Neuer MacMini Grafikkarte - Welche????

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

da ich mich immer noch nicht entschieden habe, welchen Mac ich mir zulegen möchte (ibook 14' oder Mac Mini), habe ich eine entscheidende Frage an die "Mac-Insider". Hat der "Neue" Mac Mini, der in den USA schon teilweise verkauft wird und bei uns ab Nov. ausgeliefert werden soll eine 64 MB Grafikkarte oder eben nicht? Hauptgrund für meine kaufentscheidung ist eben eine CoreImage fähige Grafikkarte. Was soll ich mit einem LifeStyle-System indem nicht alles funktioniert. Ist eben eine krasse Einstellung von mir, ist aber eben so.
Ich habe natürlich auch schon einige Web-Seiten besucht, aber eindeutig war eben noch nichts. Falls der Mac Mini eine CoreImage fähige Grafikkarte besitzt, wäre meine Entscheidung gefallen. Hat er keine, geht die Überlegung "das beste für mich und für meine Euros" wohl noch ein wenig weiter.

Danke für die Infos
 
Da Apple weltweit gleiche Geräte auf den Markt wirft, werden wohl in Deutschland vielleicht auch Mac minis mit 64MB Grafikkarte ausgeliefert.
Genaue Informationen liegen nicht vor, eben nur Gerüchte.
Wenn sich diese Seite ändert, wirst du es wissen. :)
 
Vielleicht gibts ja morgen neue Minis... ;)

Einfach mal in die Gerüchteküche schauen, da brodelts schon länger. Aber genau weiß niemand was wann zu welchem Preis kommt. Alles nur Vermutungen.

MfG, juniorclub.
 
Schon mal vielen Dank,
hatte gedacht, die "insider" wissen um die Konfiguration des "Neuen" Mini's.
Macht aber nix.
Da werde ich wohl weiter die Augen aufhalten müssen und meine Entscheidung ein iBook oder einen Mac Mini zu kaufen, vertagen müssen :mad:
Dann schaun'mer mal was morgen ist....
 
Der neue Mac mini hat zwar eine Grafikkarte mit 64 MB, das bedeutet aber noch nicht, daß sie CoreImage fähig ist. Enthalten ist jetzt eine Readom 9200 mit 64 MB.
Wenn ich nach der HP von Apple gehe ist sie nicht CoreImage fähig.

http://www.apple.com/de/macosx/features/coreimage/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bob S. schrieb:
Der neue Mac mini hat zwar eine Grafikkarte mit 64 MB, das bedeutet aber noch nicht, daß sie CoreImage fähig ist. Enthalten ist jetzt eine Readom 9200 mit 64 MB.
Wo steht, dass jetzt eine R9200 mit 64MB enthalten ist? Auf der deutschen und der amerikanischen Apple Seite steht immer noch R9200 mit 32MB...

MfG, juniorclub.
 
Zitat: Der neue Mac mini hat zwar eine Grafikkarte mit 64 MB, das bedeutet aber noch nicht, daß sie CoreImage fähig ist. Enthalten ist jetzt eine Readom 9200 mit 64 MB.
Wenn ich nach der HP von Apple gehe ist sie nicht CoreImage fähig.


Im neuen iBook ist zum Beispiel eine Radeon 9200 mit 32 MB die CoreImage unterstützt eingebaut.
Wieso sollte dann eine Radeon 9200 mit 64 MB nicht kompatibel mit CoreImage sein? Zumal sich wohl noch nicht genau herausgestellt hat, ob im Mini eine 9550er oder eine 9200er verbaut ist.
 
Es geht um die "neuen" Mac minis, die ab jetzt oder in Kürze ausgliefert werden ohne, daß Apple es ankündigt.
Den Hinweis auf die Readon 9200 mit 64MB habe ich von Macnews.de
 
Die neuen iBook haben eine Radeon 7550, soviel ich weiß.

Meiner Meinung nach ist das iBook das bessere Geschäft.

No.
 
@BillBo: Im neuen iBook ist eine Readon 9550 eingebaut, die CoreImage fähig ist.
Die Readon 9200 ist es laut den Angaben bei Apple nicht (vergleiche meinen Link).
Bezüglich der Grafikarte im neuen Mac mini habe ich mich auf die Angaben bei macnews.de bezogen. Mag sein, daß das noch nicht sicher ist.
 
