Neuer MacMini Grafikkarte - Welche????

Mal eine Frage dazu: Was bringt dann eigentlich die Speicherverdoppelung auf 64 MB (beim mini)?
 
islaorca schrieb:
Mal eine Frage dazu: Was bringt dann eigentlich die Speicherverdoppelung auf 64 MB (beim mini)?
Es weiß ja eh noch niemand welche Grafikkarte nun rein kommt. Das sind doch alles nur Spekulationen.
Bob S. schrieb:
Bezüglich der Grafikarte im neuen Mac mini habe ich mich auf die Angaben bei macnews.de bezogen.
Warten wir also ab bis der Mini im Store zu kriegen ist, denn dann wissen wir welche Grafikkarte drinnen und ob diese CI fähig ist.

MfG, juniorclub.
 
ich kann dich verstehen billbo,

man will natürlich sicher gehen..

ich kann dir aber aus erfahrung WIRKLICH sagen, dass coreImage für den "normalanwender" nicht wichtig ist!

wenn du nicht gerade die krassen profi-grafik-programme laufen lässt (und damit meine ich nicht photoshop!) ist der einzige unterschied wirklich der welleneffekt bzw. das ausbleiben des selbigen beim dashboard.

mehr ist es nicht, oder?
 
styler schrieb:
ich kann dich verstehen billbo,

man will natürlich sicher gehen..

ich kann dir aber aus erfahrung WIRKLICH sagen, dass coreImage für den "normalanwender" nicht wichtig ist!

wenn du nicht gerade die krassen profi-grafik-programme laufen lässt (und damit meine ich nicht photoshop!) ist der einzige unterschied wirklich der welleneffekt bzw. das ausbleiben des selbigen beim dashboard.

mehr ist es nicht, oder?


Ich weiß, ich weiß. Werde es garantiert nicht davon abhängig machen.
Habe aber keine Lust mir jetzt einen Mini zu bestellen, wenn in USA schon die "Neuen" mit neuer GraKa, Double-Layer, usw. ausgeliefert werden. Ich warte eh schon längere Zeit auf (m)einen Mac. Wie gesagt, G5 interessiert mich nicht. TFT ist vorhanden, also bleibt Mac Mini oder ibook für meine nicht vorhandene Mobilität. Und es geht auch bei mir ums liebe, liebe Geld und meiner Frau, die dafür wenig Verständnis hat. :D
Aber vielleicht wissen wir ja am 12.10. mehr.
 
Und schon gibts was neues von MacGadget:

(12:30 Uhr) Apple bestätigt Existenz verbesserter Mac minis. Apple hat weltweit die Händler über die Auslieferung der verbesserten Mac minis (MacGadget berichtete) informiert. Dies geht aus einer E-Mail des Unternehmens hervor, die MacGadget vorliegt. Da die Änderungen nur gering seien, werde es keine Pressemitteilung dazu geben, hieß es. Die neuen Mac mini-Computer seien durch einen neuen Bestell-Code zu erkennen. Wie bereits bekannt, gibt es folgende Neuerungen: höher getaktete G4-Prozessoren (1,33 und 1,5 statt 1,25 und 1,42 GHz), schnellere Festplatten (5400 statt 4200 Umdrehungen), serienmäßiges Bluetooth 2.0+EDR in den beiden 1,5 GHz-Konfigurationen und ein 8x Dual Layer-DVD-Brenner im Topmodell. Die Preise bleiben unverändert. Erst Ende Juli nahm Apple eine kleine Aufwertung der Mac mini-Produktreihe vor und stattete alle Systeme mit 512 MB RAM sowie zwei Konfigurationen mit AirPort Extreme und Bluetooth aus und führte ein Modell mit DVD-Brenner ein. Mit dem neuerlichen Upgrade will sich Apple für das anstehende Weihnachtsgeschäft rüsten. Bis zum Abverkauf der alten Modelle wird allerdings noch einige Zeit vergehen, deswegen weist Apple auch darauf hin, dass die technischen Daten mindestens denen auf der Web-Site bzw. auf der Verpackung entsprechen, ggf. aber auch besser sein können.

