eine Crucial MX100 512 GB SSD

Ich habe wirklich mehr den Eindruck als ob die Programme teilweise nicht ganz "rund" laufen.
Evtl. liegt es wirklich daran, dass ich das komplette Backup des MBA einfach auf den Mini installiert habe;

Werde am Wochenende wohl nochmal alles löschen und wie maccoX geschrieben hat erst das OS X installieren und dann mittels Migrationsassistent die Daten rüber ziehen.

Mal sehen ob das hilft.
 
Zurück
Oben Unten