Neuer MacBook Pro M1Pro 14": Frage zur Geschwindigkeit mit externer SSD

N

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
4
Hi!

Ich habe eine Frage zum neuen MacBook Pro 14". Bestellt ist er schon :). Nun suche ich eine externe SSD.

Frage: Kann der Neue 20Gbps mit "USB 3.2 Gen 2×2"? Oder nur "USB 3.1 Gen 1" / "USB 3.1 Gen 2"? Und hat das jemand auch tatsächlich ausprobiert?

Hintergrund: Externe SSDs mit 20Gbps / USB 3.2 Gen 2×2 (und nicht Thunderbolt) scheinen meiner kurzen Recherche zufolge günstiger zu sein als Thunderbolt-Gehäuse.

In den technischen Daten bei Apple steht:

Three Thunderbolt 4 (USB-C) ports with support for:
  • Charging
  • DisplayPort
  • Thunderbolt 4 (up to 40Gb/s)
  • USB 4 (up to 40Gb/s)
Ist in den neuen Geräten dafür jetzt eigentlich noch ein Intel-Chip verbaut oder hat Apple das komplett im "Apple Silicon" selbst implementiert? Die Spezifikation ist ja jetzt von Intel offengelegt.

Wikipedia sagt zu Thunderbolt 4 (1): "Thunderbolt 4 hat den Stecker und die Übertragungsrate von 40 GBit/s von Thunderbolt 3 übernommen und integriert die 20 GBit/s-Stufe von USB 3.2 welche in Thunderbolt 3 nicht vorgesehen ist." und weiter Thunderbolt 4 sei "Basierend auf USB 4 (10 Gbit/s)".

Zu USB4 (2): "Neu ist USB4 Gen 3x2 mit ebenfalls einer Geschwindigkeit von 40 Gbit/s. Zudem ist diese Geschwindigkeit nur optional; mindestens sind nur 20 Gbit/s notwendig."

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_4

(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB4
 
Zurück
Oben Unten