Neuer MacBookPro

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
Ich denke es ist in kürze soweit, dass ich mal mein MBP (early 2008) ersetze.
Es hat mir bis heute gute Dienste geleistet, aber mir ist einfach nach dieser langen Zeit mal nach was Neuem. Es wird wohl ein MBP mit TouchBar werden.

Nun die Frage, die sich wahrscheinlich nicht nur ich stelle:
Alles von TimeMachine und in kürzester Zeit mit dem neuen MBP startklar sein, oder doch das System neu aufsetzen?
Das neueste Betriebssystem kann der alte ja eh nicht. Ich müsste dem neuen also erst das "alte" TimeMachine drauf kopieren und dann gleich das Betriebssystem updaten.
Technisch kein Problem denke ich, aber mal was Neues, Frisches ... ohne Altlasten klingt auch verlockend ?!?!
Nur wieviel Arbeit ist es die iTunes Daten rüber zu holen vom alten System, ebenso die Bilder, die ganzen Unterordner in "Mail" usw.
mhhh ...
Hat jemand Ähnliches aktuell gerade vollzogen?
 
Ich persoenlich(!) wuerde immer einen Clean Install vorziehen, mit anschliessender Migrierung der benoetigten Daten. Programme neu aufsetzen usw... Das ist natuerlich mehr Arbeitsaufwand, den manche scheuen (aus fuer sie nachvollziehbaren Gruenden). Dafuer wird man mit einem stabilen, schnellen neuen System belohnt, dass keine Altlasten mit sich schleppt.

Im Endeffekt kannst nur Du selbst entscheiden, ob es die Muehe wert ist. BTW, Du wirst sowieso nicht das alte TM-Backup eins-zu-eins ueberspielen koennen, da der alte Rechner Sierra wohl gar nicht mehr vertragen wird. Und das neue MBpro kann das alte Betriebssystem nicht ab.
 
Das 'reine' Datenkopieren ist doch kein Akt. E-Mails sind heutzutage doch eh IMAP-Accounts?, da brauchst du nur die Accountdaten eingeben und halt warten bis der Sync mit dem Server abgeschlossen ist. ;)
 
Nun die Frage, die sich wahrscheinlich nicht nur ich stelle:
Alles von TimeMachine und in kürzester Zeit mit dem neuen MBP startklar sein, oder doch das System neu aufsetzen?
Das neueste Betriebssystem kann der alte ja eh nicht. Ich müsste dem neuen also erst das "alte" TimeMachine drauf kopieren und dann gleich das Betriebssystem updaten.
Technisch kein Problem denke ich, aber mal was Neues, Frisches ... ohne Altlasten klingt auch verlockend ?!?!
Nur wieviel Arbeit ist es die iTunes Daten rüber zu holen vom alten System, ebenso die Bilder, die ganzen Unterordner in "Mail" usw.
mhhh ...
Hat jemand Ähnliches aktuell gerade vollzogen?

Ich kann nur davon abraten, von 10.8 via Time Machine auf 10.12 umzusteigen. Habe das im Dezember versucht. Schien zunächst glatt zu laufen, alle Programme und Daten erschienen in Sierra und etwaige Programme, die nicht mehr unterstützt wurden, wurden im Finder blass-grau mit rotem X oder so ähnlich angezeigt. Aber nach dem ersten Neustart fuhr der Rechner unter Sierra dann nicht mehr hoch, blieb stundenlang beim Balken hängen. Vermutlich wurden einfach zu viele Altlasten und inkompatible Daten mit zu Sierra übertragen.

Also Clean Install. Ist eigentlich keine große Sache:
- in der E-Mail-App in Sierra einfach die Account-Infos der IMAP-Konten eintragen, um alle Mails und Ordner vom Server zu synchronisieren
- vorher unter 10.8 checken, welche Programme man benutzt und ggf. die Seriennummer aufschreiben, dann auf dem neuen Rechner frisch installieren
- die Favoriten unter Firefox können sehr einfach auf den neuen Rechner übertragen werden - das ist nur ein Ordner, in dem alles drinnen ist, der kopiert werden muss
- bei iTunes Daten ist es ähnlich (ein Ordner mit den ganzen Dateien)
 
Ich habe im Sommer auf El Capitan das komplette TM Backup aus 10.6.8 eingespielt und anschließend auf Sierra upgedated. Das war völlig problemlos.
 
Das mit den Mails hab ich schonmal vorbereitet: Ich hatte einen lokalen Archiv Ordner um den es mir ging. Den hab ich nun in iCloud geschoben. Klappt Alles.
Meine Dokumente kann ich ja so rüberkopieren. Das sollte ja auch kein Thema sein. Bleiben eigentlich nur noch die Bilder und halt der Inhalt von iTunes.
Beides befindet sich ja in einem bestimmten Ordner. Wenn ich diese beiden Ordner auf ne ext. Platte packe und in iTunes und Photos importiere, müste das doch schon Alles sein oder?
Die anderen Programme, die mir dann vielleicht nach und nach einfallen, wenn ich sie brauchen will, kann ich ja von Zeit zu Zeit nachinstallieren. Da hab ich kaum welche.
Einzig die Lesezeichen aus Safari fallen mir noch ein, die ich dann sichern muss.
 
