Neuer Macbook Pro nur 3GB RAM??

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
eben habe ich den Fred für den iMac und 3 GB RAM gelesen. UNd da frage ich mich ob jetzt wirklich 4 GB RAM in de MBP rein passen also 2x2GB und dann auch funktionieren?. Klar teuer, aber geht das weil dann würde ich mir das so machen
 
Zwar können zwei 2 GB große Speichermodule in die genannten Macs eingebaut werden, dennoch stehen unter Mac OS X lediglich 3 GB zur Verfügung.

Der Grund liegt hierbei in der Verwendung des physikalischen Adressraums, denn bestimmte Speicheradressen sind für einige Komponenten wie beispielsweise der Kommunikation der PCIe-Komponenten reserviert. Somit besteht die Gefahr, dass sich bei einem Arbeitsspeicherausbau auf über 3 GB Speicheradressen überlappen können und die Funktionsfähigkeit des Computers nicht mehr garantiert werden kann. Um solche Probleme zu vermeiden, begrenzt Apple von Haus aus den von Anwendungen adressierbaren Bereich auf 3 GB.

quelle: www.maclife.de
 
Ich hab hier zu Hause in nem Gamer PC 3GB RAM. Ich kann dir sagen, dass man heutzutage für nichts im privaten Bereicht mehr als 2GB braucht. Den Unterschied zu 2GB habe ich nicht einmal mit den krassesten Games bemerkt.

Für kranke mathematische Berechnungen braucht man zwar mehr, aber wer macht sowas mit einem Laptop? Denn dafür ist ein Server wesentlich besser geeignet und den gibts auch mit 16GB RAM.

Hau dir 3GB rein, wenn du meinst, dass du das brauchst, aber ich halte das für unnötig. Mir fällt kein Mac-Programm ein, das so viel RAM braucht.
 
G-SAS schrieb:
Ich hab hier zu Hause in nem Gamer PC 3GB RAM. Ich kann dir sagen, dass man heutzutage für nichts im privaten Bereicht mehr als 2GB braucht. Den Unterschied zu 2GB habe ich nicht einmal mit den krassesten Games bemerkt.

Für kranke mathematische Berechnungen braucht man zwar mehr, aber wer macht sowas mit einem Laptop? Denn dafür ist ein Server wesentlich besser geeignet und den gibts auch mit 16GB RAM.

Hau dir 3GB rein, wenn du meinst, dass du das brauchst, aber ich halte das für unnötig. Mir fällt kein Mac-Programm ein, das so viel RAM braucht.


wie sieht es mit mehreren anwendungen aus. rendern? sorry kenn mich dan net so aus.
 
G-SAS schrieb:
Hau dir 3GB rein, wenn du meinst, dass du das brauchst, aber ich halte das für unnötig. Mir fällt kein Mac-Programm ein, das so viel RAM braucht.

Das mag heute richtig sein, aber wie siehts in einem Jahr aus?

Ich denke schon, dass jemand, der beispielsweise Aperture und Photoshop parallel offen hat, an die Grenzen von 2GB stößt, wenn noch weitere Programme laufen.

Etwas mehr Luft nach oben wäre für ein Pro-Gerät mit Blick auf die Zukunft schon wünschenswert gewesen.
 
diawolo schrieb:
wie sieht es mit mehreren anwendungen aus. rendern? sorry kenn mich dan net so aus.

Was soll denn gerendert werden?

2nd
 
diawolo schrieb:
wie sieht es mit mehreren anwendungen aus. rendern? sorry kenn mich dan net so aus.

Beim rendern von Filmen etwa mit Final Cut Pro oder Final Cut Express schadet es nicht sehr viel RAM zu haben, da diese Prozesse sehr speicherlastig sind und jedes weitere Gigabyte an RAM die Sache schon beschleunigt, denke aber dass das mit 2 oder gar 3 Giga schon ordentlich funzt.
 
raman schrieb:
Beim rendern von Filmen etwa mit Final Cut Pro oder Final Cut Express schadet es nicht sehr viel RAM zu haben, da diese Prozesse sehr speicherlastig sind und jedes weitere Gigabyte an RAM die Sache schon beschleunigt, denke aber dass das mit 2 oder gar 3 Giga schon ordentlich funzt.

Das ist Unsinn, sorry. Durch mehr RAM wird nichts beschleunigt beim Rendern, mit 1 - 1,5 GB kann man in FCP mit SD Material sehr gut arbeiten. Mit mehr wie z. B. 3 GB RAM wird es nicht schneller.

Für HD Footage sind 2 GB nett, das war es dann auch.

2nd
 
Nur 3 GB... Das kann aber duchaus sehr knapp werden. Gerade im macBook pro, das als ausgewiesenes mobiles Office verkauft wird...
Ich wusste gar nicht, das man das als mobiles Ton-Video-Grafikstudio kaufen kann. Gibt es da nicht auch schnellere Prozessoren jenseits der 3 Ghz ?;)
 
2ndreality schrieb:
Das ist Unsinn, sorry. Durch mehr RAM wird nichts beschleunigt beim Rendern, mit 1 - 1,5 GB kann man in FCP mit SD Material sehr gut arbeiten. Mit mehr wie z. B. 3 GB RAM wird es nicht schneller.

Für HD Footage sind 2 GB nett, das war es dann auch.

2nd

kein Problem wenn du anderer Meinung bist...;) aber als Unsinn würde ich es trozdem nicht bezeichnen... Klar kann man mit SD Material und 1,5 Gig gut arbeiten, kann man auch auf einem Powerbook mit 1Giga...Nur ist es Fakt dass das Rendern mit mehr RAM beschleunigt wird (was auch nicht impliziert dass es mit 1,5 zu langsam läuft)...Das kommt natürlich bei dem finalen rendern nicht zum Tragen, da es wohl kaum eine Rolle spielt ob man nun 1 Stunde oder 55 minuten auf seinen fertigen film wartet. Falls man (so wie ich) aber schon mal des öfteren mehrere Filter anwendet und man zwischendurch auch schon mal rendern muss ist jedes Plus an RAM von Vorteil da es einfach schneller geht...Ich für meinen Teil hab den Schub von 1,5 nach 2,5 schon deutlich gespürt...Ich geb dir allerdings vollkommen recht dass alles jenseits von 3 Gigabyte RAM nicht nötig ist da es keinen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs mehr bringen wird...
 
erst santa rosa wird bis zu 4 gb unterstützen :)
 
Egal was hier behauptet wird. Für Final Cut reichen 2GB völlig aus. Mit 3 GB kann man alles machen, was ein MBP kann. Will man mehr machen, muss eh ein Mac Pro oder ähnliches her.
 
Zurück
Oben Unten