neuer MacBook User - Outlook 365 - kann Kalender und Kontakte nicht importieren

Schaeff64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe seit kurzem ein MacBook Pro. Ich habe lange mit MS und Office gearbeitet und möchte jetzt mehr und mehr auch die Apple-eigenen Dienste Mail, Kalender und Kontakte nutzen. Außerdem möchte ich künftig nur noch mit dem MacBook arbeiten und den WIN-PC abgeben,
Ich habe einen T-Online-Konto und nutze OneDrive und iCloudDrive.
Die Mailadresse läuft ebenfalls über T-Online. Eine Mail-Adresse habe ich auch bei iCloud (beide IMAP).
Die beiden (besser 3) Mail-Dienste (MS Outlook, Mac Outlook, Mac Mail) laufen und synchronisieren sich.
Die Kontakte und den Kalender habe ich in Outlook bisher mit einem Synchronisationsdienst (Akruto - ist echt gut) mit den iPhones und iPads synchronisiert. Ich schaffe es aber nicht, den Kalender und die Kontakte weder in die Apple-Mail-App noch in Mac-Outlook (das sog. "Neue Outlook") zu importieren. Importieren kann man nicht, weil sowohl importieren als auch exportieren ausgegraut sind.
Und dann weiß vielleicht noch jemand, wie die PST-Datendateien in Mac-Outlook importiert werden können?
Ich habe die letzten 90 Minuten das Forum durchstöbert, aber nichts (für mich) brauchbares gefunden.
Kann jemand helfen???
 
Da du deinen PC noch in Gebrauch hast, kannst du dort doch iCloud für Windows herunterladen. Dort Mai, Kontakte und Kalender aktivieren. Dann erscheinen diese auch in Apple Mail, Kontakte und Kalender.
 
Danke dir. Ist auf dem PC installiert und Mail läuft auch, aber Kalender und Kontakte sind leer.
 
Hast du denn Kontakte und Kalender z.B. über ein iPhone bereits in der iCloud, oder ist der Mac das erste Apple Gerät?
 
Jain, ich synchronisiere die Kontakte und den Kalender auf den iPhones und iPads mit Akruto. Anders kriege ich die ja nicht zwischen Outlook und den i's synchronisiert. Ich vermute, das hängt alles damit zusammen. Was wäre der Weg?
 
Wenn du eine iCloud Mail-Adresse hast, werden Kalender und Kontakte damit synchronisiert und du bekommst sie auch so auf den Windows PC in MS Outlook. Ich arbeite sowohl mit Mac als auch mit Windows und beide Systeme sind synchron.
 
Ich habe eine iCloud-Mailaddresse, aber mein Standard-Account , den ich nutze ist T-Online. Von meinem T-Online-Account in Outlook kann ich eine Mail an iCloud schicken und umgekehrt, aber Kalender und Kontakte in iCloud sind leer.
 
Hast du die iCloud Mail-Adresse auch in Outlook auf dem PC eingerichtet? Wenn ja, deaktiviere Mail etc. in iCloud auf dem PC, anschließend lösche den iCloud Account in der Seitenleiste von Outlook und schließe Outlook. Dann öffnest du iCloud wieder und aktivierst die Synchronisation mit Outlook. Nun sollten auch Kalender und Kontakte synchronisiert werden. Wenn sie dann vom PC in der iCloud sind, klappt die Synchronisation auch mit allen Apple Geräten.
 
Als IMAP, richtig? Versuche ich gleich. Meine Apple-ID hängt an meinem T-Online-Account. Ist das ok? Oder soll ich die icloud.com nehmen?
 
Da meine Apple-ID ein iCloud-Account ist, weiß ich das leider nicht. Bei mir sieht das in Outlook mit Windows 11 so aus:
Screenshot 2022-08-06 191951.png
Vielleicht hilft dir dieses Supportdokument von Microsoft.
https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-einer-pst-datei-aus-outlook-für-mac-dateien-aus-outlook-für-windows-b4a6a1d6-94bb-4c85-a4fc-a83dc690e18c
 
Hm, das Problem ist, dass ich ums Verrecken mein icloud.com Mail-Adresse nicht in Outlook einrichten kann. Kein Passwort wird akzeptiert. Wie kann ich das Passwort ändern?
Einen kleinen Schritt bin ich mal weiter: das icloud-Konto konnte ich auf dem MacBook anlegen - aber immer noch nicht auf dem PC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch das benutzerspezifische Passwort für die iCloud Email Adresse in Outlook ein?
Das musst Du Dir ggf. in iCloud.com noch einrichten.
 
Mir fällt noch das benutzerspezifische Passwort für die iCloud Email Adresse in Outlook ein?
Das musst Du Dir ggf. in iCloud.com noch einrichten.
Kannst du mir sagen wie das geht? Ich finde da nichts.

Outlook weigert sich beharrlich, das Konto anzulegen, egal welches Passwort und Verschlüsselungsmethode ich verwende.
 
Das ist kein benutzerspezifisches Passwort, sondern dann für Outlook ein Anwendungsspezifisches Passwort.

Das richtest du dann so ein: Apple Support
 
Vielen Dank, habe ich gemacht, aber keine Chance.
1659859251167.png

Wir reden schon hier über den icloud-Account im Windows-PC .... Im MacBook habe ich ja beide.
 
Du hast also über iCloud so ein PW erstellt?
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 10.09.15.png


Und dann hast du Outlook normal eingerichtet und dort dann den iCloud-Sync aktiviert und dann dort dieses "erstellte Passwort" eingetragen?

Ansonsten ist hier noch mal der Weg, iCloud in Outlook (aus Sicht von Apple) hinzuzufügen: Apple Support Outlook mit iCloud
 
Ja, dieses (ein solches) anwendungsspezifisches PW habe ich erhalten. Aber nochmal: Wir sind hier auf meinem Windows-PC mit Outlook 365. In Outlook habe ich als Standard ein T-Online-Account.
Und jetzt - nach Vorschlag von DoroS - versuche ich in Outlook 365 einen 2. Account anzulegen, und zwar den iCloud.com-Account. Und das funktioniert so nicht. Was meinst du mit "Outlook normal eingerichtet und dort dann den iCloud-Sync aktiviert"? Wo soll das in Outlook gehen?
 
Ansonsten ist hier noch mal der Weg, iCloud in Outlook (aus Sicht von Apple) hinzuzufügen: Apple Support Outlook mit iCloud

Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren kein Outlook mehr. Keine Ahnung wie das genau läuft, aber laut der Apple Support Seite scheint es relativ einfach zu sein.

Und auf der Microsoft Seite sieht es so aus: Microsoft Outlook Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also einfach nur unter Datei - Konto hinzufügen. Dort dann die iCloud-Adresse eingeben und das von dir erstellte App-spezifische Passwort einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah jetzt ja, bin nochmal einen Schritt weitergekommen. Ein Punkt war sicher, dass ich "iCloud für Windows" auf dem Rechner nie aufgerufen hatte. Dein erster Link war schonmal super. Das habe ich dann gemacht und dann sah auch alles zunächst gut aus, bis ganz zum Schluss das hier kam:
1659862857464.png

Wenn ich in Outlook jetzt den iCloud-Account anlegen will, macht er das immer noch nicht - jedenfalls nicht ganz: ich habe jetzt 3 Postfächer ...

1659863187111.png


die aber alle leer sind und die auch nicht in der Liste der Konten erscheint. Jetzt google ich mich mal gerade durch, um den Fehler oben zu beheben ... oder hat jemand eine Lösung parat?
 
Zurück
Oben Unten