Lesezeichen exportieren und auf dem neuen Rechner in Safari wieder importieren.

Den kompletten iTunes-Ordner aus Musik auf den neuen Rechner kopieren und den dortigen ersetzen.

Bilder in reiner Ordnerstruktur oder mit iPhoto/Photos verwaltet?
 
Lesezeichen exportieren und auf dem neuen Rechner in Safari wieder importieren.

Den kompletten iTunes-Ordner aus Musik auf den neuen Rechner kopieren und den dortigen ersetzen.
DANKE!
Bilder in reiner Ordnerstruktur oder mit iPhoto/Photos verwaltet?
Kann ja gern von iPhoto/Photos verwaltet werden. Hab mir noch nicht wirklich über was anderes Gedanken gemacht ...
 
Wenn du die Bilder jetzt einfach nur in Ordnern hast, diese Ordner auch auf den neuen Rechner - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
Ich habe gerade einen iTunes-Umzug hinter mir. Ging von 10.6.8 auf 10.11.6 und ein iPhone-BackUp war auch dabei.

Kopiert wurde:
Ordner iTunes in Benutzer/Musik
Ordner iTunes in Benutzer/Library
Ordner MobileSync in Benutzer/Library/ApplicationSupport
4 iTunes-PLists aus Benutzer/Library/Preferences

Nach dem Kopieren in die jeweiligen Ordner wurde iTunes das erste Mal gestartet und es scheint alles vorhanden zu sein. :)
 
Ich hab noch eine Frage:
Ein Kollege meint, dass ich mir den Umweg über die ext. Platte sparen kann, wenn ich ein TimeMachine Backup habe.
Ein solches habe ich ja. So fing dieser Thread ja an.
Er meint TimeMachine würde auch die Option bieten, dass man nur diese besagten Benutzerdaten kopiert anstatt Alles.
Ich kenn mich da nicht aus.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich so?
 
Klar, warum sollte das nicht gehen? Einfach die Ordner auswaehlen, die Du zurueckspielen willst und fertig!
 
Und lese dich ruhig auch hier mal ein bitte: https://support.apple.com/de-de/HT204350

So, ich hab's gelesen. Das klingt ja wirklich einfach. So muss ich ja gar Nichts manuell machen. Den alten dann noch einmal mit TimeMachine sichern und den neuen von TimeMachine installieren. Dabei auswählen was ich mitnehmen will und was ich nicht brauche. Ich bin gespannt. Alle Programme benötige ich sicher nicht mehr ... Danke!
 
Ich kann nur davon abraten, von 10.8 via Time Machine auf 10.12 umzusteigen. Habe das im Dezember versucht. Schien zunächst glatt zu laufen, alle Programme und Daten erschienen in Sierra und etwaige Programme, die nicht mehr unterstützt wurden, wurden im Finder blass-grau mit rotem X oder so ähnlich angezeigt. Aber nach dem ersten Neustart fuhr der Rechner unter Sierra dann nicht mehr hoch, blieb stundenlang beim Balken hängen. Vermutlich wurden einfach zu viele Altlasten und inkompatible Daten mit zu Sierra übertragen.

Also Clean Install. Ist eigentlich keine große Sache:
- in der E-Mail-App in Sierra einfach die Account-Infos der IMAP-Konten eintragen, um alle Mails und Ordner vom Server zu synchronisieren
- vorher unter 10.8 checken, welche Programme man benutzt und ggf. die Seriennummer aufschreiben, dann auf dem neuen Rechner frisch installieren
- die Favoriten unter Firefox können sehr einfach auf den neuen Rechner übertragen werden - das ist nur ein Ordner, in dem alles drinnen ist, der kopiert werden muss
- bei iTunes Daten ist es ähnlich (ein Ordner mit den ganzen Dateien)

Das war aber nicht mit dem Migrationsassistenten wie ich das vorhabe oder?
 
So, mit dem Migrationsassistent alles perfekt funktioniert!
DANKE @all!
 
Mal eine Frage:
Mein neues MBP läuft soweit einwandfrei und ich habe Spaß dran.
2 Dinge sind mir allerdings nach 2 Wochen Nutzung aufgefallen:

1. Die Uhrzeit oben bleibt ab und zu stehen. man merkt das überhaupt nicht, da alles einwandfrei und schnell funktioniert. Auf einmal fällt mir auf, dass die Uhriet seit ner Stund dieselbe bleibt ... komisch ... wenn ich nun versuche mit der Maus drauf zu gehen, ändert sich der Cursor in den bunten, rotierenden Ball, aber nur dann. Den Finder neu zu starten bringt Nichts, nur ganz neu starten.
Was kann das sein?

2. Die Touchbar:
Die Emojies werden wie auch in WhatsApp angezeigt. Ich kann die Rubrik vorwählen, z.B. die kleine Uhr für "häufig benutzt" oder "Smileys&Personen" oder "Tiere&Natur" usw.
Leider gibt es auch hier ab und zu einen Hänger. Dann seh ich nur noch die zuletzt benutzten und das auch nur in begrenzter Anzahl und kann keine andere Rubrik mehr auswählen, da diese dann irgendwie weg sind.
Auch hier hilft nur ein Neustart

Bin ich der einzige mit diesen beiden Problemen?
Was könnte da Abhilfe schaffen?
 
Zurück
Oben Unten