Ganz toll, nur der Hinweis auf eine neue Grafikkarte fehlt.
Also warten........
 
BillBo schrieb:
Ich weiß, ich weiß. Werde es garantiert nicht davon abhängig machen.
Habe aber keine Lust mir jetzt einen Mini zu bestellen, wenn in USA schon die "Neuen" mit neuer GraKa, Double-Layer, usw. ausgeliefert werden. Ich warte eh schon längere Zeit auf (m)einen Mac. Wie gesagt, G5 interessiert mich nicht. TFT ist vorhanden, also bleibt Mac Mini oder ibook für meine nicht vorhandene Mobilität. Und es geht auch bei mir ums liebe, liebe Geld und meiner Frau, die dafür wenig Verständnis hat. :D
Aber vielleicht wissen wir ja am 12.10. mehr.

Glaube ich nicht, aber spätestens zum Weihnachtsgeschäft sind die "alten" weg. An dem Tag, wo auf der Homepage die neuen Daten sind, kann man zuschlagen. Warte ich auch drauf. Zumal mir auch keiner sagen kann, wofür CI gut ist (wenn man kein Hardcore-Gamer ist).
 
ich wollte mir ja eigentlich den mini holen, aber als ich gehört hab das der neu aufgelegt wurde hab ich für meine Freundin und mir erstmal das neue 12" iBook geholt. Ist ja CI fähig. Jetzt wüsst ich natürlich gern wie das ist wenn ich keine CI fähige Grafikkarte hätte. Wollte mir ja eigentlich auch noch den mini holen. Wie ist das z.B. beim schnellen Benutzerwechsel? So sehr viele Nachteile gibts doch da nicht oder?
 
stoned24 schrieb:
ich wollte mir ja eigentlich den mini holen, aber als ich gehört hab das der neu aufgelegt wurde hab ich für meine Freundin und mir erstmal das neue 12" iBook geholt. Ist ja CI fähig. Jetzt wüsst ich natürlich gern wie das ist wenn ich keine CI fähige Grafikkarte hätte. Wollte mir ja eigentlich auch noch den mini holen. Wie ist das z.B. beim schnellen Benutzerwechsel? So sehr viele Nachteile gibts doch da nicht oder?

Ich bin ja selbst noch neu hier. Aber was soll denn eine CI fähige Grafikkarte mit dem schnellen Benutzerwechsel zu tun haben?

Die ist doch nur für die Grafik und die grafischen Effekte zuständig?!
 
Du meinst vermutlich den Effekt, daß sich beim Wechsel der Bildschirm wie ein Würfel dreht. Der schnelle Benutzerwechsel hat nichts mit Core Image zu tun.
 
Ich glaub das Einzige das fehlt ist der Wasser Effekt im Dashboard.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich glaub das Einzige das fehlt ist der Wasser Effekt im Dashboard.

MfG, juniorclub.

Der fehlt definitiv. War vor ein paar Tagen bei Gravis und habe mir den Mac Mini mal näher angeschaut. Kein toller Effekt zu sehen :(
 
@berlin79: ich meinte den Übergang beim schnellen Benutzerwechsel, also wie sich der Schreibtisch dreht. Ich glaub ich muss mal nach Hannover zu Gravis fahren um den Mini mal auszuprobieren.
 
