Neuer MacMini - Unterstützt der HDCP?

L

Lightly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ja das würde ich gerne wissen. =)
 
Wie kommst Du darauf?
 
Der Geforce 9400M unterstützt es, aber ich glaube nicht, dass das über Mini-DVI funktioniert (oder ist das genau signalidentisch zu normalem DVI?). Über DisplayPort dürfte der Mini ziemlich sicher HDCP ausgeben können! :) Das sollte also nur eine Treibersache sein, wie sieht es denn bei den Macbooks unter Windows aus?
 
was würde HDCP denn für vorteile bringen?

der Mini hat doch nur Ausgänge...

gibt es denn monitore, die nur funktionieren, wenn sie mit HDCP beliefert werden?
 
was würde HDCP denn für vorteile bringen?

der Mini hat doch nur Ausgänge...

gibt es denn monitore, die nur funktionieren, wenn sie mit HDCP beliefert werden?

Vielleicht ja theoretisch Blu Ray (mit externem Drive), wozu sollte man es sonst brauchen?
 
aber es gibt auch gar keinen Blue Ray Softwareplayer für OSX. (der kopiergeschützte Medien abspielen könnte)

ich denke dafür lohnt es sich eher einen externen player zu kaufen.
(die werden übrigens in der aktuellen c't sehr ausführlich getestet und gegen die PS3 abgewogen)
 
kann man eigentlich zwei Bildschirm am neuen Mini betreiben?
 
ja, das geht.
 
... (oder ist das genau signalidentisch zu normalem DVI?).
Das denke ich doch mit ziemlicher Sicherheit. Oder denkst Du, Apple wandelt in dem normalen Mini-DVI -> DVI Adapter noch die Signale? Glaube ich nicht.
 
Warum sollte der mini HDCP unterstützen?

Das macht doch keinen Sinn.

Weist Du, was HDCP überhaupt ist?
 
Keinen Sinn würde ich so jetzt nicht behaupten.
Unterstützt die GraKa die Dekodierung von AVC oder VC-1?
Auch könnte der ein oder andere HD-Sender ja mal auf die Idee kommen, HDCP zu verschlüsseln.
Wer weiß, was die Zukunft bringt. Im Moment ist HDCP auf dem Mini eher zweitrangig, das ist wohl wahr.

Gruß
 
Vielleicht ja theoretisch Blu Ray (mit externem Drive), wozu sollte man es sonst brauchen?

Genau und Bluray Drives gibts schon, die man in den Mini einbauen kann. Das die Wiedergabe nicht über Mac OSX funktioniert, weiß ich aber.

Darum die Frage.
 
fast: das zweite an Mini-DVI mittels Adapter... ;)

Grüße, Jan

dsa heißt man braucht ein CinemaDisplay oder einen ploeden Adapter. right?
Und der Unterstützt dann auch erweiterten Schreibtisch auf 2 Monitoren bei hoher Auflösung?
 
Du kannst:

1* 30"-Display mit 2560*1600 via Mini-Displayport-Duallink-DVI-Adapter anschließen, oder:
2 einzelne Monitore mit jeweils maximaler Auflösung von 1920*1200, einer wird dabei via mini-Displayport angeschlossen und der andere via Mini-DVI.... dabei kannst du dann den Desktop entweder erweitern oder spiegeln....

Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebug
Also wisst ihr nix genauers?
 
Das denke ich doch mit ziemlicher Sicherheit. Oder denkst Du, Apple wandelt in dem normalen Mini-DVI -> DVI Adapter noch die Signale? Glaube ich nicht.
Signale wandeln natürlich nicht, aber es hätte ja sein können, dass HDCP über einen der unbelegten Pins übertragen wird und Apple gerade die eingespart hat, da sie normalerweise nicht benutzt werden. DVI-D ist auch kompatibel zu DVI-I, trotzdem fehlt das VGA... War auch nur so ein Gedanke, will nur nachher nicht Schuld sein wenn es jemand am Mini-DVI-Ausgang ausprobiert und es nicht funktioniert. ;)

Warum sollte der mini HDCP unterstützen?

Das macht doch keinen Sinn.

Weist Du, was HDCP überhaupt ist?
Weißt du denn, was HDCP ist? DisplayPort unterstützt’s, der Geforce 9400M unterstützt’s – es würde keinen Sinn machen, wenn der Mini es nicht unterstützen würde. Apple verwendet es sowieso bereits, nämlich bei HD-Videos aus dem iTunes Store. Und mit externem oder (teurem) intern nachgerüsteten Blu-ray-Laufwerk würde der Mac Mini einen sehr feinen HTPC abgeben. Unter Windows natürlich, für Apple ist BD ja leider ein Bag of Hurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kettcar64
Zurück
Oben Unten