Ja, weil es so einfach ist dachte ich norbi weiß was Neues.
 
Ist eh schon fix.
Die iBooks können alles darstellen, die alten und neuen Mac Minis hingegen nicht.
 
Ich weiß nicht für was ich CoreImage brauchen soll. Ich hab ein G4 1.2 Ghz iBook mit R9200 und 32MB und ich denke, dass sowohl iBook als auch Mini für größere Grafik-Projekte, die die CoreImage Technoligie sinnvoll benötigen eh zu schwachbrüstig sind. Dagegen sind die "tollen" CoreImage-Effekte in Tiger eh nur eine Spielerei als wirklich nötig. Man muss sich halt bewusst sein, was man mit dem Gerät machen will - und Word läuft auch ohne CoreImage...

GALDO
 
Galdo schrieb:
Ich weiß nicht für was ich CoreImage brauchen soll. Ich hab ein G4 1.2 Ghz iBook mit R9200 und 32MB und ich denke, dass sowohl iBook als auch Mini für größere Grafik-Projekte, die die CoreImage Technoligie sinnvoll benötigen eh zu schwachbrüstig sind. Dagegen sind die "tollen" CoreImage-Effekte in Tiger eh nur eine Spielerei als wirklich nötig. Man muss sich halt bewusst sein, was man mit dem Gerät machen will - und Word läuft auch ohne CoreImage...

GALDO

Find ich auch! Ich nutze kaum das Dashboard und wenn ich dann mal ein neues Widget probieren will ist es mir egal ob da dann ein Welleneffekt beim Installieren zu sehen ist.

Aber vielleicht bin ich noch nicht lange genug Macuser um das zu verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sitzt der Threaderöffner dann vor seinem iBook/mini und schaltet die Widgets ein und aus und ein und aus und ein und aus...... Und nennt es dann Lifestyle!
 
Billbo will aber unbedingt eine CoreImage fähige Grafikkarte haben. So wie es aussieht, ist das wohl auch bei den neuen Mac minis nicht der Fall, trotz 64 MB.
Ich würde die Kaufentscheidung iBook oder Mac mini auch nicht davon abhängig machen.
 
Hier ist ja was los...
Also, einen Mac werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
Schön wäre es, wenn dieser CoreImage unterstützt.
Ich öffnete diesen Thread mit dem Hintergedanken, daß vielleicht einige mehr über die neue GraKa im Mac Mini wissen als ich.
Natürlich mache ich es nicht von der CoreImage-Unterstützung abhängig. Aber schön wäre es trotzdem.
Wenn man ein Auto mit 6 Lautsprechern bestellt, möchte man doch auch das das Radio Stereo ausstrahlt.
 
BillBo schrieb:
Hallo Forum,

da ich mich immer noch nicht entschieden habe, welchen Mac ich mir zulegen möchte (ibook 14' oder Mac Mini), habe ich eine entscheidende Frage an die "Mac-Insider". Hat der "Neue" Mac Mini, der in den USA schon teilweise verkauft wird und bei uns ab Nov. ausgeliefert werden soll eine 64 MB Grafikkarte oder eben nicht? Hauptgrund für meine kaufentscheidung ist eben eine CoreImage fähige Grafikkarte. Was soll ich mit einem LifeStyle-System indem nicht alles funktioniert. Ist eben eine krasse Einstellung von mir, ist aber eben so.
Ich habe natürlich auch schon einige Web-Seiten besucht, aber eindeutig war eben noch nichts. Falls der Mac Mini eine CoreImage fähige Grafikkarte besitzt, wäre meine Entscheidung gefallen. Hat er keine, geht die Überlegung "das beste für mich und für meine Euros" wohl noch ein wenig weiter.

Danke für die Infos

kauf dir das ibook - beim mac mini wird zwar der grafikspeicher auf 64mb verdoppelt, der grafikchip bleibt aber der gleiche - und der ist nachwievor nicht coreimage-tauglich
 
Zurück
Oben Unten