Ja, genau so ist es. CoreImage stellt optisch einige Spielereien dar.
Die braucht wahrscheinlich kein Mensch, ich will sie aber haben.
Wenn schon OS X, dann richtig.
Das neue ibook hat eine CoreImage fähige GraKa. Der Mini leider noch nicht.
Und beim neuen Update könnte er eine spendiert bekommen.
Ich war am Freitag bei Gravis in Frankfurt. Die wußten zwar das der Mini
eine Auffrischung bekommt, aber welche GraKa eingebaut wird - Fehlanzeige.
Dann war ich am SA bei Mac-Master, die wußten noch gar nix darüber (zumindest die eine Person).
Vielleicht wissen wir morgen mehr....
 
stoned24 schrieb:
@berlin79: ich meinte den Übergang beim schnellen Benutzerwechsel, also wie sich der Schreibtisch dreht. Ich glaub ich muss mal nach Hannover zu Gravis fahren um den Mini mal auszuprobieren.

...geht beim Mini.
 
BillBo schrieb:
Die braucht wahrscheinlich kein Mensch, ich will sie aber haben.

Also ich finde Deinen Standpunkt absolut richtig und verständlich, falls also jemand sagt "Brauchste nicht", vergiss das einfach :)

Ich kann Dir nur zu dem iBook raten, denn Du erhälst eine sehr vergleichbare Rechenleistung inkl. eines guten Displays für unterwegs oder im Lokal.

Und zuhause packt man sich ein nettes 17er oder 19er auf den Schreibtisch und arbeitet dann mit zwei Screens (und Maus/Tastatur) superbequem....

..meint der Smurf aus eigener langjähriger Erfahrung.
 
Smurf511 schrieb:
Also ich finde Deinen Standpunkt absolut richtig und verständlich, falls also jemand sagt "Brauchste nicht", vergiss das einfach :)

Ich kann Dir nur zu dem iBook raten, denn Du erhälst eine sehr vergleichbare Rechenleistung inkl. eines guten Displays für unterwegs oder im Lokal.

Und zuhause packt man sich ein nettes 17er oder 19er auf den Schreibtisch und arbeitet dann mit zwei Screens (und Maus/Tastatur) superbequem....

..meint der Smurf aus eigener langjähriger Erfahrung.

Ja, da gebe ich dir recht. Wenn man mobil sein will/muß.
Meine Mobilität liegt aber vom Arbeitszimmer im 2. Stock runter ins Erdgeschoss oder raus in den Garten. Mehr Mobi brauche ich eigentlich nicht.
Am Fr. war ein Freund mit ibook 14' (Neueste Version). Da haben wir mal WLAN und so wieter getestet. Funktioniert alles besser und hat eine stärkere Verbindung als mein PC. Mußte den Router wegen zu schlechten Empfang schon in den 1. Stock verlegen. Nun habe ich aber Netzwerkkabel.
Und die Auflösung beim ans ibook angeschlossenen TFT soll sich ja noch ein wenig verschlechtern, oder??
Und der Mini hat eben einen DVI-Ausgang. Und falls der "Neue" noch eine gute GraKa bekommt, wäre meine Entscheidung eigentlich gefallen. EURO's spielen natürlich auch eine Rolle. Mal abwarten - ich warte glaube ich eh schon zu lang..... :D
 
BillBo schrieb:
Wenn man ein Auto mit 6 Lautsprechern bestellt, möchte man doch auch das das Radio Stereo ausstrahlt.

da reichen schon 2 lautsprecher aus, um stereo zu geniessen. :D

aber ich weiss, was gemeint ist.
 
Ob du dich jetzt ins alte Cafehaus setzt, oder in den Garten ist im Prinzip egal... beides geht nur mit einem iBook/Powerbook und nicht mitm Mini.
Sitz z.B. auch gerade in meinem Garten mitm 12" iBook. Oben in meinem Zimmer wartet dann ein Sony HS73 TFT (bilde mir ein die Bildqualität ist im Vergleich zum Windows Desktop etwas schlechter geworden... hatte dort auch nur einen analogen Anschluss).
Übern DVI Ausgang vom Mini hört man auch eher schlechte Dinge... manche TFTs funktionieren nur sehr schlecht etc.
Baba
 
Zurück
Oben Unten