Neuer Mac - Wiederherstellung Unklarheiten

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
436
Servus,

eine Frage hier an die Profis und sicher auch die besseren Amateure als mich ;-)

Wenn ich ein neues MBP - und das alte logischerweise per TM gesichert habe - erhalte, habe ich ja grundsätzlich 3 Möglichkeiten dieses einzurichten:

a) clean install - manuelle Installation und manuelles rüberziehen aller Daten
b) den Rechner direkt komplett aus einem TM Backup wiederherstellen - so hab ich es bisher gemacht
c) mit dem Migrationsassistenten nach Anmeldung am Rechner mit meiner Apple ID

Was ist der Unterschied zwischen a und b ? Ich kann halt ein bisschen selektieren.. was ich ja idealerweise auf dem alten Mac vor dem letzten TM Backup gemacht habe.....
und dafür muss ich mich ja mit meiner Apple ID anmelden und dann migriere ich meinen bisherigen Account zusätzlich bzw. dann wieder den zur Anmeldung angelegten löschen ??

Sorry, mir ist die Praxis hier nicht wirklich klar...

danke
spike
 
Naja, wenn Du eine Wiederherstellung machst, hast Du original alles wieder so, (eine 1 zu 1 Kopie) wie es auf Deinem alten MBP war, inkl. allem Müll der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Bei einem clean install ist schon einmal, wie es der Name auch sagt, das OS clean. Kein Restmüll von irgendwelchen Updates des OS und der ganzen anderen Apps. Du musst Dir dann halt etwas mehr Arbeit machen und alle gewünschten Programme neu installieren und die eventuell vorhandenen Daten dafür händisch hinzufügen. Eine saubere Lösung ist eigentlich die Variante c)
 
Und kann ich bei einem clean install die Daten aus dem TM Backup ziehen, sprich Fotos usw. oder müsste ich die noch extra haben ?
 
Nein, wenn Du keine Daten ausgeschlossen hast, hast Du sämtliche Daten in der Time Machine verfügbar. Entweder Du nutzt den Migrationsassistent, markierst dort alles was Dir wiederhergestellt werden soll, der Rest geht dann automatisch. Oder Du öffnest Time Machine und erledigst alles darüber per Hand.
 
Hi,
ich muss nochmals zu diesem Thema zurück... noch eine Unklarheit besteht meinerseits:

Wenn ich den neuen MBP starte und dann mit dem Migrationsassi Daten wiederherstelle - keine 1:1 Wiederherstellung - sondern selektiv nur
Programme
einen Benutzeraccount nebst den zugehörigen Bildern, Filmen und Dokumenten

NICHT jedoch
sonstige Dateien
Computereinstellungen

Werden dann die evtl. nicht mehr benötigten Dateien die auf dem alten System aus 2 MBP-Wechsel +diverse Upgrades der jeweiligen Mac OS Versionen + Restdateien aus gelöschten Programmen usw. nicht übertragen... sprich... es kommt sehr nahe an einen Clean Install, aber doch mit deutlich mehr Komfort gesegnet ????

Danke
spike
 
Hallo, ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich gehe davon aus, dass es so ist. Alles Andere würde ja keinen Sinn machen.
 
Bei einem clean install ist schon einmal, wie es der Name auch sagt, das OS clean. Kein Restmüll von irgendwelchen Updates des OS
Sorry, aber das ist seit Catalina so nicht korrekt.

Das System ist auf einer eigenen read-only Partition. Da ist nix anderes drauf. Das System ist daher sowohl bei einem Clean Install als auch bei einer Wiederherstellung aus Timemachine identisch.

Und "Restmüll" können dann lediglich Einstellungen sein. Die werden entweder von installierten Apps noch verwendet, was im Grund eher sinnvoll ist, wenn man die App weiter verwendet. Oder sie werden nicht verwendet, weil die App nicht mehr vorhanden ist.

Dateien, die nicht verwendet werden können aber auch nicht stören. Sie belegen halt Platz. Das war's.

Anders kann das bei nicht korrekt gelöschten Apps, die Kernel Extensions mitliefern oder diverse Helferlein mitbringen sein. Da empfiehlt sich halt immer ein Löschen nach Herstellervorgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok danke, das wußte ich nicht. Ich lerne immer wieder gerne dazu. Und könntest Du vielleicht spike01 seine letzte Frage auch noch beantworten, denn ich bin mir da nicht sicher.
 
Ok danke, das wußte ich nicht. Ich lerne immer wieder gerne dazu. Und könntest Du vielleicht spike01 seine letzte Frage auch noch beantworten, denn ich bin mir da nicht sicher.
Nope. Ich kenne die Kriterien des Mig-Assi nicht. Aber so fein granuliert wie es sich der TE wünscht, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten