Neuer Mac? Zwischen iMac und MacPro?!

  • Ersteller redwingedraptor
  • Erstellt am
redwingedraptor

redwingedraptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Neuer Mac? gMac?

Es wäre doch stark wenn Apple noch ein Produkt zwischen dem iMac und dem MacPro einfügen würde. Ein PC mit Intel Core 2 Duo Prozessoren und modularem Aufbau ohne integriertem Monitor. Wo man dann Grafikkarten und Speicher selbst nach belieben auswählen könnten. Zum Beispiel ein Angebot ab € 1.000 das wie folgt lauten könnte.

- Intel Core 2 Duo 1,86 GHz
- 512 MB Ram
- NVidia Geforce 7300 GT 256 MB
- 200 GB S-ATA Festplatte 7.200 U/Min
- 16x Superdrive
- Bluetooth 2.0 incl. Airport Extreme
- Tastatur und Maus
- Mac OS X

Zusätzlich könnten dann im BTO Programm größere Grafikkarten, Prozessoren, Speicher… geordert werden.

Ich könnte mir wirklich vorstellen dass solch ein Produkt auch neue Käuferschichten für sich gewinnen könnte. Denn für Spieler und Leute die Grafikpower brauchen bleibt nur der teure MacPro.

Was meint Ihr?
 
Die Diskussion um dieses Produkt, das übrigens weithin "xMac" genannt wird, ist schon sehr, sehr alt. Konsens ist, dass Apple das nicht machen wird, da sie sonst ihre mühsam aufgebaute Produktmatrix und Preisstruktur zerstören würden.
 
Ich bin für einen Nachfolger des Cube! Mit demselben kubischen Design.
 
redwingedraptor schrieb:

Schwachsinn. :zwinker:

Meine Macs sind zwischen 3 und 6 Jahre :)kopfkratz:) alt und ich kann mich bei der aktuellen Produktpalette noch nicht einmal für einen neuen entscheiden ...

:hehehe:
 
Ich kann dir auf anhieb drei Laute nennen die sich so einen Mac kaufen würden. Dies würde dem iMac kaum Käufer abnehmen da diese Leute das Monitor-in-PC Knozept lieben und der MacPro würde auch auf keinen Fall leiden da diese Leute pure Power brauchen. Deswegen würde es weder die Produktmatrix noch eine Preisstruktur zerstören.
 
redwingedraptor schrieb:
Ich kann dir auf anhieb drei Laute nennen die sich so einen Mac kaufen würden.
ich kann dir auf anhieb 7 leute nennen die sich so einen Mac nicht kaufen würden... so what?
 
santaclaws schrieb:
Ich bin für einen Nachfolger des Cube! Mit demselben kubischen Design.
Stelle doch 3 Mac minis aufeinander dann passt es wieder! ;)
 
redwingedraptor schrieb:
Ich kann dir auf anhieb drei Laute nennen die sich so einen Mac kaufen würden. Dies würde dem iMac kaum Käufer abnehmen da diese Leute das Monitor-in-PC Knozept lieben und der MacPro würde auch auf keinen Fall leiden da diese Leute pure Power brauchen. Deswegen würde es weder die Produktmatrix noch eine Preisstruktur zerstören.

Wieviel sollte denn Dein "gMac" Deiner Meinung nach kosten? Wenn er deutlich mehr als der iMac kostet ist er nicht attraktiv genug, wenn er weniger als der iMac kostet nimmt das dem iMac die Käufer weg.

Edit: am iMac verdient Apple doppelt, da sie quasi immer einen Monitor mitverkaufen (der im Einkauf wegen der hohen Stückzahlen sehr wenig kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ausgestattet mit:

Core 2 Duo 2,16 GHz
2 GB Ram
X1900 XT 512MB
Raid 0 mit 2x 200GB

um die € 1900.- würde ich mal so spontan sagen. Das ist noch weit vom MacPro und weit vom iMac sowie Mac Mini.
 
Mac Pro
2x 2GHz Dual-Core Intel Xeon
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB
160GB/250GB +70€

2.089,01€

Da hast du deinen xMac ;)
 
Unwahrscheinlich, da Apple sehr sauber trennt zwischen Consumer und Pro:

Consumer:
Mac Mini, Macbook, iMac, iPhoto, iMovie.....

Pro:
Macbook Pro, Mac Pro, Aperture, Final Cut Pro......


Davon abgesehen halte ich einen per BTO ausgereizten iMac 24" aktuell für genau das, was du suchst.
 
Da fehlt eindeutig ein Zwischenprodukt. Warum?

Schauen wir uns die Desktops an:
iMac, mac mini, Powermac

Display ist ja meist vorhanden. Wenn ich keins doppelt kaufen will, dann fällt der iMac für viele Käufer raus. Bleiben noch mac mini und powermac. Die Grafik am Mini ist bescheiden, und auch noch shared memory. Will ich ne vernünftige Grafik, kostet der Mac also schon 2k EUR aufwärts, weil nur noch der Powermac übrig bleibt.
 
Zurück
Oben Unten